Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo, bin neu und suche Rat

 
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #1
Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier im Forum und hoffe viele Anregungen und Tips zu erhalten. Andererseits kann auch ich vielleicht den einen oder ander Tip geben, wenn gleich die Schmuckherstellung für mich noch Neuland ist.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit den Steinen, aber mehr als Sammler und auf der Heilbasis. Und die Erfolge sprechen für sich.
Nun habe ich mitunter Steine, die ich gerne als Anhänger, Ohrstecker oder so verarbeiten möchte. Mit dem Bohren ist das immer so eine Sache.
Aber es gibt doch diese "Tulpen" zum aufkleben.

Nun meine Frage, haben die Tulpen noch einen speziellen Namen und wo bekomme ich diese in verschiedenen Formen und Größen und günstig?
Wo bekomme ich Phiolen mit Gold- oder Silberkappe mit Öse, um z.B. Opalsplitter oder kleine Steinchen hineinzulegen?
Wie kann ich Steine galvanisieren, also sie in Gold oder Silber zu fassen?

Fragen über Fragen tun sich auf. Da ich Frührentner bin möchte ich A noch kreativ sein und B noch etwas Geld damit verdienen. Große Investitionen kann ich derzeit noch nicht mit meiner geringen Rente machen und muß langsam anfangen, mir das Materiel und das notwendige Werkzeug zu kaufen.

Ich danke für eure Antworten und Ratschläge.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Steine heilen nicht. Sie können dem Sammler Freude bereiten. Die Freude kann sich positiv auf sein Gemüt und auf seine Verfassung auswirken.
Ansonsten können Steine nicht heilen, nicht verhexen und prinzipiell auch kein Unglück bringen.

Auf Mineralienbörsen und Schmuckmessen tummeln sich diverse Anbieter von "Halbzeug". Das ist der Oberbegriff für die diversen Schmuckersatzteile. Im Herbst ist in München wieder eine große Mineralienbörse, da würde ich nachsehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

ich danke für die Antwort und werde mal weitersuchen.
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #4
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort, kann aber leider unter dem Begriff im Web nichts finden.
Ich werde dann mal lieber in Hamburg aus der Mineralienmesse schauen.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Steine heilen nicht. Sie können dem Sammler Freude bereiten. Die Freude kann sich positiv auf sein Gemüt und auf seine Verfassung auswirken.
Ansonsten können Steine nicht heilen, nicht verhexen und prinzipiell auch kein Unglück bringen.


Allein, daß sich die Steine positiv auf das Gemüt auswirken ist ja schon eine Art der Heilung. Aber das nur am Rande, denn es war nicht Inhalt meiner Frage und soll auch nicht zur Diskusion stehen.

Aber vielleicht bekomme ich noch von anderen eine klarere Antwort, die mir auch weiterhilft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hi Alf!
Zitat

Wie kann ich Steine galvanisieren, also sie in Gold oder Silber zu fassen?

kapier nicht was du meinst...

Halbzeug bekommst Du beim Ott. Wenns online sein soll google mal nach ZuJeddeloh oder so!

Betreff Heilwirkung- Das muß jeder für sich wissen.
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #6
Hallo,

ich danke für die schnelle Antwort und schau mal bei Ott nach. Hat er kein Onlinshop?

Hab so steine gesehen oder auch kleine Achatscheiben die irgendie mit Kupferfolie (glaub ich ) gefaßt waren und dann versilbert oder vergoldet sind.

Gibt es dafür spezielle Vorrichtungen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Also ich steh immernoch auf dem Schlauch:
Zitat

Hab so steine gesehen oder auch kleine Achatscheiben die irgendie mit Kupferfolie (glaub ich ) gefaßt waren und dann versilbert oder vergoldet sind.

Was soll das bringen wenn man den Stein einhüllt?

Sorry kapiers nicht.
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #8
sie waren als Anhänger zu kaufen. kann es schlecht erklären, soory
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
@Opalalf: meinst Du, dass die Scheiben von Aussen eingefasst waren? Also quasi ein Edelmetallring um die Scheiben lag?
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #10
Hallo Alf,

so richtig beantwortet wurden Deine Fragen nicht. Deshalb hier 2 Adressen wo Du einen Teil des gewünschten Zubehörs wie Tulpen, verschiedene vorgefertigte Teile in die man Steine kleben kann usw. bekommst.

