Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

offenes Wort an die Goldschmiede

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Und ein teurer Safir, bei dem die Stirnfacetten derart daneben sitzen,

Kann mir mal einer erklären, was mit Stirnfacette gemeint ist? Den Begriff kenne ich nur aus dem Bereich des Bohrer- und Fräserschleifens. Bei einem Edelsteinschliff ist mir das neu. Oder spricht Uli hier von der Tafel und den Tafelfacetten?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #32
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Hallo Dicey,
dann sieh dir bitte mal eine Zeichnung eines Stein-Facettenschliffs an und vergleiche diese mit dem Foto des Safirs. Du wirst keine Übereinstimmung im Bereich der Stirnfacetten finden.

Bei diesem Stein sind die Facetten ganz einfach falsch angelegt. Außerdem ist die Tafel viel zu tief herunter gezogen. Ist auch schwierig, weil Eines immer vom Anderen abhängt. Aber vergleiche mal, Du weißt ja jetzt was ich meine.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #34
mir erscheint es auch seltsam das die beiden schleifer solche " verkorksten" geschliffene steine präsentieren. ich habe die beiden angeschrieben und auf den link aufmerksam gemacht. mein beitrag " ein offenes wort an die goldschmiede" sollte ja bezwecken zu erklären das es mühsam und zeitaufwändig ist, einen perfekt geschliffenen stein zu erarbeiten, was natürlich auch seinen preis hat.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #35
Hallo,

Zitat
das es mühsam und zeitaufwändig ist, einen perfekt geschliffenen stein zu erarbeiten, was natürlich auch seinen preis hat.


Ich denke, das muß eh jedem klar sein. Je enger die Toleranzen gesetzt werden, desto zeit- und somit kostenintensiver wird etwas - egal was.

Dass man das aber fast immer dem Kunden auch erklären muß, ist einfach so. Ganz besonders wenn man den Anspruch hat nur high end zu fertigen.

Ich denke, die meisten arbeiten nach der Devise "so genau wie nötig, so schnell wie möglich", was ja auch im Sinne des Kunden ist.

Christoph
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Christoph, ich denke, Du hast das auf den Punkt gebracht.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #37
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0