Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck: Zeichen der Individualität od. Massenzugehörigkeit?

 
  • 1
  • 2
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #16
Hallo,

Wow, Danke für Eure spannenden Beiträge!
Da poste ich mal schnell ein paar Zeilen und düs dann in den Urlaub, und beim Zurückkommen lese ich und lese ich - finde es immer sehr interessant Eure Gedanken zu lesen! Sehr anregend!

An Heinrich:
Ja, ich glaub auch, dass wir zwar Individuen aber stark sozial abhängig sind und daher auch in Gruppen passen möchten. Wobei natürlich auch immer kleinere und größere Ausbrüche möglich sind - manchmal werden das dann auch Trends, oder wie man bei Berümtheiten sieht, ebenso auch Verrisse in Gala, Glamour, Vogue und anderen bunten Blättchen.

Ich selbst breche sehr gerne Konventionen bzw. spiele damit, obwohl das zu meinem Status Künstlerin/Designerin auch wieder für manche sehr stimmig ist. In meinem Berufsstand darf man das, genauso wie traditionelle Business-Dresscodes in IT-Firmen oft nicht gelten und Köstümchen und Perlohrringe da eher verwegen wären oder eben schulterfrei und Modeschmuck in Banken weniger stimmig ist.

An Emerald:
Wenn man momentan die Society-Bilder in Österreich betrachtet, und v.a. Geld-Galas wie Festspielveranstaltungen dann zeigt sich bei vielen sehr eindeutig, dass Stimmigkeit auch Marke ist. Bei manchen der Haus- und Hofgoldschmied, bei vielen anderen aber Cartier, Chopard, Bulgari & Co.

An Sapphire:
Ja, da geht es oft wirklich weniger um Geschmack sondern "schau her ich hab's" und es ist ganz neu (letztes Jahr beim Don Giovanni hat ich ein anderes Collier mit passendem Ring, Ohrringen und natürlich ein anderes Kleid).

Schöne Grüße,

Eleonore
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von Eleonore
...Ich selbst breche sehr gerne Konventionen bzw. spiele damit, obwohl das zu meinem Status Künstlerin/Designerin auch wieder für manche sehr stimmig ist. In meinem Berufsstand darf man das, genauso wie traditionelle Business-Dresscodes in IT-Firmen oft nicht gelten und Köstümchen und Perlohrringe da eher verwegen wären oder eben schulterfrei und Modeschmuck in Banken weniger stimmig ist.

Für eine Künstlerin wäre ein graublaues Businesskostüm mit dezentem Schmuck und einer glatten Frisur eher eine Irritation für die Umwelt. :-)
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #18
ich mag es auch lieber individuell!
Ich mache mir viel Schmuck selbst (wollte auch mal Goldschmiedin werden) und auch bei Klamotten verändere ich häufig etwas damit es auf mich besser passt.

Ich kann es auch gar nicht verstehen wenn jemand nur wegen "Marke" etwas kauft...ich meine ich heisse doch nicht Adidas , oder Ralph Lauren....sondern habe meinen eigenen Namen. Und wenn ich mir schon was aufs Shirt schreibe dann muss das schon auch was mit mir zu tun haben!

Ich habe zwar auch ein paar Markensachen, aber da steht das dann nicht quer über der Brust drauf...und die sind auch nur deshalb in meinem Schrank weil ich sie einfach schön fand (und weil der Preis stimmte - sprich reduziert, denn nur weil ein bestimmter Name auf einem T-Shirt steht ist für mich die Baumwolle nicht gleich 30€ mehr wert.... :mrgreen: )
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0