Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schleifen an sich.. :)

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Hallo Aquarius,
hast du schon mal was von "Gösser-Smaragden" gehört?
Im Pinzgau in Österreich am Großvenediger ist das schöne Habachtal. Dort ist die einzige bedeutende Smaragdfundstelle Europas. In Österreich wird auch das Gösser-Bier gebraut und in g r ü n e n Flaschen abgefüllt. Beim Smaragdesuchen im Habach geht schon mal eine Bierflasche zu Bruch- den Rest kannst du dir ausmalen.
Ich mach grad mal ein Bild von echten von mir gefundenen Smaragden aus dem Habachtal. Einige sind sogar schleifbar!
stoanarrischer uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Smaragde aus dem Habachtal.Eigenfund. Dort gibt es auch wunderschöne Sphene, aus denen man höchst brillante Steine schleifen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5178.jpg
Titel: IMG_5178.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #18
@ stoanarrischer uhu

Der Smaragd ist mein absoluter Lieblingsstein. Vom Habachtaler Vorkommen habe ich schon gehört, dachte aber, dass man da nichts mehr findet. Nun zeigst Du uns hier diese herrlichen Rohsteine eben aus dieser Fundstelle. Ich bin schlichtwegs baff, würde es aber nie wagen mit meiner "Stümpermethode" denen auch nur ein Berylliumatom wegzunehmen. Da würde ich mir aufgrund Mohs 8 bis 8,5 wahrscheinlich sowieso blos die Arme verrenken. Dir und auch anderen Facettierern im Board traue ich das freilich zu. Dürfen wir uns bald auf Fotos von Deiner Schleifkunst an diesen Schätzchen freuen?

Na dann schleife ich mal demnächst meinen Riesenfeldspat und Du einen Deiner Grünchen... Auf dass es dann hier bald noch mehr schöne Bilder gibt!

Übrigens Sphen, Kyanit, aber auch Apatit (und da insbesondere paraiba-farbene) sind am Markt gross im Kommen!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Hallo Aquarius,
google mal Bramberg-Habachtal-Smaragd. Und Du wirst feststellen, dass man in den Sommermonaten ganze Busladungen von Turis zu der Fundstelle karrt und mit Werkzeug ausstattet. Es sind auch immer ein paar Leute des Betreibers der Mine da, die einem heimlich einen kleinen Smaragd in das Sieb fallen lassen, wenn man garnichts nach 2 Stunden gefunden hat. Was Du auf dem Bild siehst, ist das Ergebnis von etwa 20 Stunden Knochenarbeit! Aber Spass macht es trotzdem! In Bramberg ist außerdem ein hervorragendes Mineralienmuseum mit unglaublichen Schätzen der Region. Die Ecke ist 10 Urlaube wert!
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
"Berufsschleifern" geht es wie den Schustern, die mit schiefen Absätzen herum laufen-für sich selbst und ihre "Schätzchen"haben sie kaum Zeit.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0