Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aventurinquarz aus dem Nürnberger Land

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Hallo,

gestern habe ich im Nürnberger Land (bin da derzeitig im Urlaub) einen kuriosen Fund gemacht: Einen kapitalen Aventurinquarz. Der lag einfach so auf einer Halde neben einer Sandgrube. Aber seht selbst. Der Stein wiegt übrigens ca 100 g!
Anhänge an diesem Beitrag
Aventurinquarz 500 ct für Netz.JPG
Titel: Aventurinquarz 500 ct für Netz.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
... die Farbe kommt einfach nicht so rüber, wie sie in Natura aussieht: Der Stein ist nämlich wesentlich mehr grün, ausserdem ist die Farbe viel gleichmässiger, als das Bild vermuten lässt. Untenstehend noch ein Bild, wo er ein bisschen besser aussieht.
Anhänge an diesem Beitrag
Aventurinquarz 500 ct Bild 2.JPG
Titel: Aventurinquarz 500 ct Bild 2.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Des Nämbercher Land ist ja ned soooo riesig, gell ;-) Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub in Franken.

Ein schöner Stein. Da springen doch bestimmt ein paar hübsche geschliffene Kreationen raus, die wir hier wieder bewundern dürfen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Also ich bin überwiegend südöstlich bei Nürnberg - Feucht heisst der Ort. Da gibt es den berühmten Brückkanal über der Schwarzach (ein Zufluss der Altmühl, die wiederum ein Zufluss zur Donau darstellt). Gegenüber dieses historischen Bauwerkes befindet sich eine Sandgrube, wo ich besagten Stein zufällig gefunden habe.

Geschaut habe ich nach eigentümlich rosa gefärbten Kiesel - den habe ich erwartungsgemäss auch gefunden, aber nun habe ich noch einen richtigen Brocken mehr.

Zur Bearbeitung: Wenn ich ehrlich bin ist das wohl eher ein Stein für einen Steinschnitzer. Ich finde es viel zu schade diesen Riesen zu zerteilen. Wenn hier also jemand beispielsweise ganz gemäss der Manier eines Jadeschnitzers beispielsweise einen schönen Drachenkopf daraus machen möchte - nun so jemandem würde ich den Stein gerne zukommen lassen. Ich möchte dann nur ein tolles Bild vom Ergebnis haben. Ich habe schliesslich auch nichts für den Stein bezahlt.

Ja - dieser Stein MUSS ein Drachenkopf werden. Alles andere wird ihm nicht gerecht. Solange bleibt er roh.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
untenstehend ein schneller Gedankenentwurf zum Drachenkopf - ich weiss, sieht mehr wie ein Fisch aus, aber was so ein geübter Jadeschnitzer ist, der wird verstehen, wie ich es meine.

@ Heinrich Butschal: Ich habe weder einen Dremel, noch einen (sicher die bessere Wahl) Zahnarztbohrer mit Wasserzufuhr. Und so etwas würde man hier wohl brauchen. Aber wenn ich es mir recht überlege - hmm wenn ich mir vorstelle, diesen Stein jedesmal in der Vitrine zu sehen vielleicht sollte ich mich demnächst wirklich an das Steinschnitzen wagen - habe ich doch früher sehr erfolgreich Holzschnitzen betrieben - da wird es dann sicher viele Erinnerungen geben.

Wie dem auch sei, dieser Stein WIRD auf jeden Fall ein Drachenkopf - früher oder später, egal ob von mir selber oder von jemand anderem gefertigt. Untenstehend mein schneller Entwurf - ich weiss sieht mehr wie ein Fisch aus, aber ich finde man kann da was erkennen...

Neben dem Entwurf noch ein rosa Kiesel - danach hatte ich ja auch gesucht. Den werde ich sehr bald bearbeiten, wird ne schöne Paranuss.
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: Drachenkopf.JPG
 
Titel: rosa Kiesel.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
@ Heinrich Butschal:

Vielen Dank für den Tip - ich glaube ich muss mal bald in den Baumarkt gehen...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
... Damit man den Beitrag schnell findet.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Aquarius, kannst Du Deine letzten Bilder noch mal checken bitte; bei Drachenkopf und rosa Kiesel erscheint bei mir nichts auf dem Bildschirm...

Ich möchte doch auch schöne Steinchen angucken wollen.... 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Aber klar doch, anbei das Bild vom Aventurinquarz mit eingezeichneter Idee des geplanten Drachenkopfes, sowie drei Bilder von den interessanten rosa Kieseln - was in Berlin die Feldspate sind kann man im Nürnberger Land in Form dieser eigenartigen Kiesel finden.


Bild 1: Aventurinquarz mit eingezeichneter Idee des Drachenkopfes.

Bild 2: rosa Kiesel, Viertelkreis mit gefaster Kante geschliffen, gefunden am Jägersee bei Feucht. Ca 2 cm breit. Ein herrliches Stück, welches in Natura im Aussehen einem Karneol nahe kommt.

Bild 3: rosa Kiesel, Karree geschliffen, gefunden am Jägersee bei Feucht. Ca 1,5 x 1,5 cm gross. Sehr interessant die konzentrische leichte Maserung.

Bild 4: rosa Kiesel, Rohstück, gefunden am Brückkanal bei Feucht. Ca 5 x 2,5 cm gross.
Anhänge an diesem Beitrag
Drachenkopf.JPG
Titel: Drachenkopf.JPG
rosa Kiesel aus Nürnberger Land Viertelkreis geschliffen.JPG
Titel: rosa Kiesel aus Nürnberger Land Viertelkreis geschliffen.JPG
rosa Kiesel aus Nürnberger Land Karree - geschliffen.JPG
Titel: rosa Kiesel aus Nürnberger Land Karree - geschliffen.JPG
rosa Kiesel aus Nürnberger Land.JPG
Titel: rosa Kiesel aus Nürnberger Land.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Echt, aus sowas wie Bild 4 kann sowas wie Bild 2 werden?
Boah, so rosa-orange Kiesel gibt es doch viel.
Ich hab die nie für was besonderes gehalten.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Was Besonderes sind sie vielleicht nicht, aber ein guter sehr robuster Ersatzstein für entsprechend gefärbte Koralle könnten sie vielleicht sein, insbesondere wenn ich mir das Karree anschaue.

Wie dem auch sei, ich mag sie einfach, insbesondere geschliffen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Silberfrau, Du must beim Spazierengehen auch mal den Blick nach unten werden. Grad bei Euch in der Nähe gibt es allerhand zu finden. Habe da ein Buch: Bayerns steinreiche Ecke; habe leider nur wenig Zeit, wenn ich in der Ecke bin.... 😉

Aber jetzt brauche ich ja nicht mehr hin. Aquarius ist unterwegs und wird finden, was manch einer nicht sucht und steinreich nach Hause kehren. :arrow: Was Du alles rausbastelt finde ich toll. So wird ein Stein zu manch Edel-Stein. :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0