Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung eines röhrenförmigen Objektes aus Gold

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #61
Zitat
Messing geht viel besser als Silber

Kommt aber immer auf die Legierung an.
Je weniger Zink drinnen ist, um so besser lässt es sich umformen, etwa MS63, mit mehr Zink drin geht das dann kaum noch wie bei MS58. Das ist dafür schön an der Drehbank zu zerspanen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #62
Hallo Patrik,

entscheidend für die Härte von Messing, sind neben seiner durch Umformung verursachten Festigkeitssteigerung, der Anteil von Blei in der Legierung, sowie sein Kupferanteil. Meist werden die Legierungen MS63 und MS58 verarbeitet, da sie kurzspanend sind. Dies ergibt sich aus einer hohen Härte, die mit einer gewissen Sprödigkeit einhergeht.

Je weniger Kupfer enthalten ist, um so unverarbeitbarer wird Messing. Aus diesem Grund werden allgemein keine Legierungen unter 58% Kupfer verarbeitet. Bei MS63 ist es so, dass als interkristallines Schmermittel, aber auch zur Steigerung der Härte bis 3% Blei zugesetzt werden können. Messing lässt sich bei mäßiger Wärme leicht verformen. Allerdings büßt es dabei seine durch Verformung erhaltene Härte ein.

Dass MS58 sich für Treibarbeiten besser eignen soll als MS63, ist mir nicht bekannt, ich nehme an, dass Du Dich vertan hast, denn MS58 enthält meines Wissens nach den niedrigsten, eben noch verarbeitbaren Kupfergehalt der MS-Legierungen. Es wir fast ausschließlich als kurzspanendes Automatenmaterial eingesetzt.

Die Zahl hinter der Bezeichnung MS gibt dabei den Kupfergehalt an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #63
Ulrich, da hast du dich verlesen
Patrik schreibt, daß sich MS 63 umformen läßt, aber MS58 kaum
insofern seid ihr einer Meinung
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #64
Das Alter halt.... :-(

Für hohe Verformungsanforderungen nimmt man MS70 (Cu Zn 30). Daraus werden auch Patronenhülsen gemacht, auch Blechblasiunstrumente, für die man sehr duktiles Material braucht. Man denke an die endlosen Rohre mit wechselnden Querschnitten, In einem Waldhorn sind z.B. über 8m Rohr verarbeitet!
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #65
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #66
nicht daß ich wüßte
ich hatte damals ne PN mit Hinweisen bzgl. Größe und Gewicht geschickt, die ist bis heute nicht abgerufen/gelesen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #67
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #68
Und wenn man erst an die vielen Bits und Bytes denkt die dafür auf Martins Server brutal ummagnetisiert wurden um diese Texte zu speichern....


Eine Gedenkminute für geqälte ferromagnetische Einheiten, nur weil sie nicht vom Aussterben bedroht sind muss man sie doch nicht ignorieren - oder?

Helden des Alltags sind das, jawohl.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #69
und bitte den Verschleiß an W-LAN-,Kupfer-und Glasfaserkabeln nicht vergessen ;-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #70
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #71
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0