Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Falschen Finger gemessen

 
An1961
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011

An1961

 ·  #1
Hallo, ich habe in einem Fachgeschäft Eheringe bestellt. Die Verkäuferin hat an meinem linken Ringfinger gemessen. Sorry aber ich hatte keine Ahnung. Später fiel mir auf das ja in Deutschland der Ehering rechts getragen wird. Und so möchte ich das auch haben. Die Ringe waren schon fertig, nach meinem Einspruch wird meiner jetzt geändert. Fragen: Muss ich die Änderung bezahlen, ich bin der Meinung Sie hätte mich fragen müssen? Der Ring wurde oder wird vergrößert. Bei Materialdehnung entstehen immer Risse, ist der Ring dadurch nicht minderwertig? Zur Info Material ist Platin 950 und der Ring dementsprechend teuer.
Gruß Andreas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von An1961
Hallo, ich habe in einem Fachgeschäft Eheringe bestellt. Die Verkäuferin hat an meinem linken Ringfinger gemessen. Sorry aber ich hatte keine Ahnung. Später fiel mir auf das ja in Deutschland der Ehering rechts getragen wird.
Das ist eine Änderung Deines Tragewunsches die Du entschieden hast.

Zitat geschrieben von An1961
Und so möchte ich das auch haben.
Ok

Zitat geschrieben von An1961
Die Ringe waren schon fertig, nach meinem Einspruch wird meiner jetzt geändert. Fragen: Muss ich die Änderung bezahlen,
Normalerweise ja.

Zitat geschrieben von An1961
ich bin der Meinung Sie hätte mich fragen müssen?
Es gibt neuerdings Beratungsregeln bei Bankprodukten, es gibt eine Aufklärungspflicht für Ärzte über die Risiken vor Operationen. Beide lassen sich das auch von Dir unterschreiben das sie Dich aufgeklärt haben. Es gibt noch keine gesetzliche Aufklärungspflicht für die Beratung an welchem Finger Eheringe getragen werden können oder müssen. Aber vielleicht bringst Du eine Petition im Bundestag ein das ein entsprechendes Gesetz dazu verabschiedet wird.

Zitat geschrieben von An1961
Der Ring wurde oder wird vergrößert. Bei Materialdehnung entstehen immer Risse,
Nein, Edelmetalle sind in der Regel geschmeidig und lassen sich in großem Umfang verformen.

Zitat geschrieben von An1961
ist der Ring dadurch nicht minderwertig?
Nein, siehe oben. Mit Fachkenntniss ausgeführt, ist eine Änderung kein Mangel.

Zitat geschrieben von An1961
Zur Info Material ist Platin 950 und der Ring dementsprechend teuer.
Gruß Andreas


Das ändert nichts an den obigen Aussagen. Natürlich hätte der Verkäufer Sie auch zu den Tragegewohnheiten (links oder rechts) befragen können und mit Ihnen darüber sprechen können, aber daraus eine Pflicht zur Beratung abzuleiten, geht zu weit. Wenn beim Abmessen des Ringes eine Hand vorgestreckt wird, misst man diese halt und manche Kunden mögen es auch nicht wenn der Verkäufer sie nach Details fragt und zu persönlich wird. Man muss da auch aufpassen das die Privatsphäre des Kunden nicht verletzt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich bin (teils) anderer Meinung:
ich finde es schon sehr fragwürdig, wenn bei dem Verkauf eines so teuren und ideell wichtigen Konsumguts die absolute Ausnahme: nämlich den Trauring links aufzustecken, nicht angesprochen wird von Seiten des (hoffe ich doch: Fach)Verkäufers

und ich finde das sowas von nicht indiskret, das anzusprechen

das gehört (für mich) zu einer korrekten Beratung genauso wie Hinweise über verschiedene Abnutzungstendenzen von Oberflächengestaltungen dazu und ich habe schon oft Schmucktrageanfängern die für hiesige Gebiete übliche Trageweise erklärt
wenn sie dann trotzdem links wollen, ist das ja in Ordnung und praktischer ist es allemal

ABER
man kann da auf keinen Fall einen Rechtsanspruch auf vollumfängliche Beratung herleiten

ist denn der Ring mit Stein?
Muster?
wenn beides nein, sollte eineÄnderung keine so große Sache sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich hatte bisher viele Kunden die für Eheringe sehr eigene Vorstellungen hatten wie sie aussehen sollten und wo sie sie tragen wollten. Gestern z.B. einen Kunden, einen Kunstsammler, der einen Damenring in Form eines drehbaren Monogrammringes mit exotischen Steinen, Formen und Legierungen haben wollte und auf eine Frage von mir für wen er sei oder wo er passen sollte, keine Antwort gab. Da wäre es unangebracht weiter zu fragen.

Ich der Kernfrage, der Verantwortung für die Kosten der Änderung, sind wir uns ja einig.

