Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo, bin neu und suche Rat

 
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #16
Hallo Alf ich melde mich noch einmal.
Wenn Du Dich für das Electroforming interessierst findest Du möglicherweise eine englische Seite im Internet. Wenn nicht, durchforste ich mal meine Literatur. Ich glaube, dass in irgendeiner englischsprachigen Zeitschrift was zu finden ist.
e.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #17
Ja, dann würde ich mich auch freuen, ein fertiges Teil im Bild zu sehen.
Diese Achatscheiben, von denen Du sprachst kenne ich, aber was Du genau vorhast, hab ich noch nicht so recht verstanden.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #18
Hallo Dagmar,
wenn Du diese metallumrandeten Achatscheiben kennst, wo hakt es dann??
Du weißt sicher wie das Galvanisieren funktioniert. Wenn nicht, schaue mal im Wikipedia Lexikon unter Galvanisieren nach.
Das Elektroformen funktioniert genau so. Nur kann man hier a) dickere Schichten aufgalvanisieren, b) durch verändern von Stromstärke, Badkonzentration und Einwirkzeit können Schichten von spiegelglatt, über "blumenkohlähnliche" Ausstülpungen bis zu Kristallformen gemacht werden, und c) können nichtleitende Teile, also u. a. auch Steine, Kunststoffe, Blätter usw mit Metall überzogen werden.
Um auf die Achatscheiben zurückzukommen. Die Ränder der Steine werden mit einer leitfähigen Paste eingestrichen. Das Ganze kommt dann in ein Galvanogerät und da wo die leitfähige Paste aufgetragen wurde, bildet sich ein mehr oder weniger dicker Metallniederschlag. Der Stein hat also eine ganz genau angepaßte Fassung. Ich werde mal versuchen ein paar Bilder aufzutreiben.
Für Alf: In der Bahnhofsbuchhandlung in Bremen oder Hanburg findest Du mit großer Wahrscheinlickeit die Zeitschrift "Lapis". Das ist die Zeitschrift für die Edelsteinschleifer. Früher waren dort imm eine Menge Anzeigen von Zubehörlieferanten drin. Dort könntest Du auch "Tulpen & Co" finden. Lapis hat auch eine HP: http://www.lapis.de
e.
http://www.emailkunst.de
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #19
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #20
Hallo Goldie,

sory, daß ich in der falschen Sparten geschrieben habe.

Hallo Edmund,
danke für den Tip. Lapis ist mir wohl bekannt, wußte aber nicht unter welchen Begriffen ich suchen soll, da unter den Begriff Tulpe nichts zu finden war.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #21
@Edmund: a) bin ich nicht vom Fach und b) kenn ich wohl die Scheiben, aber hatte den Faden verloren was Opalalf genau machen wollte. Nicht mehr und nicht weniger.
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #22
Hallo Dagmar,

war auch meine Schuld, daß ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Zudem sind wir alle nur Menschen und auch ich steh manchmal auf der Leitung.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #23
Hallo Dagmar,
ich hoffe ich habe Dich nicht verärgert. Wenn ja tut es mir leid. Aber es ist äußerst schwierig etwas zu erklären, wenn man nicht weiß, was für Hintergrundwissen vorhanden ist.
Freundliche Grüße
E.

Falls sich Leser des Forums über das Elektroforming informieren wollen. Die DGZ hat innerhalb ihrer Reihe Goldschmiedetechniken m. W. auch einen Band über "Elektroforming" herausgebracht. Es ist der Band 4 der Reihe "Goldschmiedetechniken". Heißt hier Galvanoplastik, was aber das selbe ist. Kann man evtl. über die Fernausleihe der heimischen Bücherei ausleihen. Verlag. Rühle und Diebener.
Englische Seiten findet man im Internet unter http://www.ganoksin.com dem amerikanischen Goldschmiedeforum unter dem Stichwort "Electroforming"
Unter dem gleichen Stichwort findet man bei "Google" eine Menge Bilder zum Thema!!
E.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #24
@Opalalf: nee, war nicht Deine Schuld, war nur etwas durcheinander, weil ich nicht mehr so recht wusste, was Du machen willst und dann kamen da noch die Steinscheiben dazwischen..........
@Edmund: nee, hast mich nicht verärgert, wollte halt nur sagen, dass ich nicht mehr so recht wusste, was er nun wollte.
Erst sprach er von Steinen die gefasst werden, dann von Scheiben..........
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Hallo,

habe mit Interesse gelesen was hier schon alles veröffentlicht wurde.

Zunächst einmal muss man sich meines Wissens als Selbständiger anmelden beim Gewerbeamt. Was einige Schwierigkeiten mit sich bringen kann wenn man z.B. EU - Rentner ist. Was ich selbst bin und daher nicht so agieren kann wie ich möchte, da es da bestimmte Kriterien gibt.

Geeignete Anbieter zu finden für bestimmte Ausführungen/ Artikel bei der Schmuckherstellung ist auch nicht so einfach da man wiederum für den Bezug eine Gewerbeanmeldung benötigt. Es sei denn man greift z.B. auf Ebay zurück, nicht unbedingt immer der einfachste Weg auch wenn man dort ohne eine Gewerbeanmeldung Zubehör für die Schmuckverarbeitung/- herstellung erwerben kann, denn ich persönlich habe noch keinen Anbieter gefunden der "alles" anbietet was man so benötigt.

