Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ganz dumme Frage

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Von Uhren hab ich nun mal leider gar keine Ahnung, deswegen deswegen geh ich nur nach Optik und praktisch.
Vor 2 Jahren habe ich mir eine "Skagen Denmark" gekauft. Nach 1 Jahr war das Glas hinüber und musste teuer in Dänemark ausgetauscht werden, jetzt steht sie, obwohl die Batterie noch nicht alt ist. (1/2 Jahr)
Habe ich mir da ein Glump gekauft oder nur ein Montagsmodell?
Kann die Batterie auch ein normaler Uhrmacher wechseln oder muss ich wieder zum Vertragshändler?
Grüße
Silberfrau
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #2
1/2 Jahr ist viel zu wenig, wenn es wirklich so ist.
Batterie kann jeder wechseln. Ein Stümper wird dabei evtl. das Glas kaputt machen, das weiß man dann danach. Aber ich würde nicht so pessimistisch sein.
Das Glas kann auch jeder wechseln, muss nicht nach Dänemark! Gläser für Skagen bekommt jeder geliefert.

Mit jeder meine ich jeden, der sich und seine Fähigkeiten realistisch einschätzt, geeignete Werkzeuge hat und im Zweifel auf ordentliche Teile Zugriff hat. Das muss nicht zwingend ein Uhrmacher sein, aber dort ist die Chance am größten, dass alles reibungslos klappt.

Schönes Wochenende

Mathias
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Zitat
Das Glas kann auch jeder wechseln, muss nicht nach Dänemark! Gläser für Skagen bekommt jeder geliefert.


Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, der "Uhrmacher meines Vertrauens", ein Kollege aus früheren Zeiten, mit renommiertem Familienunternehmen auf dem Lande bekam es wohl nicht geliefert, ich glaube nicht, dass der mich verarschen wollte. Zur Verkäuferin hab ich auch guten Kontakt, die hätte mich auch nicht verscheißert.

Aber Skagen ist generell kein "Glump", oder? Es war ein Spontankauf weil sie so schön war, gesehen, gekauft. Ohne Sekundenzeiger und Datum, was sonst gar nicht meine Art ist.

Danke für die Antwort.
Grüße
S.
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #4
in der Vergangenheit war es mal schwieriger die Gläser zu bekommen, seit einiger Zeit definitiv nicht mehr. Ich bin kein Konzessionär und bestelle regelmäßig Gläser und bei Skagen braucht es meist originale. Ich sage das nicht so daher!

Was ist "Glump"? Die Uhren haben normale Quarzwerke wie sie in vielen anderen Uhren auch verbaut werden. Anhänger feinster mechanischer Uhrmacherkunst werden vielleicht die Nase rümpfen, aber die Uhren sind doch dem Preis entsprechend o.k.

Mathias
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat
aber die Uhren sind doch dem Preis entsprechend o.k.

Was ich doch schwer hoffe.
Ich hatte halt schon auch absolutes Billigzeugs, das anstandslos Jahre lang gelaufen ist, lediglich äußerlich verranzte, daher mein Schreck.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Von Skagen bekommt wohl wirklich jeder Uhrmacher Glaeser. Obwohl ich nie mit Skagen zu tun hatte, bekam ich das problemlos.
Qualitaet: Wo ist bei einer Quartzuhr Qualitaet gefragt?
Doch nur beim Gehaeusefinish.

Karlo
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #7
Karlo, sei froh dass du nicht in die Niederungen des Tagesgeschäftes hinabsteigen musst. Sonst würdest du die kleinen Unterschiede selbst bei profanen Quarzuhren dankbar registrieren.

Mathias
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich wollte niemand zu nahe treten, der heute vom Verkauf von Uhren leben muss.
Aber grosse Moeglichkeiten dort etwas mit mehr oder weniger Qualitaet zu liefern, seh ich da wirklich nicht.

Karlo
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Fazit:
innerlich sind bis zu einer gewissen Preisklasse alle ungefähr die gleiche Qualität, die Unterschiede liegen lediglich im Gehäuse: Finish und Design.
Sehr beruhigend, dass man da als Laie nicht viel falsch machen kann.
Ich hab nur schlicht Pech gehabt.

Grüße S.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #10
Hallo,
den geringsten Ärger und finanziellen Aufwand hast bei runden, flachen Gläsern. Die gibt's von der Stange.
Gruß Holger
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Definetly.
Der Uhrmacher bei Horten, der die Uhr angenommen hat meinte - weil ich fragte was so spezial an dem Spezialglas sei,- die Uhr sei so flach und deshalb müsse das Glas so dünn sein, oder so...Kratzer kriegt es auch schnell, hab ich festgestellt.
Vielleicht ist mein Hand- und Heimwerkeralltag zu strapaziös für so eine feine Uhr.
Wäääh, einmal wenn man sich was gönnt......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Horten? Ich dachte, Horten gibts nicht mehr?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Stimmt, heißt jetzt Galeria Kaufhof.
Man gewöhnt sich halt schwer um.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Vielleicht heißt inzwischen auch schon wieder anders?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wahrscheinlich der Horten in Bielefeld ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0