Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckbewertungen im Laden der Fachleute gegen Gebühr

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #17
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #18
Guten Morgen@,
schön,keine Vetos.
Jetzt fehlen ja nur noch die entsprechenden Einträge in den Signaturen unserer Fachleute mit dem freundlichen Hinweis (link Paypal) , dass eine freiwillige Spende möglich ist.
Schon scheint die wohlverdiente Weihnachtsfeier gesichert 😉
MfG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #20
ich meinte auch eine gemeinsame Goettgenkasse.
Nur die "Verlinkung" in der Signatur bietet sich an, da Hinweise in den Forenregeln oder ähnlich vermutlich untergehen würden.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #21
hymm, bin nicht so der nach spenden schrei mensch. und eigentlich sollte im forum auch alles kostenlos bleiben. kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass da tatsächlich nenneswert was auflaufen würde, auch nicht von denen, die das wohlwollend verlautbaren.

daher mein vorschlag:

es sollten einfach bei den künftigen forentreffen mehr von euch kommen, dann haben wir ne kräftige sause und das bier geht wie immer auf uns :)

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
genau
und wegen ner eventuelle spende dem PP-Verein beizutreten, wäre das hinterletzte
Mr. Orange
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011

Mr. Orange

 ·  #23
Ich finde es legitim, eine Gebühr zu verlangen.
Andererseits kann man mit einer kurzen, kostenlosen Bewertung Kunden gewinnen, aber alles hat seine Grenzen.
Nur weil jemand - vielleicht - Geld dalassen will, muss man auch nicht vor jedem Kunden sinnbildlich auf die Knie fallen. Es gibt Leute, die nehmen die ganze Hand, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht.
daniela8668
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011

daniela8668

 ·  #24
Hallo guten Abend,

ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen machen müssen. Leider! Ich habe mich telefonisch bei einigen Juwelieren nach Möglichkeiten von Schätzungen und Ankauf von gebrauchtem Schmuck erkundigt. Ich hatte das Gefühl ein Mensch zweiter Klasse zu sein. Ich weiß nicht, welchen Standesdünkel manche Geschäftsleute haben... mir wurde nur am Telefon das Gefühl gegeben, dass man seinen "gebrauchten" Schmuck einfach nicht verkaufen kann. Keine schöne Erfahrung. Meine Gesprächspartner haben keine Ahnung über mich und mein Leben und haben geurteilt. Egal!!

Ich habe auf jeden Fall eine Firma gefunden, welche mir gesagt hat, dass sie Schmuck ankauft. Ich bin dort mit meinen beiden Schmuckteilen erschienen um sie schätzen zu lassen. Auch hier wieder das Gefühl belächelt zu werden. Aber zumindest habe ich erfahren, dass meine Schmuckteile echt und aus Platin sind. Leider hat sich herausgestellt, dass sie lediglich das Material und nicht das Schmuckstück an sich wollten. Das ist nicht das, was ich wollte.

Ich erwartete eine Gebühr für diese Überprüfung und war positiv überrascht und habe mich dann auch wirklich gefreut, dass ich ohne Obulus das Geschäft wieder verlassen konnte. Ich hätte gerne etwas gezahlt. Es war einfach Zeit, die aufgewendet wurde, um sich die Stücke anzusehen und Zeit ist ja bekanntlich Geld :) .

Nun bin ich zwar ein bißchen weiter auf meinem Weg, meine beiden Schmuckstücke zu veräußern, aber ich benötige noch einige mehr Angaben. Aber dafür werde ich mich in einem anderen Thread umsehen. Das gehört nicht hierher!

Schönen Abend noch!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Die meisten Menschen sind schockiert und verletzt wenn sie zum ersten Mal als Verkäufer und nicht als Käufer auftreten (müssen).
Um das Gefühl der Minderwertigkeit zu kompensieren treten einige besonders selbstbewusst auf, oder übertreiben die Qualität Ihrer angebotenen Ware deutlich.

Ich war in etlichen Goldankaufsstellen und habe auch beobachten können wie sich teilweise die Ankäufer durch besonders schnoddriges Verhalten gegen diese "Angriffe" schützen.

Es ist oft für beide Seiten nicht schön, das stimmt.

Da ich auch ankaufe, habe ich mit meiner Frau immer wieder beraten und überlegt wie wir aus dieser unangenehmen Situation herauskommen, denn eine gespannte Situation im Berufsleben verschlechtert ja auch die Lebensqualität.

Im Moment machen wir es so, das sie die meisten Telefonate annimmt und Beratungstermine mit mir vereinbart. Dann ist meist die Situation entspannter und ich versuche aus den Einlieferungen möglichst viele hochwertige Schmuckstücke als Einlieferungen für die Schmuckbörse heraus zu fischen. Das versöhnt die Kunden meist ein wenig mit der ungewohnten Situation. Nebenbei wird der Gesamtertrag höher.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #26
Zitat geschrieben von Tschorle
Hab schon die Erfahrung gemacht, das die Kunden freiwillig mehr in die Kaffekasse geben, als ich selbst verlangt hätte.


