Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

echten Aquamarin bestimmen

 
neuron
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011

neuron

 ·  #1
hallo zusammen,

ich hab mir dummerweise das hobby angewöhnt, alte 585er goldringe und Anhänger mit blauen steinen zu sammeln :roll:

jetzt möchte ich mit meinen vorhandenen mitteln versuchen, aus den exponaten die echten aquamarine zu erkennen und von den anderen imi-kandidaten zu unterscheiden, als da m.m. wären:

- künstlicher spinell
- blautopas
- blaues glas
- blauer zirkon ?

alle steine sind gefaßt. als meßmittel habe ich eine uv-lampe und einen diamantentester.

blaues glas ist denke ich schnell erledigt, ritzhärte. bei ansicht meiner stücke mit der uv lampe leuchten einige steine wie himbeerdrops. ich denke dass sind definitiv keine echten aquas. sind das dann spinelle oder blautopas ? (hat blautopas fluoreszens ?)

einige stücke fluoreszieren ganz leicht, was könnte das dann sein ?

die 2-3 stücke, von denen ich 100% weiß, dass es aquas sind (juwelier) zeigen auf dem diamantentester eine 2 (stufe 1 ist default). die steine, die kein glas sind und nicht fluoreszieren und aquas sein könnten, zeigen eine 3 bis schwache 4. was könnte das dann sein ?

danke vorab für nachhilfe :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Für die Farbsteinbestimmung gibt es ganz hervorragende Kurse in Idar-Oberstein. Da lernt man wirklich echt von unecht und von dutzenden möglicher Verwechlungen zu unterscheiden.

So ein Nachhilfekurs light per Forum wäre damit überfordert. Dazu ist das Thema zu komplex.
neuron
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011

neuron

 ·  #3
hmm, danke für die antwort. also sollte ich deiner meinung nach, wenn mein auto nicht anspringt und ich nicht weiß warum, nicht in einem autoforum nachfragen sondern sofort einen kfz-mechanikerkurs machen ???

ich dachte für so fragen wäre ein forum für privatleutchen da, oder nicht ? 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
dann kauf eben ein chelsea-filter
und zur sicherheit noch ein Refraktometer (natürlich nicht die teile für flüssigkeitsbestimmung)
dann kommst du der sache schon ziemlich nahe

(auch Auto-reparieren geht oft nur mit Spezialwerkzeugen und Fehlerauslesegeräten)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Nein, wenn Dein Auto nicht anspringt solltest Du den ADAC rufen und ihn in eine Werkstatt bringen lassen wenn das nicht hilft.
Das werden die Dir in einem Autoforum auch raten. Vielleicht sagen sie Dir noch Du könntest die Batterie prüfen. Sie werden Dir aber nicht raten das Getriebe zu wechseln wenn Du nur einen Schraubenzieher und ein paar Heftklammern hast.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
neuron
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011

neuron

 ·  #7
also gut, kommando zurück, ich formuliere meine frage um, vielleicht hätte jemand die güte, mir wenigstens diese zwei fragen zu beantworten:

- welcher dieser steine fluoresziert und wie stark: künstl. spinell, blautopas, blauer zirkon ?
- kann ich mit einem diamantentester (scala 1-10, ab 8 diamant) einen blautopas von einem aquamarin unterscheiden ?

danke vorab für ernstgemeinte antworten ... :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das mit dem filter und dem refraktometer ist ernst

wenn du ein diamantprüfgerät gekauft hast, warum hältst du dann das refraktometer für einen scherz?
oder den günstigeren filter?

auf dieser basis ist schwer, ein sinnvolles gespräch zu führen

wenn keine weiteren geräte gekauft werden:
keine Fluoreszens hat ne gewisse chance auf aqua
neuron
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011

neuron

 ·  #9
ok danke ...
abschlußfrage:
aber ein blauer Verneuil-Spinell fluoresziert, richtig ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
neuron
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011

neuron

 ·  #11
danke ...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
synthetischen spinell (verneuil) erkennt man sehr leicht an der spannungsdoppelbrechung, auch anomale doppelbrechung genannt.

dazu brauchst du entweder ein polariskop, oder du bastelst dir aus zwei polfiltern und einer taschenlampe selber eines.

guckst du hier:http://www.edelsteine.at/edelstein-glossar/s/

hier zum thema glas: http://www.edelsteine.at/edelstein-glossar/g/

und hier zu aquamarin und seinen verwechslungsmöglichkeiten: http://www.edelsteine.at/lexikon/aquamarin/

der tip mit dem chelseafilter ist übrigens sehr wertvoll. damit kann man, die nötige übung vorausgesetzt, intensiv blaue, bestrahlte topase von aquamarin unterscheiden.

naturfarbige blaue topase und sehr helle bestrahlte topase (sky blue) sind da schon eine schwierigere aufgabe, an der du ohne die nötigen übung und die nötigen gerätschaften (z.b. ein refraktometer oder eine hydrostatische waage zur dichtemessung) wahrscheinlich scheitern wirst...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
das mit der waage geht nur bei losen steinen(und selbst da nur mit seeeehr präzisen waagen)
hier sollen doch eher gefaßte steine beurteilt werden
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Aquamarin-synth. Spinell
Ein preisgünstiges Hilfsmittel ist das Dichroskop:
Der Aquamarin ist doppelbrechend und zeigt zwei verschiedene Farben, der Spinell nicht.
Vielleicht geht es auch mit einem Stück Kalkspat, aber das habe ich noch nicht getestet.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Oder dem PC Bildschirm....wenn es ein LCD ist dann strahlt der polarisiertes Licht aus....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0