Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es so etwas, wie einen "Ring-Knigge"?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich frage mich schon lange, ob es eigentlich so etwas wie Regeln beim Tragen von Ringen gibt.
Z.B. an welchem Finger man sie trägt und ob sie da bestimmte Bedeutungen haben.
Als Mann ineterssiert mich das natürlich besonders für Männer, Frauen tragen ja sowieso ziemlich häufig Ringe, Männer hingegen vom symbolischen Ehering einmal abgesehen eher selten.

Also, einfach formulierte Frage:
"Dürfen" Männer Schmuckringe tragen und wenn, an welchem Finger wäre angebracht? Muss ein Ring am Ringfinger ausgeschlossen werden, weil er als Ehe- oder Verlobungsring gelten könnte?

Eine hochinteressante Frage wie ich finde, hab schon als kleiner Junge meine Mutter damit genervt :roll:
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #2
Hallo,

also ich denke mal das es beim tragen von Ringen keine Regeln gibt.
Bei mir im Freundeskreis tragen viele Männer Ringe und zwar meistens am Daumen oder Mittelfinger.
Bin der Meinung das ein Ring am Ringfinger nicht ausgeschlossen werden muss.
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #3
Hallo Gast,

ich kann mich Susi nur anschliessen. Immerhin werden die heutigen Männer beim Thema "Schmuck für Herren" immer emanzipierter. :D

Es ist zwar noch lang nicht so, dass man als Mann alles tragen darf, aber die Entwicklung geht, wenn auch sehr langsam, in diese Richtung. Dann darf auch davon ausgegangen werden, dass sich die gesellschaftlichen Vorstellungen ändern und Schmuck am Mann keineswegs mehr etwas mit speziellen Neigungen zu tun hat. 😉

Dann dürfte auch die Frage nach dem richtigen Finger für einen Ring keine Fragen mehr aufwerfen, weil's dann eben ähnlich wie bei Frauen gehandhabt werden wird. Alles ist erlaubt, wenn's schön macht, und das ist dann wieder ganz subjektiv. :D
Gretchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005

Gretchen

 ·  #4
Hallo Gast,

Also die Sache mit Ringen am Ringfinger, verheiratet, verlobt ist ja hinreichend bekannt. Dass die Bedeutung links oder rechts getragen in Italien, USA, Tschechien usw. genau anders herum ist als in Deutschland, ja eigentlich auch.

Was ich in China einmal mitbekommen habe:

Ring am kleinen Finger 'Single'. 😉

Ring am Daumen 'Reich'. :shock:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
> Ring am Daumen 'Reich'.

Naja das kommt wohl daher dass man am Daumen mehr Material braucht als an den anderen Fingern :lol:


Ich habe schon ziemlich kleine Finger, da wäre ein Ring am kleinen Finger glaube ich einfach nur winzig.
Von der Ästetik her würden bei mir wohl nur Ring- und Mittelfinger in Frage kommen.
Am liebsten wäre mir natürlich der Ringfinger, nur weiss ich eben nicht ob mich dann nicht alle plötzlich für verlobt oder verheiratet halten :roll: .

Ich denke da einfach nur an einen schlichten Ring, finde sowas irgendwie schön.
Allerdings habe ich einen Job, in dem ich mich viel in der Öffentlichkeit bewege und persönlich mit verschiedensten Menschen zu tun habe.
Da habe ich natürlich Bedenken, ob nicht ein Ring am falschen Finger da unerwünschte Vorstellungen von mir hervorrufen könnte.
Daher eben meine Frage.

susi, David, danke für die Ermutigung, prinzipiell stimme ich euch natürlich zu dass jeder tragen kann und sollte was ihn glücklich macht.
Da aber eben von meinem Erscheinungsbild etwas mehr abhängt, interessiert es mich ob sich da nicht doch vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlt..
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #6
Zitat

Da aber eben von meinem Erscheinungsbild etwas mehr abhängt, interessiert es mich ob sich da nicht doch vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlt..


