Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring schmieden/gießen aus Feingold-Barren???

 
bambi12
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011

bambi12

 ·  #1
Hallo,
wir möchten gerne aus einem 20g 999er Barren, den wir schon haben, einen Ring machen lassen. Geht das?
Danke!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Hallo, willkommen im Forum.

Für einen Goldschmied ist das überhaupt kein Problem. Ich würde nur eine strukturierte Oberfläche empfehlen, weil das Feingold sehr weich ist. Oder das Gold legieren lassen zu 750er zum Beispiel.
Wie soll der Ring denn aussehen. Schon eine Vorstellung?

Grüße,
Frank Skielka
bambi12
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011

bambi12

 ·  #3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es soll ein Herren-Ehering werden, ein ganz einfacher, mit polierter Oberfläche. Wir würden das legieren lassen. Reicht denn die Menge? Und lohnt sich das überhaupt oder ist man besser mit einem Ring "von der Stange" bedient?
Falls die Menge ausreicht, würden wir evtl. auch meinen Ring aus dem Gold machen lassen wollen, wobei ich eigentlich Rosé-Gold am schönsten finde.
Vielen Dank im Voraus!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Es ist doch viel interessanter und spannender sich Ringe von einem Goldschmied anfertigen zu lassen, als von der Stange zu kaufen.
Für zwei Ringe von je ca. 10 Gramm Gewicht (750er Gold) reichten die 20 Gramm Feingold auf jeden Fall aus. Die Farbe (Rosè oder Gelbgold) kann nach Wunsch legiert werden.
Dann braucht nur noch die Arbeit, Legierungskosten, usw. bezahlt zu werden.

Grüße,
Frank Skielka
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ok, ist halt meine Spezialität:
20g-Barren anliefern würde bei mir bedeuten, 2 fugenlose(!)glatte Ringe (außen flach oder gewölbt) 750 mit zusammen etwa 19g Endgewicht zurückzubekommen ohne weitere Zahlungen

wieviel solche Ringe wiegen, kann ein Rehlein sehr schön bei manchen Trauringkonfiguratoren im netz ausprobieren
einfach Breite und Höhe so lange variieren, bis die zus. 19g erreicht sind
in den Maßen würd ich das dann machen
bin grad am Suchen, wo das Gewicht dabeisteht

da kann dann ja auch prima der endpreis der Stangenware mit dem Preis des Barrens verglichen werden

wenn was übrig bleibt, weil die Ringe gar nicht so dick werden sollen, wie 19g ergeben,(über 2,2mm Höhe macht ja meiner Meinung nach bei 750 außer bei extrem breiten Ringen nicht viel Sinn) wird man sich sicher über den Ankaufspreis der Restgoldmenge einig
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
als neuer beitrag, falls der alte schon gelesen wurde
http://www.gold4two.de/Konfigu…x?model=27
ist jetzt der einzige auf die schnelle gefundene Konfigurator, wo (am ende) gewichte beistehen
ich würde mal die maße 6,5X1,8 probieren, das könnte so auf 19g kommen, so gefühlsmäßig/erfahrungsgemäß
man kann Damen-und Herrenring auch unterschiedlich breit/dick herstellen(konfigurieren)
Preis der Industrieware (Konfigurator)würde ich mal auf mindestens 2fache des Barrenpreises einschätzen, ohne daß ich jetzt da rumprobiere
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0