Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck und Uhren privat verleihen /ausleihen

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
ich würde gern mal wissen, ob Ihr grundsätzlich Euren eigenen Schmuck bzw. Eure Uhren an andere Personen verleiht bzw. ausleihen würdet. Also z.B. sowas wie: nahe stehende Person, beste Freundin oder bester Freund, Schwester, Bruder, Mama, wer auch immer, geht zu einer großen Feier/Vorstellungsgespräch/Date etc. und braucht Schmuck/Uhr und Ihr habt zufällig das zum Outfit und Anlass passende Schmuckstück oder eine hübsche Uhr. bzw. jemand anderes hat das, was Ihr zum Outfit/Anlass braucht. Würdet Ihr darum bitten?

Teure Schmuckstücke/Uhren vertraut man wohl sicher nicht jedem an. Verleiht man also Modeschmuck und Uhren aus dem unteren Preissegment eher? Absolute Lieblingsstücke wird man wohl eher weniger ausleihen (unabhängig vom Preis)?

Habt/hättet Ihr da hygienische Bedenken? Oder ist das für Euch nicht so relevant, weil man Schmuck/Uhren doch professionell reinigen / reinigen lassen kann? Wäre das hygienisch gesehen ein Unterschied, ob Ohrringe oder ein Armband ausgeliehen werden sollen?

Ist Euch da das Risiko eines Verlustes zu groß?

Das ist jetzt bloß so eine Frage aus Neugier, bin mal gespannt, ob und was da an Antworten kommen mag. Freu mich auf Eure Beiträge!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Bei teureren oder emotional wichtigen Stücken hätte ich zwar bedenken, da ich mit Klamottenausleihen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber einer guten Freundin, Familie würde ich das meiste schon ausleihen. Vielleicht hilfreich vorher zu klären, wie es im Fall des Verlustes oder einer Beschädigung ausschaut.
Hygienetechnisch hätte ich keine Bedenken..
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
ok, danke für Eure Antworten. :)

ich hab mich nur gewundert, weil das Thema im Forum bislang nicht so sehr diskutiert wurde. Wir hatten mal was zum Thema Schmuck (ver-)leihen in Zusammenhang mit (royalen) Hochzeiten und so, aber dann evtl. vom Profi geliehen. Aber ich glaub das wars dann auch so ziemlich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Große Juweliere verleihen Ihren Schmuck nicht nur sondern zahlen auch etwas dafür damit er auch bei bestimmten Anlässen getragen wird.

Ich habe letzte Woche ein paar bedeutende Smaragdschmuckstücke meiner Kusine geliehen weil bei Ihr ein Filmteam von Galileo im Juweliergeschäft Szenen zu einem Filmbericht über Smaragde drehen wollten.

Aber das ist alles beruflich veranlasst. Du hast ja spezial nach privatem Verleih gefragt und da kann ich nicht mitreden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
naja, Du kannst gern mehr zum Thema Schmuckverleih erzählen. Wie oben schon so halbwegs erwähnt, privater Schmuckverleih scheint nicht so das Thema hier fürs Forum zu sein. Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben.

Außerdem find ich das recht spannend mit dem Schmuckverleih, da hatten wir ja da beim Thema Halsschmuck zum V-Ausschnitt out?! schon mal drüber geredet.

wann ist Sendetermin für Galileo oder ist der schon vorbei?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
Schlumpfina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011

Schlumpfina

 ·  #9
Hallo,

ich denke, es bedarf schon einem besonderen Grund, wenn ich Schmuck an Freundinnen/Bekannte verleihen sollte bzw. darum bitte, dass mir jemand Schmuck ausleiht. Es ist also eine sehr seltene Angelegenheit und nicht nur aus dem Grund, weil etwas farblich besonders gut zum Outfit passen würde.

Z. B. Die Perlenkette meiner verstorbenen Oma habe ich einmal an eine Freundin geliehen, weil sie diese zu ihrer Hochzeit tragen wollte. Man braucht doch traditionell etwas Geliehenes. Das fand ich dann ganz nett und hatte keine Sorgen, dass sie kaputtgehen könnte oder ähnliches.

Aus hygienischer Sicht hätte ich bei Gold- oder Silberschmuck keine Befindlichkeiten. Uhren, vor allem mit Lederband, würde ich nicht von jemand anderem tragen wollen, das würde mich stören.

VG, Steffi
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #10
Ich habe bereits Schmuck an meine Mutter verliehen, wenn sie bei uns zu Besuch war (350 km Entfernung) und sie ihren vergessen hatte. Zum einen konnte ich aber davon ausgehen, dass sie damit ordentlich (zumindest ordentlicher als ich) umgeht, zum anderen hat sich der Schmuck nicht weit von mir dabei entfernt. Ich habe aber dabei selber gemerkt, dass ich zum Teil gezögert habe, wenn es um Schmuckstücke mit sehr hohem ideelen Wert ging. Ich könnte mir nur vorstellen, meinen Schmuck noch an meine Schwester und mit Einschränkungen an meine Tochter (12 Jahre) zu verleihen. Schon bei meinen Schwägerinnen hört es auf. Das hat weniger hygienische Gründe oder resultiert weniger aus Verlustangst als daraus, dass Schmuck für mich ähnlich privat und persönlich ist wie Kleidung, häufig sogar mit einem höheren ideelen Wert.
Geliehen habe ich mir Schmuck bislang noch nie bei anderen, da ich häufig einen anderen Geschmack habe und dann lieber ohne gehe. Da ich auch klassische und eher schlichte Stücke besitze und nach Aussage meines Mannes sowieso zuviel :oops: , habe ich bislang auch noch immer das richtige gefunden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0