Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sehenswertes zum Thema Schmuck und Design

 
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #1
Guten Abend!

Ich hätt da ein Problem und zwar die Qual der Wahl...
Meine bessere Hälfte hat mir zum Geburtstag ein Dracula-Dinner (:-D) irgendwo in Deutschland geschenkt...ich muss mich bloß entscheiden wo. Als schlauer Fuchs würde ich natürlich gern auch etwas Kultur mitnehmen, am allerliebsten im Bereich Goldschmiedehandwerk, Schmuck. Es darf auch einfach eine sehenswerte Stadt sein, er ist Architekt und darf auch was davon haben :-)
Deshalb meine Frage an euch, was sollte ich unbedingt gesehen haben? Nicht zu vergessen: Ich wohne im Saarland und ich will ihm keine 7 Stunden autofahrt zumuten...wenn es allerdings sein muss, dann finden wir schon eine Lösung.
Was ich unbedingt sehn will ist das Grüne Gewölbe in Dresden, was aber wegen der Fahrt nicht ganz das Richtie ist und die Stadt Rothenburg ob der Tauber, die noch recht mittelalterlich aussehen soll, was mich schon auch interessiert.
Was sagt ihr denn so? Habt ihr was Besseres?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Rothenburg ist geil, vor allem das Kriminalmuseum dort und der ganzjährige Weihnachtsmarkt. Schmuckmäßig biste da aber nicht so bedient. Architektonisch ist das, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht verkehrt.

Pforzheim würde mir schmuckmäßig einfallen mit dem Reuchlinhaus, dem Technischen Museum, den Schmuckwelten, der Edelsteinausstellung Schütt-Witwe, der Goldschmiedeschule... Architektonisch ist das allerdings nicht soooo pricklend, da zumindest das Zentrum von Pforzheim im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde und dann quasi von einem Architekten geplant wieder aufgebaut wurde (sprich, guckt irgendwie alles ziemlich ähnlich aus). Fies ist in Pforzheim natürlich die Anhäufung von mindestens 3 Goldschmiedewerkzeuggroßhändlern zuzüglich den Edelsteinhändlern etc. Und jetzt im Sommer ist mindestens einmal ein riesiger Flohmarkt, der quer durch die Fußgängerzone geht, wo man grundsätzlich IMMER altes Goldschmiedewerkzeug und -maschinen findet. Wenn man diese geldschmelzenden Dinge liest, frage ich mich echt, was ich so an Pforzheim mag :D

Hanau würde mir noch einfallen, wenn's goldschmiedisch sein soll (Zeichenakademie, Goldschmiedehaus). Ist auch architektonisch teilweise ganz nett.

Nürnberg empfiehlt sich auch. Mittelalter meets Neuzeit, Dürerhaus, Burg, Handwerkerhof, Hitlers Größenwahngebäude, Sandsteinbauten, Lochgefängisse, Katakomben im Burgberg, Brauereien, viele Goldschmieden, Ende Juli Bardentreffen, Wunschbrunnen (der Schöne Brunnen)...

Ach ja, da fällt mir so einiges ein.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
für ein echtes dracula-dinner müsstest du schon nach rumänien, da ist dresden näher und das grüne gewölbe lohn sich allemal. nur erkundige dich rechtzeitig nach eintrittskarten.
stefan
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #4
Eintrittskarten fürs grüne Gewölbe? Ich dachte, da kann man einfach so hin :-/

Jaaaa, in Pforzheim war ch auch schon...gott sei dank hat es nach der Schulbesichtigung nur fürs Schmuckmuseum gereicht, und wenn ich in meinen Geldbeutel gucke, oweia.
Ich kann mir schon vorstellen wie ich angesichts all der schönen Dinge wie in einem Manga da stehe, die Hände zusammenschlage und gaaaaaanz viel Wasser in die Augen krieg...Aber ich behalts im Hinterkopf, offensichtlich hab ich da Einiges verpasst.

Hanau klingt nicht sehr ergiebig. Ist das Goldschmiedehaus wenigstens empfehlenswert?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
zur wiedereröffnung war es voll. hingehen kannst du!
aber eintritt kostet es auch und vorher mal nachfragen kostett nix.
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ich weiß es nicht, ich war in Hanau nur zur Aufnahmeprüfung an die Zeichenakademie. Aber im Goldschmiedehaus muß es wohl immer wieder Ausstellungen und so geben.

Ich hab in Pforzheim insgesamt 3 Jahre gewohnt. Da habe ich viel gesehen und auch einiges an Geld gelassen. Und freundlicherweise war ich immer zu Zeiten der Flohmärkte pleite (die Pforzheimer trödeln äußerst gerne und ergiebig, man könnte sagen, sie zelebrieren das, was man auch am Flohmarkt, der über Nacht geht erkennen kann). Was aber wirklich empfehlenswert ist, ist das technische Museum. Hier kannste noch aktiv sehen, wie z. B. Schmuckpressen funktionieren, Emailmalerei geht oder das Guillochieren. Auch so Ausstellungen wie die Schmuckwelten (frühere Ständige Schmuck- und Musterausstellung der Industrie) oder das Edelsteinmuseum in Dillweißenstein sind klasse. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal intensiver nach Pforzheim reinzuschnuppern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ob das Goldschmiedehaus interessant ist, hängt meiner Meinung nach davon ab, was grad für ne Ausstelung zu sehen ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die Rokokko Festspiele in Ansbach wären da das Richtige gewesen. Hier ein Film des BR:
http://www.br-online.de/bayeri…147949.xml
Kommen aber immer wieder, derzeit steht die Bachwoche vor der Tür das ist auch ein Highlight.
Übernachten musst Du natürlich hier:
http://www.facebook.com/pages/…9092724721
:-)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC06139.JPG
Titel: DSC06139.JPG
Information: Fängt tags an und in der Nacht gibt es im Hofgarten, das ist der Park des Stadtschlosses ein tolles Fest und zum Schluß ein Feuerwerk.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0