Diese Erfahrung mache ich auch regelmässig.
Beim kurz drüberschauen und die Lupe in die Hand nehmen.
Ab und zu muss ich auch die Kunden abhalten zuviel in die Kasse zu stecken wenn ich den Betrag übertrieben finde.

Einmal leerte ich die Kaffekasse und es kam ein 20 Gold-Vreneli Stück hervor.
Weiss bis heute nich von wem es war . :-)

Wenn der Kunde etwas Schriftliches möchte , fängt das bei 20 Euro an.
Das wird auch akzeptiert
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Schön, daß der Thread wieder hochgeschubst wurde. Das Thema ist aktueller denn je.

Hier im Forum gibt es (fast) gratis schon jede Menge an Schmuck- und Edelsteinbewertungen. Mit fast meine ich, es kostet uns und die Kollegen hier lediglich Zeit und diese investieren wir gerne.

In einem persönlichen Beratungsgespräch sollte man immer Zeit mitbringen, denn auf die Schnelle angucken und einen Preis aus dem Hinterstübchen hervorbringen, mit dem ist nicht immer gleich getan.

Oft liegen vielleicht auch schon (ältere) Expertisen vor und der Wandel der Zeit bringt auch demnach einen Wandel in der Bewertung. Auch beim Metall. Der Goldkurs ist zwar derzeit höher als er vor einigen Jahren war, aber dennoch wieder gesunken seit Herbst/Weihnachten. Dies sind alles Kriterien, welche immer zeitnah beachtet werden und daher oftmals auch die Bewertung anders aussehen lassen als damals. Das liegt nicht immer an der "guten, alten Zeit".

Edelsteine zu bewerten ist auch nicht immer einfach. Im Diamantbereich fällt es oftmals leichter als im Farbedelsteinbereich. Auch hier hat sich der Rohwarenmarkt deutlich verändert. Kauft man heute einen einzelnen Stein neu, ist dieser teurer als man ihn in der Bewertung eines bereits gefassten Steines im Schmuckstück ansetzt. Hier kann es durchaus vorkommen, daß die Edelsteine ab und zu mal nicht so hoch bewertet werden. Oftmals haben die Steine auch durch das Tragen der Schmuckstücke Gebrauchsspuren und mindern somit den Wert. Oder ein Schliff ist veraltet, nicht mehr so gängig, außer Mode und wird dadurch niedriger bewertet.

Expertisen und Gutachten sind gut und nützlich. Es ist aber auch immer zu beachten, wofür diese benötigt werden. Expertisen für Banken und Versicherungen, Expertisen für Erbschaftsangelegenheiten oder Expertisen in Forum lediglich für eine Schmuckbewertung; was wäre das wert, lohnt sich ein Verkauf über eine Schmuckbörse oder über ebay oder ist man mit einer Gold-Ankaufsstelle zufrieden und akzeptiert, daß das Schmuckstück des Goldes bzw. des Metalles wegen plattgemacht wird.

Wäre schön, wenn wir durch diesen Thread "frühere" Mitglieder/User wieder aktivieren könnten, zum Mitmachen, auch in den anderen Foren. Hier sind Namen vertreten, die ich ja noch gar nicht kenne. Wo seid ihr denn alle geblieben? Mitlesen tut ihr ja noch, aber wir sind doch hier ein aktives lebendiges uptodate Forum! 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Bei mir sind die ersten Einschätzungen auch ein kurze Prüfung kostenlos. Einige spenden dann etwas in die Kaffekasse andere bedanken sich um empfehlen mich weiter. Das ist auch gut.
Gutachten beginnen bei mir mit einem Mindestpreis von 40 Euro und werden auch nicht aufs Warten gemacht.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #29
In 99 Prozent aller Fälle lassen die Kunden ihr zu begutachtendes "Altgold" bei mir, um es entweder umarbeiten zu lassen oder sich im Gegenwert etwas Neues auszusuchen.
Und zu 99 Prozent ist nichts dabei, was sich lohnen würde näher zu untersuchen.
Da wird natürlich nichts berechnet.

Hin und wieder zeigen Kunden mir woanders erworbenen Schmuck um eine Bestätigung für den "guten Kauf" zu bekommen.

Kleine Begutachtungen geben immer einen guten Anlass sich "näher" zu kommen um dann übergangslos in einem Verkaufsgespräch zu enden.


Gruß
Frank
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #30
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich möchte von meiner Mutter - früher Goldschmiedin - gefertigte Erbstücke für die Versicherung schätzen lassen und brauche dann quasi eine Expertise oder so etwas, damit ich belegen kann, das dieses Teil mir gehört und was es Wert ist
Was darf so etwas kosten und gehe ich da einfach zu einem beliebigen Händler oder wie würdet Ihr so etwas angehen?

Danke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0