Wer soll sich auf den Schlips getreten fühlen? Selbst wenn die Leute denken du bist verlobt oder verheiratet kanns doch schnuppe sein, oder?
Meines Wissens ist das nicht so wie bei den Ohrringen. Da solls ja heißen, wenn Männer den Ohrring rechts tragen, daß sie Homo sind.
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #7
Zitat

Naja das kommt wohl daher dass man am Daumen mehr Material braucht als an den anderen Fingern
Das ist gut, selten so gelacht . :D :D :D

Zitat

Da habe ich natürlich Bedenken, ob nicht ein Ring am falschen Finger da unerwünschte Vorstellungen von mir hervorrufen könnte.
Ich denke, da brauchst Du Dir nicht unbedingt zu grosse Gedanken machen. Pass bloss auf, dass Du als Mann nicht zu "schmuckbeladen" rumläufst und der Schmuck dann auch nicht zu auffällig ist. Ich denke auch, dass Du derzeit noch nicht allzu viel (Gelb-)Gold nehmen solltest. Weiß (Silber, Weissgold, Platin) ist trotz einer spürbaren Zunahme im Gelbgoldbereich für Männer immer noch unverfänglicher. 😉
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Zitat

Pass bloss auf, dass Du als Mann nicht zu "schmuckbeladen" rumläufst und der Schmuck dann auch nicht zu auffällig ist. Ich denke auch, dass Du derzeit noch nicht allzu viel (Gelb-)Gold nehmen solltest.


:shock: david, wo hast du den käse her? ich trage nur gelbgold-schmuck. ok, bei meinem beruf darf ich das. aber auch leute, die die nicht wussten in welchem beruf ich arbeite haben mich deswegen nicht gleich als z*uhälter abgestempelt 😉
die sachen sollten halt eher schlicht sein. also nicht gerade eine 1kg schwere goldkette.

gast, darf man fragen, in welchem beruf du arbeitest? das würde es schon viel leichter machen 8)

lg
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #9
Hallo Martin,

wieso Käse? :o

Ich denke, das hängt alles auch ein wenig mit dem Alter zusammen. Umso älter, umso gelber kann das ganze werden. Und zu schmuckbeladen, sorry, aber das sollte man als Mann wirklich nicht sein. Auch nicht in unserer Branche.

Es sagt ja auch keiner etwas gegen ein oder zwei goldene Ringe. Aber wenn ich rumrenne wie der eine aus dem A-Team (ja, das hab ich früher wirklich geschaut) dann ist das eindeutig zu viel (auch wenn der sicher keinesfalls schwul war). 😉

Wenn man die Anbieter von reinem Herrenschmuck anschaut, so sieht am auch, dass sich diese auch vorrangig im weissen Bereich bewegen - Edelstahl vor allem. Wenn das nicht verkauft werden würde oder Gelbgold besser ginge, so würden diese Anbieter sicher auch nachziehen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
hi david,

ok ok ok :D
hast unterm strich ja recht 8)
wehre mich einfach nur dagegen, dass männer zurückstecken sollen. sicherlich bevorzugen die meisten männer in der tat edelstahl u.d.g. ich denke aber man(n) soll kaufen was gefällt.
B-A (mr. T) vom a-team hats dann doch etwas übertrieben :lol:

mich interessiert immer noch brennend, in welchem beruf unser thread-eröffner tätig ist.

nix für ungut, david 8)

lg
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #11
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
Zitat

Mit richitg viel Selbstbewusstsein und wenig Interesse für die Gedanken anderer sieht es dann eben aus wie bei B-A.


B-A vom a-team geht ja auch unter wenn man ihn ins wasser schmeisst... :lol: :lol: :lol:

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #13
ohne Ring Knigge und nur meine Meinung als Frau und nicht als Schmuckverkäuferin:
Einen gepflegten Mann mit unaufdringlichem Schmuck, Edelstahlring oder Weissgold/Platin am Ringfinger, eventuell schmale Kette -das finde ich sexy.
Bei Gelbgold oder Siegelring am kleinen Finger, gepaart mit Knopf im Ohr und breitem Goldarmband--da schaue ich mir den Mann selbst gar nicht so genau an-also eher nicht sexy:-), weil zu aufdringlich für meine Begriffe

Ein Künstlertyp mit langer Mähne wirkt allerdings bei gepflegtem Äusseren auch mit Schmuck , egal ob etwas mehr, durchaus anziehend.

Es kommt eben in der Tat sehr darauf an, welchen Beruf der Schmuck Träger ausübt. Ein Schmuckbehangener Anwalt, Doktor, Vertreter, Kaufmann? -ich weiss nicht so recht, ob das passend ist.

Ein Student mit Jeans und Ring am Daumen-warum nicht

LG

Bigi
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #14
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #15
Zitat

Es kommt eben in der Tat sehr darauf an, welchen Beruf der Schmuck Träger ausübt. Ein Schmuckbehangener Anwalt, Doktor, Vertreter, Kaufmann? -ich weiss nicht so recht, ob das passend ist.


Warum soll das nicht passen? Kenne ein paar Leute die als Anwalt oder Vertreter arbeiten und sie tragen Schmuck. Bei Ärzten verstehe ich das Sie keine Ringe tragen können wegen der Hygiene.

Was meinst du eigentlich mit Schmuchbehangen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0