Unter Umständen sind diese Kosten so gering das die meisten Juweliere dies auf Kulanz übernehmen würden.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #5
Also wo wir gerade dabei sind, den Trauring trägt man dann in Deutschland üblicherweise rechts oder wie? Ich hab da mal rumgefragt und von zehn Leuten fünf Stimmen für links und fünf für rechts bekommen, deswegen bin ich jetzt schon verwirrt. Und in anderen Ländern ist das dann möglicherweise wieder anders?
Hat das eine bestimmte Bedeutung?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Zitat

Der Ringfinger als Symbol

In Deutschland trägt man den Ehering meist rechts, in anderen Ländern wie zum Beispiel der Schweiz oder in Frankreich sitzt er an der linken Hand. Für welche Hand Sie sich entscheiden, ist zweitrangig, sofern Sie und Ihr Partner sich zumindest für die gleiche Körperseite entscheiden. Der Ringfinger ist der vierte Finger einer Hand, mit der Zählung beginnt man am Daumen. Diese Tradition geht der Sage nach auf einen mittelalterlichen Glauben zurück, wonach vom linken Ringfinger aus eine Liebesader direkt zum Herzen führt. Sie können Ihren Ehering natürlich auch an einem der anderen Finger oder sogar am Daumen tragen. Bei Veränderungen der Fingerdicke oder aus Geschmacks- und Bequemlichkeitsgründen wird diese Alternative gerne gewählt und somit die persönlichen Vorlieben über die tradierten Regeln der Konvention gestellt.


das hab ich im Trauringleitfaden reingepackt.
leitfaden/trauringe

in den USA trägt man den Ehering glaub ich auch links.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #7
Kann ich bestätigen, in der Schweiz trägt man (auch ich als Deutscher) den Ring links.

Gruss Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
echt?
ich muß jetzt echt scharf nachdenken, um mich überhaupt an ein paar zu erinnern, die die nicht rechts getragen haben

ist die absolute ausnahme bei meinen kunden

freundschafts/verlobungsringe links
trauring rechts
so ist es zumindest in D weit verbreitet
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
ja, in D schon
aber in anderen Ländern nicht.

hab mich da bei der Recherche für den Trauringleitfaden auch gewundert. wobei links tragen für Rechtshänder eventuell angenehmer ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

so ist es zumindest in D weit verbreitet

so war das in Deutschland üblich. Tante Wiki sagt dazu folgendes:

Zitat
Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es in Deutschland, Österreich sowie unter anderem in Norwegen, Polen, Bulgarien, Russland und der Ukraine üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.


Mit zunehmendem Ausländeranteil in den Partnerschaften ändern sich eben auch dieserlei Sitten, weil die Traditionen des Partners übernommen werden. Mein Bruder ist mit einer Portugiesin verheiratet. Er trägt den Ring rechts, seine Frau, wenn sie ihn nicht gerade mal wieder verloren/verlegt hat, links.
An1961
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011

An1961

 ·  #11
Heute 10 Tage nach dem Vermessen meines rechten Ringfingers bekam ich von dem "Fachgeschäft" einen Anruf, das die Größenänderung nicht machbar ist. Ich soll jetzt einen neuen Ring ordern und dann noch für den 2. Ring 680 Euro zusätzlich bezahlen. Irgendwie bin ich an das vollkommen unfähige Fachgeschäft gekommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
mir scheint auch unkulant
um was für ringe gehts denn?
Form, Muster;Rillen,Steine?
bisher ist nur Platin bekannt
oft machen die Hersteller Servicepreise für Änderungen, die in Wirklichkeit auch später Neuanfertigungen sind
zufällig einen Marken(Herstellernamen gehört?
z.b. breuning, niessing, gerstner,nowotny,meister,rubin,schwarz,cilor,weidner,kühnel
usw usf

680 finde ich irgendwie etwas reichlich
und gar nicht änderbar wundert mich erst recht
sind da viele Steine drin?
goldapplikationen?

notfalls den Ring links tragen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von An1961
Ich soll jetzt einen neuen Ring ordern und dann noch für den 2. Ring 680 Euro zusätzlich bezahlen.

Heißt das, Du zahlst jetzt für den geänderten Ring noch 680€ dazu, um die Materialdifferenz nach der Vergrößerung zu bezahlen (ist ja jetzt mehr Material im Ring drin)? Oder heißt das, daß Du zum Schluß zwei Ringe hast? Eine Materialdifferenz zu bezahlen ist in solchen Fällen durchaus üblich.
An1961
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011

An1961

 ·  #14
Ich sollte nur den einen neuangefertigten Ring bekommen für die 680 € mehr. Form ist normal mit einer Rille und ohne Stein.
Aber ich habe mich jetzt mit der Hauptfiliale in Verbindung gesetzt und auf vollstes Verständnis gestoßen. Ich bekomme jetzt meinen Ring in meiner Größe und ohne Zuzahlung. Damit bin ich trotz all dem Ärger voll zufrieden und mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0