1) Homberg & Brusius, Auf der Lay 31, 55743 Kirschweiler, Tel: 06781 - 35 0 36, Fax: 35 0 35 HP: http://www.homberg-und-brusius.de Du mußt den Katalog anfordern. Dort findest Du Abbildungen von Tulpen & Co. In der HP konnte ich sie jedenfalls nicht finden

2) Trendwerkk GmbH (schreibt sich wirklich mit 2 k am Ende!!) Bahnhofstr. 7, 85375 Neufahrn, Tel: 08165-6474-3 Fax: 6474-44, HP: http://www.trendwerkk.de
Beide Firmen führen allerlei Zubehör das Du suchst.

Phiolen: Die würde ich selbst machen. Bei Trendwerk, aber auch im Goldschmiedefachhandel gibt es verschiedene Endkappen auch in Gold + Silber, die eigentlich als Abschluß für Ketten, Bänder oder Kautschukreifen usw. gedacht sind. Die würden sich hier m. E. eignen. Einfach ein passendes Glas- oder Acrylglasröhrchen mit 2 Komponentenkleber (z. B. UHU-plus) in eine Endkappe kleben. Bei der unteren Abschlußkappe kannst Du die Oese einfach absägen.

Galvanisieren von Steinen Solche galvanisierten Rahmen für Steine setzen eine vernünftige Galvanisierungsanlage voraus, die man evtl allerdings auch selbst bauen könnte. Das Verfahren nennt sich "Elektroforming". Nur eine kurze Beschreibung: Der zu metallisierende Teil des Steins wird mit einer leitfähigen Paste eingestrichen. Dann wird das Teil so lange in ein Galvanisierungsbad gehängt, bis sich eine ausreichend dicke Schicht Metall gebildet hat. Da aber sowohl das Galvanisierungsgerät, als auch die notwendigen Badchemikalien sehr teuer sind lohnt es sich nur, wenn man "Massen" produzieren kann
Eine einfachere Lösung: Die Tiffany-Leute haben selbstklebende sehr dünne Kupferbänder in verschiedenen Breiten. Man könnte so ein Band um einen Stein kleben. Die Bänder sind ziemlich lötfest, so dass man eine Anhängeröse mit Weichlot anlöten kann.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Mit freundlichen Grüßen und viel erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.de
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #11
Hallo Dagma,

ja so eine Umrandung meinte ich. Aber Edmund hat mir ja wirklich gute Tips gegeben.
Herzlichen Dank

Hallo Edmund,

ich danke auch die für die guten Tips und mir ist damit auch wohl schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Ob ich irgendwann mal Massen fertigen möchte, weiß ich noch nicht. Ich schau erst einmal, ob es mir wirklich so liegt und fange ersteinmal klein an.

Einen schönen Tag noch Euch Beiden
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #12
Hallo Alf,
mir ist noch folgendes eingefallen. Die Halbzeuge die Du suchst heißen auch "Furnituren"
Suche im Web mal unter folgenden schreibweisen: "Furnituren" , "Fournituren" und "Fournitouren"

Viel Erfolg
E.
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #13
Hallo Edmund,

herzlichen Dank für den Hinweis. Er hilft mir bestimmt weiter, da ich jetzt zumindest erst einmal den Suchbegriff habe.

Einen sonnigen Gruß aus Bremen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
hallo opalalf und herzlich willkommen bei uns im schmuck- und goldschmiede- forum :)

wie ich sehe wird dir ja schon fleissig geholfen! ich wünsche dir viel spaß hier bei uns und würde mich sehr freuen, wenn du dich regelmäßig bei uns beteiligst :)

was du so alles vorhast hört sich spannend an!

liebe grüsse
martin
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #15
Hallo Martin,

ich danke dir und werde mit Sicherheit auch meine Erfahrungen und mein noch geringes Wissen gerne hier weitergeben. Ja und wohin es mich noch führt? Ich weiß es noch nicht. Eine Entwicklung ist in der Tat immer spannend.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0