Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues Rätsel

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2700
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #31
Flourit - habe selber einen ähnlichen Stein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Auf Grund der angedeuteten Kristallformen tippe ich auf Apatit. Der Name kommt aus dem Grichischen (täuschen) deshalb, weil er das Aussehen von Turmalin, Smaragd u.s.w. vortäuschen kann. Ich habe auch schon Apatite geschliffen, aber keinen mit solchem Einschluss, da ich mir sicher wäre, dass es ihn zerreißt.
An tatze-1: es gibt sehr wohl orangebraunen Kyanit= Disthen. Er wurde vor wenigen Jahren in Afrika gefunden.
stoanarrischer uhu
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #33
Nachdem Apatit kein Treffer war, muss ich jetzt aus Tilos Liste für den
Chromdiopsid
voten.

(Serpentin wäre vom Fundort her wahrscheinlicher, aber so durchsichtig?)

LG Freak
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #34
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

An tatze-1: es gibt sehr wohl orangebraunen Kyanit= Disthen. Er wurde vor wenigen Jahren in Afrika gefunden.

wieder was gelernt. Das wußte ich nicht. Man lernt doch nie aus :D

Glückwunsch Aquarius :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2700
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #36
Ja, die Rohsteine auf dem Bild sehen schon so gar nicht kubisch aus, aber der Hinweis auf die Streifung und die Anordnung der Einschlüsse im Stein - da war ich mir letztendlich sehr sicher.

Übrigens: Das dem Smaragd typische "grüne grün" auch in den dunkelsten Stellen kann auch der Fluorit zeigen.

Ansonsten gilt meiner Meinung nach: Um einen Smaragd nachzumachen muss man einen Smaragd machen :mrgreen:

Fluorit ist schon schick, aber beim Wunsch meinen 80 (!) karätigen Riesen fassen zu lassen hat mich mein Goldschmied des Vertrauens bei Seite genommen und gesagt: Ich kann es machen, aber der Stein könnte dabei kaputt gehen.

Ausserdem ist dieses Material aufgrund seiner geringen Härte (Mohs 4) bestenfalls als Hals- oder Ohrenschmuck geeignet, wobei letzteres aufgrund der hohen Dichte auch nicht so richtig passt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #37
Ich habe vor einigen Jahren smaragdgrüne Fluorite ohne Einschlüsse aus England für einen Freund facettiert. Er hat einen in einem Anhänger fassen lassen. Der Stein verlor innerhalb von ein paar Jahren seine Farbe. da er häufig getragen wurde.
Ich habe einen der Steine im Tresor- er hat seine Farbe behalten.
stoanarrischer uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0