Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Online-Schmiedekurs im Forum: Wer hat Lust?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #16
ich denke die basics sind schon hilfreich und dann langsam steigern.

dann kann quasi jeder dort "einsteigen" wo er es für hilfreich hält.

wäre natürlich klasse wenn du den anfang machen könntest.
der "anfang" ist ja bekanntlich immer die größte hürde an so einem projekt.

dynamisch - gerne :)

lg
martin
lloewe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

lloewe

 ·  #17
Hallo Martin,

ich bin ja leider nicht vom Fach. Allerdings mache ich im November wie gesagt diesen VHS-Kurs mit. Ich könnte allerdings die Kursleiterin fragen, ob ich diesen Kurs ein bißchen mitdokumentieren könnte um ihn hier einzustellen. Wenn sie nichts dagegen hat. Wär das was?

Gruß,

lloewe
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #18
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Was bei derartigen Erörterungen meist vergessen wird, ist die (ärgerliche) Tatsache, dass es vor allem bei den Goldschmieden berufliche Bereiche gibt, die ganz einfach nicht durch eine Information erlenbar sind. Sie müssen trainiert werden.

Beispiel: Ein Bürolehrling erscheint am ersten Tag seiner Ausbildung und soll erst einmal einige Bleistifte spitzen, dann alle Rechnungen der Nummer nach sortieren und dann abheften, dann aus einem Kalender die Brückentage des nächsten Halbjahres heraus suchen und in einer Liste eintragen, einige Päckchen erfassen, versandfertig machen usw. All dies sind Tätigkeiten, für die eine ganz normale Information ausreichend ist, um sie zu verrichten.

Anderes Extrem: Ein Pianist spielt eine halbe Stunde lang klassische Literatur, steht auf und sagt zu einem x-beliebigen Zuhörer: machen sie jetzt weiter, sie haben ja genau gesehen und gehört wie man es machen muss.

2 Fälle gleichartiger Information über eine Tätigkeit. Trotzdem kann es im letztgenannten Fall nicht funktionieren. Auch wenn böse Zungen behaupten, dass der Begriff Kunst nicht vonn Können, sondern von Künden kommt, behaupte ich mal, dass dies die Interpretation der Alles-mit-dem-Mund-Könner ist, der "Künder". Nicht die der Könner.

Wir haben nach meiner Ansicht viel zu viele Bereiche in unserem Beruf, die genau wie ein Musikinstrument "erlernt, trainiert" werden müssen. Dies setzt das Vorhandensein einer leitenden, vermittelnden und höchstkompetenten Person voraus und kann nach meiner Ansicht nicht im Fernstudium erlernt werden.

Eine durchaus realisierbare Zwitterfunktion können Kurse haben, beispielsweise VHS und ähnliche. In diesem Fall bekommen die Schüler regelrechte Hausaufgaben auf, die sie durchaus zuhause trainieren können. Fehlentwicklungen werden beim wöchentlichen Unterricht entdeckt und korrigiert. Außerdem ist ein derartiger Kursus auch wegen der gruppenbedingten Mechanismen wesentlich erfolgsträchtiger.

Es ist nur meine Meinung, aber ich halte einen reinen Fernkursus, so wie er hier angedacht wird, lediglich für ein weteres Glied in der Kette der Verflachung und Verhunzung unseres schönen Berufes.

Und noch was: Man sollte Leuten, die sich der Mühe unterziehen wollen eine Tätigkeit zu erlernen, sei es nun als Hobby oder als Beruf, auch die Gelegenheit geben dies zu können und sie nicht auf einen Weg schicken, der ins Nirgendwo führt.

Gruß, Ulrich
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #20
recht hast du!!!

aber schnubbern ist nicht (er)lernen, ich dachte aber das wäre klar...

idee: erst hier schnubbern und dann alle ab zu onkel ulli :mrgreen:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #21
:arrow: :arrow: :arrow: diskussionsverlagerung :/arrow: :/arrow: :/arrow:

was haltet ihr - anders ausgedrückt - von einem schnubber-kurs zur berufsideen-findung?

da könnten dann auch die profis was für den stand tun - ganz ohne verhunzung dieses schönen berufes - wie ulli so trefflich bemerkt hatte.

nur so eine idee...

