Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung eines röhrenförmigen Objektes aus Gold

 
goldentoy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011

goldentoy

 ·  #1
Guten Abend,

eins vorweg: dies ist eine ernst gemeinte Anfrage.

Ich suche einen Goldschmied, der ein bestimmtes röhrenförmiges Objekt nach einer Vorgabe aus Gold herstellt (nicht vergoldet!).
Das Material wird zur Verfügung gestellt.

Nicht nur aus Preis- und Gewichtsgründen wird es kein massiver Körper, sondern bleibt innen hohl für ein Inlay aus anderem Material.

Genauere Infos zum Aufbau gibt es natürlich bei Auftragsvergabe.

Beste Grüße,
Sebastian
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hallo Sebastian,

erstmal willkommen im Forum.

bzgl. Angabe eines verfügbaren Budgets wäre es schon ganz praktisch, wenn man da eine grobe "Hausnummer" hätte. Es ist ja nicht nur das Material, was bezahlt werden muss, sondern auch die Zeit des Goldschmiedes, der ja auch Handwerker ist.

Wir haben hier nix gegen derartige Aufträge einzuwenden, aber die Details dann bitte per PN besprechen. Wird schon werden :)

Viel Erfolg wünsche ich!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
auch wenn ich das wegen fehlender gußkapazität in der größe eh nicht machen werde:
es gibt also eine konkrete vorgabe, sprich: einen Abguß des besten stücks als positiv oder negativ in silikon oder gips?
und was für ein inlay soll rein, ein motorisiertes?
oder ist der abguß vom original als inlay gemeint, das nur dünn, aber dicker als galvanik beschichtet/umhüllt werden soll?
wie dick konkret, bzw wie schwer soll der goldanteil werden?
und was für material wird gestellt, feingold?
oder alter schmuck?

sind schon noch einige fragen offen, bevor sich jemand ernsthaft um den auftrag bewerben kann
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
@Tilo
da versuch ich aus Jugendschutzgründen die Details ins PN-Fach zu verlagern und Du machst genau das Gegenteil ;) naja. ;)

ich versteh schon, dass die Goldschmiede da mehr Angaben brauchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich seh den jugendschutz nicht so wirklich verletzt bei dem besprechen von der herstellungsweise eines etwa 16 cm großen objekts
sind ja nichtmal fotos dabei, also ich seh da kein problem
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
naja, jetzt warten wir mal auf die weiteren Wortmeldungen von Sebastian. Dann wissen wir mehr.
und Frank hat sich ja auch schon gemeldet für die Anfertigung.

das kriegen wir schon in den Griff ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

und was für ein inlay soll rein, ein motorisiertes?

das wird wohl keine Vibriereinheit sein, denn das macht einen D*ldo zu einem V*brator. Somit hat sich der Punkt schon abgehakt.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #10
Ja, da hat Tatze nicht nur Recht sondern auch gleich ein Problem angesprochen. Denn aus Gold, auch hohl wird das gute stück so schwer, dass es durch eine Handelsübliche Vibriereinheit nicht in genügend Schwingung versetzt werden kann. Müsste man schon tunen.
Schade, dass ich Azubine bin, das wär echt ein super Auftrag für mich.

Viel Spass Frank!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
tja.
Sebastian hat sich nimmer gemeldet. Wenn da nix mehr kommt, dann verschieb ich den Thread morgen oder so ins Innere und werd Sebastian auf jeden Fall aber per PN Bescheid sagen. Damit er sich ned wundert, wo sein Thread hingekommen ist, falls er doch mal wieder reinkommt.
goldentoy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011

goldentoy

 ·  #13
Hallo zusammen,

Zitat
Sebastian hat sich nimmer gemeldet.

Da bin ich schon :)
ich bin erstaunt und begeistert, auf welches Interesse meine Anfrage gestoßen ist und wie schnell geantwortet wurde. Ich dachte, ich lass mir mal ein, zwei Tage Zeit um auf Reaktionen zu warten. Aber mit langer Bedenkzeit bin ich bei Euch wohl falsch - umso besser!

