Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette ohne Stempel?

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #16
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Zitat geschrieben von Lilly Rasch
Hey, jetzt bereue ich schon ein wenig mich hier zu Wort gemeldet...
Musst Du nicht. Wir sind im Laufe der Jahre ein wenig betriebsblind geworden. Wir vergessen zu weilen, dass nicht jeder alles über Schmuck weiß. Darüber hinaus wird es gewiss in manchem Ort noch Geschäfte geben, wo man bei Brillen, Uhren, Schmuck und was weiß ich noch gleichermaßen gut aufgehoben ist. Allrounder eben :-)
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #18
Danke Mario! Sicher bin ich auch etwas empfindlich.
Werde den Stein wieder einsetzen lasse und dann hier berichten um was es sich bei meiner Kette handelt.
Gruß Lilly
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #20
Hallo, melde mich erst jetzt, da ich lange krank war. Hatte doch versprochen, mich zu melden, wenn ich mit der Kette zum Prüfen war. Gestern wars dann soweit...und jetzt kommts...Ihr werdet es nicht glauben Bei der Kette wurden echte UND unechte Steine verarbeitet! Aber damit nicht genug...die Goldschmiedin sagte mir, sie könne mir nicht sagen um welches Material es sich handelt. Die Kette würde (ich zitiere) erst nicht, dann aber doch reagieren. Mir sagt das gar nichts. Wenn ich vorher ratlos war, dann solltet ihr mich mal jetzt sehen. Nun soviel zu meiner "Wunderkette" Gruß Lilly
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Wenn Diamanten und Zirkonia drin sind, könnten eventuell nachträglich verlorene Steine getauscht worden sein.
Andererseits sind solch kleine Steine per Diamantprüfgerät oft nicht gut zu testen.
Hat die Kollegin mit einem Gerät geprüft ?

Die Feingehaltprüfung könnte auf 333er schließen lassen.
Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass der Strich nach einiger Zeit gelöst wird.
Könnte aber auch auf eine gute Vergoldung hinweisen.

Man könnte das ganze noch auf das spezifische Gewicht prüfen um die Legierung zu bestimmen.

Wenn das bei dir vor Ort niemand kann, würde ich dir anbieten das auf dem Postweg eindeutig zu klären.
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #22
Also zuerst einmal der Hinweis, das die Kette seit 15 bei mir und NUR bei mir war, es konnte also niemand Steine austauschen. Ja sie hat mit einem Gerät geprüft. Sah für mich aus, wie ein riesiges Fieberthermometer.
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #23
Ach ja, da fällt mir noch ein, sie sagte mir, sie müßte die Kette anfeilen, um auszuschließen das die Kette nur vergoldet ist. Hat sie auch getan.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Zitat geschrieben von Lilly Rasch
Also zuerst einmal der Hinweis, das die Kette seit 15 bei mir und NUR bei mir war, es konnte also niemand Steine austauschen. Ja sie hat mit einem Gerät geprüft. Sah für mich aus, wie ein riesiges Fieberthermometer.

Die Ergebnisse dieser Geräte sind nicht ganz zuverlässig. Man sollte den Stift exact auf die Mitte der Facette eines Diamanten halten und das auch noch sekrecht zu Facette. Das ist bei so winzigen Steinen schwierig und daher sind die Ergebnisse da oft fehlerhaft.
Bei der Vergrößerung im Mikroskop sieht man den Unterschied zwischen Zirkonia und Diamant als Fachmann recht schnell.

Wenn die Prüfsäure bei einem Strich auf der angefeilten Stelle mal reagiert und mal nicht, dann könnte es schon unecht sein mit einer dicken Vergoldung, die irrtiert.

Dann würde ich gründlicher prüfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
versteh ich nicht, bei einer so massiven goldfarbenen Kette, die man anfeilen kann, ohne daß das die Optik stören würde, sollte doch ein Ergebnis zu erreichen sein
wennn auch die Strichprobe bei vergoldet trotz anfeilen durch evtl. mit abgeriebene Beschichtung unklar ist, muß die Säure aufs Objekt an der angefeilten Stelle und dann wird sie bei unecht schäumen
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #26
Hallo Zirkonhead, du bietest einen Test auf dem Postweg an---wie würde das denn funktionieren, und was würde mich das kosten?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #27
Über ein DHL-Paket.
Kostet dich 2 Mal das Porto, also 6,90€ .
Und ein Trinkgeld wäre nett.

Du sendest die Kette per DHL-Paket an mich, legst ein ausgefülltes und Frankiertes Rück-Versandetikett bei, und ich prüfe das Stück dann hier und schicke es zurück.
Lilly Rasch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Lilly Rasch

 ·  #28
Hallo Zirkonhead, habe heute die Kette losgeschickt. Meine Familie hat mit mir geschimpft, aber es ist meine Kette. Schreibe hier, damit Sie das Paket zuordnen können. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Mühe! Lieben Gruß Lilly Rasch
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #29
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Ich habe die Kette gestern bekommen.
Mein erster Eindruck, Simili (Glassteine ) im Verschluss,
alle Glieder ungelötet, und verdächtig leicht.
Zu 99% Unecht !
Ich prüfe heute noch und mache Fotos. Das ganze folgt dann heute Abend.

@Lili
das Trinkgeld ist etwas hoch ausgefallen, geht zum größten Teil zurück.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0