Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Rat, Edelstein-Verkauf

 
tim2711
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

tim2711

 ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich benötige Rat zu folgendem Sachverhalt da ich mich selber nur minimal mit dem Thema auskenne.

Meine Familie hat einen relativ wertvollen Diamtenring geerbt. Besetzt ist dieser mit drei Brillianten (je ca. 1,15 Karat). Da kein weiteres Interesse an den wohl recht wertvollen Steinen besteht und nur aus dem Weißgoldring ein Erinnerungsstück gemacht werden soll, war der Familienbeschluss die 3 Steine zu veräußern. Bei dem Ring handelt es sich um folgendes Modell (aus einem früheren groben Wertgutachten entnommen):

"Damenring, WG gest. 750, 10,20g, 3 Brillianten zus.ca. 3,60kt, W/SI, älterer Schliff und 46 Diamant-Baguettes + Diamant Trapez, zus.ca.4,00kt, W/VS, ca. €9.400"

Nachdem ich in einer großen deutschen Stadt mehrere Juweliere abgeklappert habe empfahl man mir den Ring zu zerschlagen (Design aus den 60ern, zugegebenermaßen relativ hässlich). Außerdem sollten die 3 Brillianten einen neuen Schliff bekommen. Das habe ich nun für stolze 850 € machen lassen. Jetzt wiegen die guten Stücke nur noch jeweils um die 0,95 Karat. Ärgerlicherweise will jetzt keiner der Juweliere die Steine endgültig zu einem vernünftigen Preis ankaufen, da kein Herkunftszeugnis vorliegt (Herkunft aus Erbschaft ist aber einwandfrei beweisbar). Auch habe ich keine hieb- und stichfeste Expertise.

Wie kann ich die Steine denn jetzt noch einigermaßen seriös verkaufen? Lohnt sich das Anfertigen einer Expertise? (ich habe ehrlich gesagt wenig Lust nochmal € 650 auszugeben)

Bin für jede Hilfe dankbar
Tim
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das ist natürlich schade das die Steine jetzt unter einem Karat haben. Dadurch lassen sie sich schwerer verkaufen.

Schau mal in meine Schmuckbörse unter Edelsteine. Da findest Du ähnliche Angebote von privart, die ich in Kommission verkaufe.

Wenn Du willst, kann ich mich Deiner Steine ebenfalls annehmen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Das halte ich auch für am sinnvollsten.

Brillanten ab der magischen Grenze 1 Karat aufwärts verkaufen sich leider wesentlich besser, als die, die auch nur gering darunter sind.
Die kleinen Baguettes und Trapeze dürften noch schwerer zu veräußern sein !

Schade, dass du nicht vorher zu uns gefunden hast.
Die Steine hätte man vielleicht auch ohne Umschleifen anbieten können. Wenn die in der früheren Beschreibung schon als Brillant bezeichnet werden, war das möglicherweise unsinnig.

Die Geschichte mit dem "Herkunftszeugnis" verstehe ich aber ehr so, dass man den Preis drücken will.
Wenn du unzweifelhaft der Besitzer bist, zählt alleine die Expertise, also die Bewertung der berühmten 4C´s.
( Durch ein anerkanntes Institut )
Dass du aber nicht mit dem Preis rechnen kannst, den ein Diamanthändler für neue Steine verlangt, oder sogar noch den, den dann der Juwelier verlangt, ist dir schon klar ?!
Die angegebenen 9400,-€ sind vermutlich auch auf den Wiederbeschaffungswert angesetzt.
tim2711
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

tim2711

 ·  #4
Tja das ist natürlich bitter, zumal mir mehrere Juweliere zum Umschliff geraten haben. Aber nun ist es nicht mehr zu ändern und die Steine haben wenigstens ein modernes Design.

Ansonsten ist der Wert der im ersten Gutachten angesetzt wurde der "Materialwert". Da die Steine eingefasst waren (Und damit schwer zu beurteilen) wollen die meisten Juweliere darauf nicht vertrauen. Wenn ihr möchtet kann ich mal Fotos hochladen, falls das was nutzt.

Danke aber schon mal für die Tipps und die Hilfe, werde mich heute abend mal näher damit befassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
waren wohl richtige altschliffe
und die auf moderne proportionen zu bringen, ksotet halt gewicht

hinterher ist man immer schlauer: man hätte nicht nur auf den umschleiftip hören sollen, sondern gleich fragen, ob und zu welchem kurs die umgeschliffenen zu vermarkten sind
ist natürlich schade, wenn juweliere hoffnungen auf guten verkauf nach umschliff gemacht haben, obwohl sie ja eigentlich auch dann nicht wollen(zumindest nicht ohne expertise)
tim2711
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

tim2711

 ·  #7
Ok, habe mir die Schmuckbörse angeschaut und finde das ganz interessant. Mit welchem pi mal Daumen Verkaufspreisen kann ich denn da in etwa rechnen (Erfahrungswerte) wenn die o.a. Details sich bewahrheiten? (+ jetzt etwas weniger Gewicht dafür aktueller Schliff)

Ich überlege nämlich, ob ich die Edelsteine erstmal gar nicht veräußere sondern als Erinnerung behalte..

Vielen Dank und
schonmal ein schönes WE

PS: im früheren Gutachten steht "Die Bewertungsgrundlage ist der Materialwert"..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
da gibts doch ne lange liste mit angeboten
da kuckst du nach vergleichbaren, ziehst die angegebenen gebühren ab und kommst auf ein etwa ergebnis
wenn eben die farbe/reinheit so ist, wie damals eingeschätzt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0