Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück von Oma in rosa

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe vor kurzem ein bisschen Schmuck geerbt und will mich nun von einigen Sachen trennen. Ich kann einfach nicht alles behalten obwohl ich gerne möchte,aber meine Schmuckschatulle quillt über. Da ich überhaupt keine Ahnung von Schmuck habe bitte ich um eure Hilfe. Ist diese Kette überhaupt irgendetwas wert oder ein Fall für den Trödelmarkt?
Stempel oder Marken oder sowas hat sie nicht, ich habe auch keine Informationen wo sie herstammt.
Danke und Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0637v.JPG
Titel: DSCN0637v.JPG
DSCN0634v.JPG
Titel: DSCN0634v.JPG
AntikSurfer
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 359
Dabei seit: 06 / 2005

AntikSurfer

 ·  #2
Hallo,

also gleich im voraus habe auch nicht sehr viel Ahnung von Schmuck.
Ich denke aber das es sich bei den rosa Perlen um Korallen handelt.Da wird sich aber hoffentlich noch jemand anderes dazu äussern. Wenn es echte Korallen sind dann hat die Kette schon ein höheren Wert, den die Koralle wird immer seltener und daher auch immer teurer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Koralle,wär ich nie drauf gekommen, ich dachte die kleinen weissen Perlen wären das wertvollste an dem Stück und die rosa Perlen nur irgendein Stein. Was sollte ich denn für eine solche Kette wohl mindestens nehmen?
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
vom Foto her können es in der Tat Korallen sein
sehr schön auch das Korallenrosenornament( wenn nicht celloloid), kombiniert mit gewachsenen Süsswasserperlen

entstanden wohl spätes 18.Jahrhundert bis Anfang 19. Jahrhundert
victorian Motiv

Wert?

kein Verschluss, eventuell Gold Perlen , sicher wohl aber vergoldet

wenn es Korallen sind, einige hundert Euro, bedingt durch das Rosenmotiv

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
....wenn es echte korallen sind sind sie sehr wertvoll und es handelt sich um die sogenannte engelhaarkoralle,welche die wertvollste ist.....die reiskorn-perlen sind weniger wertvoll und die schnitzerei I$st wohl einmalig, da vermutlich handgeschnitzt......
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hallo c. clavadetscher und willkommen im forum :)

engelshaarkoralle, das ist ein interessanter einwurf - danke vielmals!

ich habe mir erlaubt ihren nickname zu kürzen, da er zum einen zu lang war und zum anderen jegliche urls und mailadis als nickname unerwünscht sind: www.goettgen.de/schmuck-foren/community.html , ABER: sie können ihre daten trotzdem gerne angeben. registrieren sie sich einfach, das dauert nur etwa 1 minute :)
sie können dann solche angaben für alle sichtbar in ihrem userprofil hinterlegen.

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Willkommen an Board![/schild]
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Was für ein schönes Schmuckstück!

Zitat
...meine Schmuckschatulle quillt über. Da ich überhaupt keine Ahnung von Schmuck habe bitte ich um eure Hilfe.


Behalten!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Hallo Mrs Klopek,
na 19.Jh. halte ich für sehr früh geschätzt. Ich denke, es könnte sich um eine chin. Arbeit handeln. Besonders das grössere geschnitzte Korallenstück ist eine typisch chinesische Arbeit. Ich glaube nicht, das die Kette sehr alt ist. Wahrscheinlich nach 1960.
Ich persönlich denke nicht, das ein Wert von mehr als Euro 200,- dabei herausspringt. Aber Meinungen sind ja dafür da, kontrovers zu sein und mit ein wenig Glück haben die anderen Recht
Beste Grüsse
pitbum
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
hallo Pitbim

was du sagst, mag durchaus sein

Viele dieser Rosendesigns wurden in der von dir genannten Zeit wieder gefertigt, auch im Asiatischen Raum.Und heute ja auch wieder, oder immer noch?;-)

aber als typisch chinesische Arbeit will ich es nicht bezeichnen

das angehängte Bild
ein Schmuckstück aus dem Jahre 1830-1840 --gut etwas feiner ausgearbeitet, aber dennoch

typisch englisch

man muss die Kette in der Handhaben können- aber ich verwehre mich gegen die Aussage typisch chinesich ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
collkoralle1826.jpg
Titel: collkoralle1826.jpg
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #12
Hallo emerald,
der von Dir gezeigte Anhänger ist aber auch eine ganz andere Qualität. Du hast sicherlich recht, daß dieses Rosenmotiv immer wieder gerne in Koralle geschnitzt wurde, aber wie Du selbst siehst, da gibt es ja nu ordentliche Qualitätsunterschiede. Auf typisch China verweisen ist vielleicht ein wenig vermessen.
Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0