Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

offenes Wort an die Goldschmiede

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #16
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #17
ach tilo aus eilenburg... du kannst heute auf jeder mineralienmesse für einige groschen geschliffene steine kaufen, selbst auf der intergem wird ware aus fernost die im ruck zuck verfahren "runtergefädelt" werden günstig angeboten - wenn das zum alltagsgeschäft gehört.... naja gut.....meins ist es nicht.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #18
...
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #19
Hallo,
ich denke jeder Goldschmied weiss schöne, perfekt geschliffene Steine zu schätzen, und freut sich solche Steine zu verarbeiten.
Aber der Kunde bestimmt den Preis, und das Empfinden ob er das für zu teuer hält, ist nun mal bei jedem anders. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.

@Mario: Dreul und Löt-Rohr liegen bereit...

Gruß
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #20
ja adrian der korund ist was ganz feines und der andere ist auch schön. solche steine müssen aber auch perfekt fotografisch dargestellt werden. (ps.das auge isst mit)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #21
ich bitte Euch darum, das hier zu berücksichtigen:

Man braucht die Meinung anderer nicht zu teilen. Niemand muss sich überzeugen lassen.

Aber: Solange Meinungen und Ansichten sachlich vorgebracht werden und ggf. auch begründet werden, sollte man sie zumindest respektieren.


ich spreche hier keine einzelnen Personen an, sondern richte meine Bitte an alle, die hier mitdiskutieren.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #22
...
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #23
adrian, solche fotos machen halt profis deine gedanken nehme ich für den nächsten stein aber auf.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #24
...
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #25
Oneworldgemstone

Vielleicht etwas ausserhalb des Ursprung-Postings, aber Adrian hat darauf hingewiesen, deshalb meine Bemerkung.

Mag sein, dass ich etwas pingelig bin, aber auch auf der Webseite von Oneworldgemstone sind (aus meiner bescheidenen Sicht!) nicht alle Steine Spitzenleistungen. Etwa der von Adrian erwähnte Safir http://www.oneworldgemstone.co…hire-ring/ : Die Tafel ist zu tief geschliffen, bzw. die Stern-Facetten stimmen nicht (sollten sich an der Tafel in einem Punkt treffen). Oder auch der Granat: http://www.oneworldgemstone.co…amanamana/ : Bei einem Schachbrett sollten jeweils die 4 Facettenkanten in einem Punkt zusammen kommen.

Ich weiss, kritisieren ist einfacher als selber machen..... Genau zu schleifen ist aufwändig und hat halt seinen Preis. Ich ziehe den Hut vor jedem, der gut und präzise schleift.

Viele Grüsse
Felix
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Hallo Felix,

das finde ich auch. In Idar hätten die alten Lochbrettspezialisten so etwas nicht gern abgegeben. Und der teure Rohstoff kann es ja nun auch nicht gewesen sein, denn ein suboptimaler Schliff (um es freundlich auszudrücken) drückt den Preis eines fertigen Steins tiefer als ein geringer zusätzlicher Gewichtsverlust.

Auch im zweiten Fall gilt: Ein wirklich schönes Material. Es hat einen erstklassigen Schliff verdient.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Liebe Nichtschleifer!
Da hat man einige Stunden sich alle Mühe gegeben und einen Stein mit hoher Präzision geschliffen. Man poliert und ist fast fertig. Da hat man Pech und weil man in die Nähe einer Spaltebene geraten ist, reißt es einem die "halbe Facette" weg. Alles noch mal nachschleifen und neu polieren? Da gehört schon eine Portion Masochismus dazu. Meist wird man versuchen, durch Nachpolieren der umliegenden Facetten den Fehler so gut wie möglich zu verstecken. Das Ergebnis ist meist ein verzerrtes Schliffbild. Also doch in den sauren Apfel beißen und neu schleifen! Manchmal kann man aber keine sauren Äpfel mehr sehen.....
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Hm, meine Antwort ist im Nirwana verschwunden. Also noch mal kurz:

Wenn jemand Werbefotos ins Netz stellt, dann muss er sich mit den gleichen Maßen messen lassen, mit denen früher "Lochbrett-Schleifer-Lehrlinge" gemessen wurden. Für ein verschobenes Carree oder Schachbrett, hätte es zu meiner Zeit bestimmt keinen Applaus gegeben. Und ein teurer Safir, bei dem die Stirnfacetten derart daneben sitzen, hätte entweder zu monatelangem Gelächter, oder zu Handgreiflichkeiten seitens des Ausbilders geführt.

Ich will ja nicht moppern, aber irgendwo hört der Spaß doch auf. Und vom "In die Hose gehen", Masochismus und Frustration, konnte ich bereits als Lehrling ein Lied singen, Allerdings hatte ich keinen so wohlmeinenden Richter. Wer seine Arbeit nicht gut machen kann, sollte zumindest damit keine Reklame machen. Dabei haben Schleifer heute Hilfsmittel, von denen die Alten mit ihren Lochbrettern nur geträumt hätten. Dafür gab es dann aber nicht so was wie unter den bewussten Links. Und wenn man überlegt, dass viele Steine am Großen Stein facettiert wurden und die Politur dann blind aufgezogen wurde weil man den Stein beim Polieren an der Oberfläche nicht sehen konnte, dann fällt mir schon gar nichts mehr ein.

Nix für Ungut, aber das musste jetzt einfach raus!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #29
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0