Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großer Anhänger mit Edelsteinen

 
Lucas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011

Lucas

 ·  #1
[img]Hallo,

ich träume schon sehr lange von einem großen Anhänger in Form eines Wappens mit meinen Initialen innerhalb.
Das Wappen soll mit Saphiren besetzt werden(micro pave) und der Schriftzug in Diamanten.
Die Steine werde ich mir aus dem Internet besorgen, und die Platte werde ich von einem Juwelier machen lassen.
Somit bleibt "nur" noch das fassen der Steine.
Kann man steine auch selber fassen, oder findet sich hier jemand der das machen kann und mir auch gleich einen Preisvorschlag geben kann?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0496.jpg
Titel: IMG_0496.jpg
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Hallo Lucas,
laß das ganze lieber gleich komplett beim Goldschmied machen. Dann bekommst Du auch etwas gutes für Dein Geld.
Der Juwelier ist Schmuckhändler, nicht Hersteller.

Die Platte herzustellen ist im Vergleich zur Fassung der Steine ein Kinderspiel.
Den Gedanken die Steine selber zu fassen würde ich ganz schnell fallen lassen, es sei denn die Optik und der feste Sitz der Steine ist Dir egal.

Gruß Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Lucas

Die Steine werde ich mir aus dem Internet besorgen

Und Du weißt, wieviele Steine Du für so eine riesige Fläche benötigst, ja? Preislich läßt sich da schwer was sagen, da die Edelsteinfasser, zumindest, wenn ich jetzt von meinen Fassern ausgehe, normalerweise nach Stückzahl und nicht nach cm² abrechnen.

Darf ich mal interessehalber fragen, was für ein Budget Dir vorschwebt für so einen Anhänger? Und aus was für einem Material das Ganze sein soll?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
micropave meint doch so 1,5mm-steinchen?
das wären dann ja grob geschätzte 700 stück?

ja, das budget wäre schon mal interessant
und das mit dem besorgen der steine muß auf jeden fall mit nem fasser abgestimmt werden,um komplikationen zu vermeiden
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
gibt aber ne möglichkeit, das selbst zu machen: lauter gleichtiefe sacklöcher (an)bohren und blaue und weiße simili (aka swarowskykristalle) reinkleben, da gibts doch diese dünnen dosierspitzen für sekundenkleber
gibts ganz sicher auch im internet
selbst ist der mann, chaka.......
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Lucas,

wie Du aus den Kommentaren raus-lesen kannst ist Dein Plan über ambitioniert und zum Scheitern verurteilt.
Edelsteine zu fassen ist ein Aubildungsberuf für den man Jahre benötigt und Paveé zu fassen ist eine der Königsdisziplinen.
Selber machen ist da gar nicht drin.

Wenn Du Dir solch eine Monogrammplatte herstellen lassen willst, musst Du mit mehreren tausend Euro Kosten rechnen.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #7
Hallo Lucas,

Wie schon gesagt wurde ist pave eine der Königsdisziplinen beim Fassen. Alle Löcher müssen exakt stimmen. Es ist extrem zeitaufwendig und teuer!

Der preisgünstigste Weg ist das Konstruieren des Anhängers in einem CAD-Programm. Inklusive Löcher mit Steinauflage und Krappen. Danach druckt man das Model mit einem Wachsdrucker aus und giesst es.

Nach dem Giessen, muss man sehr warscheinlich sämmtliche Löcher nochmal mit einem Steinruhfräser nachgehen.

Danach Steine einsetzten und fassen. Die Krappen muss man so nichtmehr mühsam mit dem Stichel aufstellen und auch die Bohungen sind alle an der exakt richtigen stelle.




Mein Angebot:
Konstruieren, Wachsmodel drucken, Einbetten, im Vakuum-Druck-Guss-verfahren giessen, fassen der Steine und finish der Oberfläche 1500 CHF zuzüglich deutscher Mehrwertssteuer.

Hinzu kommt Material. Du schreibst nicht, aus welchem Material die Platte bestehen soll. Du kannst mir gern genauere Angaben per PN zukommen lassen.

Gruss aus der Schweiz


Marcus

Edit: Die Konstruktion am PC ist preislich nur durchführbar, wenn ALLE Steine die selbe Grösse haben (ich bin jetzt von 2mm durchmessenden Steinen ausgegangen, also etwa 350 Steinen). Mit unterschiedlichen Durchmessern wird die Konstruktion zu aufwendig. Auch muss ich dann mit den Steinruhfräsern höllisch aufpassen, nicht die falschen Löcher zu erwischen. Bitte beim Steinkauf berücksichtigen! Danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bei Paveeflächen fallen Diamanten die unterschiedlich geschliffen sind auch wenn sie alle den gleichen Durchmesser haben durch ein unruhiges Gesamtbild auf. Je gleicher die Diamanten sind und ruhiger und kühler wird die Gesmaterscheinung.

Beim Kauf der Diamanten für das Pavee sollte man das Fachwissen haben um diese Eigenschaften beurteilen zu können. Nicht nur Reinheit und Farbe sind wichtige Eigenschaften sondern auch in diesem Fall besonders der Schiff und die Proportionen.

Für besonders hochwertige Paveeflächen haben wir z.B. maschinell geschliffene russische Diamanten verwendet. Meist genügt belgische oder israelische Ware. Bei indischer Ware wird das Gesamtbild besonders unruhig.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0