Los gehts:

Zitat
Es ist Ihnen hoffentlich klar, dass dies bestimmt horrend teuer wird, oder?
Was für ein Budget schwebt Ihnen denn vor?

"horrend teuer" klingt doof. Ich mag "horrend wertvoll" viel lieber :)
Der Goldpreis ist mir durchaus bewusst. Was die Kosten für den Goldschmied anbelangt, habe ich allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung, weswegen ich auch hier bin. Ich hoffe genügend Infos geben zu können, damit der ein oder andere Interessent seinen Preis (auch mir reicht eine Hausnummer) nennen kann.

Zitat
Es ist ja nicht nur das Material, was bezahlt werden muss, sondern auch die Zeit des Goldschmiedes, der ja auch Handwerker ist.

Genau darum habe ich mich an Euch gewandt :)

Zitat
einen Abguß des besten stücks als positiv oder negativ in silikon oder gips?
und was für ein inlay soll rein, ein motorisiertes?
oder ist der abguß vom original als inlay gemeint, das nur dünn, aber dicker als galvanik beschichtet/umhüllt werden soll?
wie dick konkret, bzw wie schwer soll der goldanteil werden?
und was für material wird gestellt, feingold?
oder alter schmuck?

Abguß/Abdruck: nein. Es wird ein "fiktives" Design.
Inlay: nicht motorisiert, da wie bereits richtig angemerkt wurde, er dann zum Vibrator werden würde, der aufgrund des Gewichts nicht richtig funktionieren würde. Der Innenraum des Gold"zylinders" kann aus unterschiedlichen Materialien sein, ich spiele noch mit Ideen für Holz, (Plexi)glas oder als Hohlkörper. Das endgültige Design ist noch nicht ganz ausgearbeitet.
Ich habe aktuell vor, Feingold bereitzustellen. Da ich mich mit Gold in dieser Form nicht ganz so gut auskenne und auch Beratung seitens des Goldschmieds brauchen würde, könnte ich mir auch eine Legierung (nicht "schlechter" als 18 Karat) als Endprodukt vorstellen (abhängig von Preis/Gewicht/Festigkeit usw.)

Zitat
Ich machs! Erbitte Details.

Dieser Post gibt hoffentlich genug Infos für eine erste Abschätzung des Aufwands, wenn noch Fragen sind, gerne melden! Vielen Dank auf jeden Fall für das Interesse und die "Bereitwilligkeit".

Zitat
da versuch ich aus Jugendschutzgründen die Details ins PN-Fach zu verlagern und Du machst genau das Gegenteil Wink naja. Wink
ich versteh schon, dass die Goldschmiede da mehr Angaben brauchen.

Verstehe ich auch! Ich hatte Fragen erhofft, da ich nicht weiß, was alles für eine erste Abschätzung wichtig für Euch ist.
Ich versuchte bereits im Anfangspost nicht zu abtrünnig der guten Sitten zu werden und versuche, dies beizubehalten :)

Zitat
Denn aus Gold, auch hohl wird das gute stück so schwer, dass es durch eine Handelsübliche Vibriereinheit nicht in genügend Schwingung versetzt werden kann. Müsste man schon tunen. Schade, dass ich Azubine bin, das wär echt ein super Auftrag für mich.

sofern Möglichkeiten (handwerklich/geschicklich und maschinell) bestehen, ist auch das für mich kein Problem.
Das Gewichtsproblem ist auch ein Grund, warum das Design noch nicht fertig ist. Zum "nicht-benutzt-werden", weil er zu schwer wäre, wäre er wirklich zu schade :)


Beste Grüße,
Sebastian
goldentoy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011

goldentoy

 ·  #14
eine Frage hab ich vergessen zu beantworten:

Zitat
wie dick konkret, bzw wie schwer soll der goldanteil werden?

ein paar Millimeter. Gewicht unter 1000g
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
da bist Du ja wieder :)
hab schon gedacht, wir / ich hätte(n) Dich (v)erschreckt :)
aber Du hast es ja erklärt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0