Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 7.8.11

 
  • 1
  • 2
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #16
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Hallo Rätselfans!
Ich bin aus dem Urlaub zurück und kann Euch jetzt noch ein paar Tips zur Lösung des Rätsels geben, denn Ihr liegt alle total daneben.
Das Material ist ubiquitär, weich, spröde, leicht spaltbar, mit Stahlwerkzeug zu bearbeiten, hitzeempfindlich, säureempfindlich und kein vernünftiger Schleifer schleift daraus einen Facettenstein.......obwohl das Ergebnis attraktiv ist. Man kann aber nichts damit anfangen außer anschauen.
Na, dämmert es jetzt? (Ich weiß, ich bin etwas gemein...)
stoanarrischer uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Hallo tatze,
wenn Du einen sauberen Sphen in Grün hast, dann schleife ich Dir den und Du hast einen Stein, der auf den ersten Blick nicht von einem Demantoid zu unterscheiden ist und manchen Diamanten in den Schatten stellt. In einer Entsprechenden Fassung kann man ihn auch als Ringstein verwenden, wenn man einigermaßen "anständig" damit umgeht. Ich habe grüne Sphene aus den Alpen geschliffen, die sind Spitze...
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
na immerhin ist es wenigstens nicht wasserlöslich? ;-)

uhu: der Lieblingsspruch der Kunden, die gerade ein völlig mißhandeltes Stück vorlegen: "ich hab gar nichts damit gemacht"
insofern bin ich bzgl. sphen als Ringstein skeptisch
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Hallo Tilo,
in kohlendioxidhaltigem Wasser ist es schwer löslich!
Jetzt weiß jeder,was es ist???
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
nö, calzit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
JA!
Es ist ein völlig klarer Calcit aus dem Großglocknergebiet. Der ursprüngliche Kristall war etwa 15 cm lang, aber lag nur noch in Spaltstücken vor. Das Schleifen ist nicht ganz einfach: man muss die starke Doppelbrechung beachten, kalt aufkitten, mit feinen Scheiben schleifen und auf Wachs polieren. Schon das unvorsichtige Aufsetzen auf harte Unterlagen lässt Kanten abplatzen. Nachdem ich den Stein auf einer Börse herumgezeigt habe, ist er so beschädigt, dass ich ihn nachschleifen muss.

Tilo hat gewonnen!

stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
nee, also nach den vielen Tips zum Schluß kann von gewinnen keine Rede sein,
das war ja so, als wenn Marathonläufer vom Veranstalter über die Ziellinie geschleift wurden
und ich wurde eben zufällig als erster erwischt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0