Daher lese ich gespannt mit und wünsche viel Erfolg auf der Suche!

Liebe Grüße spatz :)
spatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006

spatz

 ·  #26
Hallo ihr Lieben und Nicht- Lieben,

ich schmeisse mal eben noch ne Portion Senf dazu.

Was Opalalf meint, habe ich auch schon gesehen. Es werden meist Achatscheiben eingefasst in Gold oder Silberrahmen, sieht recht hübsch aus und es macht sie als Anhäger tragbar.

Zu Furnituren würde ich mir auch eine gute Quelle wünschen, speziell Ringhülsen, Kappen oder ähnliches welche man für Lederbänder nutzen kann.

Mein gestriger Beitrag scheint auf unerklärliche Weise den Weg alles irdischen gegangen zu sein.

Was mich zu der Frage bringt "Frührentner" in wie fern? Es gibt bei der Selbständigkeit einige Aspekte zu beachten die nicht Ohne sind wenn man ein Gewerbe anmelden möchte und noch etwas tun. Denn leider kommt man nur als Gewerbetreibender oder über den "weltweiten Onlinemarktplatz" zu halbwegs vernünftigen Preisen an seine Wünsche noch etwas tun zu wollen.

Über Rückmeldungen freue ich mich in der Hoffnung bald viele bunte Lederbänder tragen zu können.

Liebe Grüße

spatz :evil:
spatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006

spatz

 ·  #27
Das Leben ist so, wie du es gestalltest

*grins*

Nobody is perfekt und deshalb klaue ich dem "gestalltest" mal ein L :)
spatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006

spatz

 ·  #28
Ach da ist mein Text von gestern geblieben :oops:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Hallo Opaalf,

mit dem Tiffanyband bist Du schon auf der richtigen Fährte. Daran kann man alle benötigten Ösen, Aufhänger u.dgl. mit Zinnlot anlöten. Wenn Du bleifreies Zinnlot verwedest, kannst Du die Sachen anschließend in einem schwefelsauren Kupferbad stabilisieren (Badbewegung, Badfilterung, Warenbewegung) und anschließend versilbern oder auch vergolden. Kupferbad, Silberbad, Goldbad brauchen eine Stromquelle von bis zu 10 Volt Gleichstrom, Restwelligkeit etwa 60%. Eine billige Lösung des Maschinenproblems: Mit einem Ringkern-Regeltrafo, ca 120 bis 150 Watt, Regelbereich von 0 bis 250V Wechselstrom (Kaufpreis schätze ich auf etwa 60 EU Neupreis, gibts auch gebraucht), wird ein 10 Amp Batterie-Ladegerät angesteuert. Gibts im Bauhaus oder im Keller. Fertrig ist die Galvanoanlage. Kostet im Fachhandel im schicken Gehäuse weit über 1000 EUR und ist techn. viel schlechter. Badgefäße gibt es im Zoohandel (kleine Fischbecken), Anoden und Bäder bei Dr. Wieland in Pforzheim. Gebraucht wird eine Kupferanode aus Phosphorkupfer, sowie eine Edelstahlanode, ggf. eine Feinsilberanode. Ich würde mich allerdings auf das Kupferbad beschränken und die Edelmetallgalvanisiererei irgendwo billig machen lassen. Wichtig ist erst einmal das Aufkupfern, denn ohne dies, geht gar nichts. Guten Erfolg!

Gruß, Ulrich
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #30
Hallo ihr lieben Foris,

nun bin ich aus der Kur zurück und voller Tatendrang. Ich freue mich über all die guten Ratschläge und bedanke mich noch einmal. Ihr habt mir sehr geholfen. Was sich als schwierig erwies, sind die ganzen Bezeichnungen. Aber wenn man erst einmal die Suchbegriffe kennt, dann geht es. So suchte ich ja nach Tulpen -leider vergebens - die heißen Perlkappen mit Öse. Und so ging es weiter.

@ Ulrich
danke für die gute Beschreibung. Werde mich mal drum kümmern und einfach mal probieren. Hört sich doch gut an.

@ spatz
nun mich hat man mit 30 schon in Frührente geschickt, da meinen Wirbelsäule von oben bis unten kaputt ist. Mehrere OP´s sind mißlungen oder brachten nicht den gewünschten Erfolg. Aber - und das ist gut - ich sitze noch nicht im Rollstuhl, auch wenn die Ärzte es nicht verstehen.
Aber um nur rumzusitzen und so fühle ich mich mit mittlerweile 49 zu jung. Körperlich darf ich nicht mehr arbeiten. Also versuche ich mich so mit diesen Sachen über Wasser zu halten, da die Rente mehr als gering ist. Ich habe einen Gewerbeschein und bisher noch keine Probleme mit dem Rententräger bekommen, da mein Zusatzeinkommen noch weit unter der Zuverdienstgrenze liegt - leider.
Für deine Ringhülsen und so für Lederbänder habe ich einige Adressen herausgefunden. Muß sie aber erst wieder heraussuchen. dann sende ich sie dir gerne zu. So kann ich auch schon mal helfen :lol:

Auch habe ich zum Kettenbasteln tolle Anleitungen gefunden. Nun muß ich nur nach und nach mal das Material zusammentragen und dann gehts los.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0