Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette ohne Stempel?

 
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #1
Hallo an Alle!
Bin ganz neu hier---bitte mir falls vorhanden--- Fehler zu verzeihen! Ich habe vor 15 Jahren bei einem Juvelier in Bad Berleburg eine Golkette gekauft. Die ganzen Jahre war ich überzeugt, das sie echt ist. Jetzt der Schock---es gibt gar keinen Stempel! Ich bin so zornig! Was tun?
Gruß Lilly
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Grund zum Zorn hättest Du erst wenn die Kette nicht aus Gold ist.
Lasse das bei einem Fachmann prüfen und wahrscheinlich wirst Du dann beruhigt sein. Denn eine gefälschte Kette wäre nach 15 Jahren bestimmt schon stark korrodiert und das würde Dir auffallen.
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #3
Aussehen ist makelos, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0340.JPG
Titel: DSCI0340.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
schon aufgrund der Verarbeitung und Farbe würde ich von mind. 585 ausgehen
vielleicht ist der Stempel sogar vorhanden, aber an einer schwer zu entdeckenden Stelle
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #6
mhhh, das dachte ich ja auch erst. Hab aus dem Verschluss einen Stein verloren, den ich bei einem Freund, der Optiker und seine Frau Goldschmiedin ist, wieder eisetzen lassen wollte. Er konnte mir nach einer "Prüfung" nicht sagen, ob es nur Modeschmuck ist. Danach begann meine Verwirrung. Nach gaaaanz viel Suchen mit meiner Lupe (Nicht lachen!) hab ich keinen Stempel finden können.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Lilly Rasch
Danach begann meine Verwirrung.
In Deutschland ist die Angabe des Feingehalts fakultativ.
Kannst Du Dich nach all der Zeit nicht mehr erinnern, als was Dir die Kette verkauft wurde? Oder ist gar noch die Rechnung vorhanden, da steht der Feingehalt bestimmt dabei. Ich meine, so was hebt man doch eigentlich für die Versicherung auf, oder?
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #9
Hallo Mario, ich war damals zur Kur. Beim Bummeln sah ich die Kette. Ich habe sie als echte Goldkette gekauft--ob nun 333 oder585 weiß ich nicht mehr---ich fand die Kette einfach nur klasse! Und ich war sooo stolz!!! Den Kassenbon habe ich aber nicht mehr. Heute weiß ich, das ich ihn hätte aufheben müssen!
Werde mich wohl zu einem Juvelier oder Goldschmied hier im Ort aufmachen und das gute Stück testen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Du kannst die Kette auch einfach weiter tragen.
Aber Heinrich, ist doch ein Abwasch mit dem Ersetzen des verlustig gegangenen Steins...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Na das steht doch da - der Verlust des Steins und der damit verbundene Kontakt mit dem Optiker, welcher keinen Feingehaltsstempel fand.
:-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #15
Hey, jetzt bereue ich schon ein wenig mich hier zu Wort gemeldet zu haben. Bin nicht blöd, aber der Optiker ist ein guter Freund der außerdem eine Goldschmiedin zur Frau hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0