:)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Mach ich ohnehin laufend. Wir haben andauernd irgendwelche jungen Praktikanten hier, und manchmal sind sogar hochgradige Talente dabei! Dann macht der Beruf des Ausbilders wieder Spaß und Freude! Und wenn man dann sieht, mit welch spielerischer Leichtigkeit sich manche jungen Leute durch die mitunter doch recht schwierige Thematik durchbasteln, dann fällt einem spontan ein mit welchen Schmerzen man damals selber die gleichen Themen bezwungen hat, musste. Nur eben nicht so gut :mrgreen:

Gruß, Ulrich
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #23
ein allgemeines Hallo in die Runde 😉

Ich finde die Idee mit dem Onlinekurs an sich super!
Ich wollte selbst mal Goldschmiedin werden, aber aufgrund mangelnder Ausbildungsplätze wurde das nichts. (hier gibt es zwei Goldschmiede die was "taugen und einer - der mehr kann - konnte aus gesundheitlichen Gründen keinen Lehrling nehmen und der andere war doch zu weit weg, mit 16/17 Jahren ohne Auto war das nicht möglich....)
Aber bei dem einen Goldschmied durfte ich zweimal zum "schnuppern" kommen, das eine Mal ging eine Woche und ich habe mir einen Siberring gemacht, ein bisschen gelötet, und sogar einen Goldringrohling gegossen. (Beim Formbau durfte ich "nur" zukucken) und er hat mir ein schönes dickes, blaues Buch gliehen. das durfte ich bis zum zweiten "schuppern"(da musste ich die Abschlussarbeit des Goldschmieds nacharbeiten- ein kleiner Würfel aus Messing in ein rechteckiges, flaches Stück Messing einfassen) behalten und habe es begierig gelesen. Ich wollte es mir irgendwann mal kaufen, aber es war eine Zeitlang nicht erhältlich und ich habe die Goldschmiederei dann irgendwie aus den Augen verloren (andere Ausbildung, Freund, Umzug usw... wie das eben so ist;) ) -aber nie vergessen :D

Jetzt weiß ich nicht mehr wie dieses Buch hieß, aber ich weiß noch ein paar Dinge daraus und deshalb finde ich einen Onlinekurs super, da man einfach durch erklären und zeigen eine Menge lernt und zumindest mal sehen kann ob einen das (noch) interessiert... mit 25 hat man ja immerhin noch Chancen doch nochmal einzusteigen... Deshalb würde mich sowas sehr freuen und interessieren!!!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #24
danke für dein feedback zum thema, sini :)

die ganzen goldschmiedeprofis hier haben sich im thread schon mehrmals über sinn und unsinn dieser idee ausgelassen. irgendwo natürlich auch nachzuvollzienen.

ABER: es liegt auf der hand, interesse wäre da und wenn sich einfach mal einer unbefangen an das thema machen würde, dann bin ich sicher wirds auch ein erfolg. dass dabei perfekt ausgebildetet goldschmiede herauskommen soll hat ja keiner gesagt.

wer weiss, sini. vielleicht fasst sich doch noch mal einer ein herz...

lg
martin
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #25
Hallo allen

In Holland ist seit einiger seit auch ein Goldschmidtforum. Da hat man es so gemacht:
jeder also laie oder goldschmidt kann sein smuckstuck schritt fur schritt sehen lassen mit foto's und wie man es macht. Da kan man Kommentar auf geben oder fragen stellen.Jeder kann viel davond lernen. Eine idee :?:

schone grusse
Hellen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #26
hallo hellen :)

sehr gute idee!

also dann drücken wir es so aus:

hat einer von euch lust sich beim erschaffen eines neuen schmuckstücks "über die schulter schauen zu lassen" - also per bild natürlich?

kommt schon :)

lg
martin
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #27
Hallo Martin

Dann sollte ich eigentlich anfangen aber unter welchen thema muss ich das schicken und wie kommen die bilder drauf?
Ich mache morgen bilder von eingusse die ich einfach selber mache von stahl.
Ist jemand daran interressiert?

schone grusse
Hellen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #28
super hellen :)
schick mir die bilder mal per email, dann können wir gemeinsam überlegen, wie wir diese am besten im forum präsentieren.

schön, dass mal einer den anfang macht :super:

ich freue mich :)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Ein Online-Kurs wäre prima, mein Besteben nach einem VHS-Kurs weitere Termine zu bekommen scheitert an den vorgelegten Daten. Eine kleine Werkecke habe ich mir eingerichet, auch schon einiges gesägt, gelötet (Silber), aber es sind noch so viele Fragen offen. Sicher gibt es Bücher (Jinks McGrath), die helfen auch. Aber so wäre es sicher für Hobbytäter und ambitioniertere Schmuckler doch auch schon gut. Es gibt ja einen Online-Kurs für Anfänger, der wird scheinbar wohl nicht weitergeführt. Die Idee, einen Bilderkurs von einem Auszubildenden machen zu lassen, finde ich Klasse, vielleicht als Wettbewerbsangebot mit einem ausgelobten Preis?

Werde auf jeden Fall hier mit am Ball bleiben, finde dieses Thema spannend.
Viele Grüße einsweilen :)
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #30
Hallo Martin.

Wie komme ich an deine adresse? Ich werde dan bilder und den text schicken auf deutsch naturlich.Ich habe auch noch bilder von Trauringe die ich gemacht habe.Wenn alles klappt werde ich die auch schicken hoffe dein MB ist gross genug.

schone grusse
Hellen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0