Galerie von Ingo Richter
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bild von Ingo Richter ansehen

 

Sensual Hardness - das Gesicht, die Idee

Was seit Jahren als Hintergrundbild meine digitalen Assistenten ziert möchte ich seit etwa 5 Jahren in 3D als figürliche Darstellung haben. Der CAD - Designer und Goldschmied Sascha Vogt (Unikumschmuck) wurde vor kurzem damit von mir beauftragt und hat bereits die Silbervariante (Visual Arts - Sensual Hardness black and white) perfekt umgesetzt. Jetzt ist er gerade dabei die Rotgoldvariante zu schaffen...

Ganz gemäss dem Gesichtsaudruck des neutralen Modelles wuchs in mir die Idee aus meiner Reihe "Künste" hiermit die Techniken "Malerei" und "figürliche Darstellung" unter dem aufregenden Thema "Sinnliche Härte" ("Sensual Hardness") letztendlich zum Collier werden zu lassen.

08.10.2017

Kommentare

Ingo Richter

Leider kenne ich diese traumhaft schöne Person nicht. Das soll mich aber nicht davon abhalten mir betzt schon meinen Dank auszusprechen:

https://youtu.be/G7fiQDKZsRs

Für Dich, Du Brasilianische Perle mit dem geheimnisvoll polynesischem Einschlag. Euer Volk hat grosses geleistet indem es mit schierer Menschenkraft den Pazifik durchquert hat.

In Kürze wird Deine Schönheit in Rotgold verewigt auch um mir dauerhaft zu gefallen und darüber hinaus mir dabei helfen wirst 6 schwere Veeruste in den letzten 6 Jahren besser verkraften zu können.

Deine sinnliche Härte wird dann wie ein mächtiges Feuer strahlen.

Das wird dann ein Amulett für mich.

Ingo Richter

Bei aller Emotionalitöt, keine Umsetzung ohne "trockenen" Werdegang: Zitat aus der fortlaufenden Kommunikation mit Sascha Vogt:

"... Können Sie bei dem Goldstück abweichend zum Silberstück über die Oberflächenbearbeitung zwischen dem Haupthaar und der Intimfrisur irgendwie eine Beziehung herstellen, will sagen: beide noch etwas matter als die restliche Oberfläche, bei dem Haupthaar zusätzlich ein wenig mehr Strähnigkeit und bei der Intimfrisur ein wenig Kräuseloptik? Das würde dem ohnehin schon mächtigen zusätzlichen "she" des Rotgoldes noch gehörig einen Draufsetzen - ..."

Sorry, aber hier soll ja auch die technische Seite dokumentiert werden und die liest sich bisweilen fast schon langweilig :-)

Ingo Richter

Sensual Hardness Southamerica

Die erste Ausfertigung des silbernen 2D - Portraits fiel zu gross aus. Sie ist aber alleinstehend zu hübsch für eine Reklamation. Drshalb habe ich sie behalten. Zusammen mit einem silbernen Coffeinmolekül passt dieses Bild von meinem Südamerikanischen Traum aber auch nur zu schön zusammen. Aber seht selbst:

https://drive.google.com/file/…p=drivesdk

Cool!

Ingo Richter

Die Rotgoldvariante bekommt als Nebenelement einen Katamaran mit dem 2D - Portrait auf dem Segel, mittelfristig hier der Werdegang dazu fortlaufend.

Ingo Richter

... hier wird der Werdegang des gesamten Sensual Hardness ' Projektes fortlaufend dokumentiert.

Stein des Anstosses ist das Südamerikanische neutrale Modell mit Polynesischem Einschlag. Vielleicht hat der Eine oder Andere Interesse die Bilder zu sehen nach denen der Künstler Sascha Vogt arbeitet bzw im Fall von Sensual Hardness black and white perfekt gearbeitet hat ...

Ingo Richter

Nun wird es wohl auch noch eine Messingvariante des 70 mm Designs geben: Sensual Hardness urban one, Einer für den Alltag :-) Süüüüüüüüüüüüüüß

Ingo Richter

Sensual Hardness urban one kann im Eintrag zu den nunmehr 4 Colliers bewundert werden.

Ingo Richter

Dem vierten Collier "Visual Arts - Sensual Hardness urban one" werden in Kürze ich und Sascha nochmal gesteigerte Aufmerksamkeit hinsichtlich seiner Entourage zum Vollcollier widmen:

Die Kragenecken bekommen richtige hochreliefartige Palmen.

Das Portraitelement wird auch ein Relief - da wird sich das Antlitz unseres wunderschönen Polynesiers unter einem Polynesisch traditionellen Spitzdach der dortigen Häuser wiederfinden.

"... urban one" eben - dieses Collier zeigt Sensual dann in seiner heimatlichen Umgebung.

Das Alles in Messing, ganz wie die Figur - freu.

Demnächst weiter dazu hier und später - als update - dann das fertige Collier im dazugehörigen Eintrag hier in der Galerie.

Ingo Richter

Die Entourage zu SH urban one läuft in Saarlouis:

Palmen: Ag 925
Dach: Ag 925
Portrait: 15 mm ! RG 585

Ingo Richter

... das Design palmenförmiger Kragenecken-Abstecker.

Modellierung und Render: Sascha Vogt, Saarlouis:

 

Ingo Richter

das Design von Portraitelement.

Modellierung und Render: Sascha Vogt, Saarlouis:

 

Ingo Richter

Da hier das Portrait selbst in RG gefertigt wird kann diese Entourage dann auch als dritte Variante mit dem RG - Collierzentrum getragen werden. Auch ohne 70 mm Figur stellt sie ein tolles Schmuckstück dar!

Ingo Richter

Die fertigen Palmen.
Fertigung und Foto: Sascha Vogt, Saarlouis:

 

Ingo Richter

Nun wird es noch einen "Nachschlag" geben - die Vulkane Hawaiis inspirieren mich - Kupfer ?!?

Ingo Richter

Sascha und ich haben jetzt ein Experiment gestartet:

Das Collierzentrum:

Sensual Hardness fire in Kupferoptik. Als Material kommt eine ISO zertifizierte Gusskupferlegierung zum Einsatz.

Juchuuuuu!

Ingo Richter

Rohstoffakquise läuft:

Cu 90 10 Sn kommt bald.

Cu 88 Sn 10 Zn 2 als Backup bestellbar, falls nötig.

Alles mit Sascha so abgesprochen ...

Ingo Richter

das Vulkanelement mit der Lava aus 900 Cu 100 Sn (Rotbronze) zum Collier

Visual Arts - Sensual Hardness fire

ist fertiggestellt und wird mir zusammen mit dem ebenso aus 900 Cu 100 Sn (Rotbronze) fertiggestellten dazugehörigen Collierzentrum nebst der im Nachbarthread über Krageneckenschmuck bereits gezeigten Fackeln per Wertkurier die nächste Woche überbracht.

Dann wird auch der von mir dafür gefertigte Feuerring (im Hobbyistenthread zu sehen) das erste Mal zum Einsatz kommen können.

Ich bin supergespannt, denn den Vulkan und das Collierzentrum habe ich mir noch nicht zeigen lassen !

Ich melde mich, wenn ich in meiner Galerie die Bilder dazu plaziert habe.

Ingo Richter

Zur Messingvariante (Visual Arts - Sensual Hardness urban one) habe ich bei Sascha Vogt, Saarlouis die Fertigung eines Palmblattringes in Sterlingsilber, passend zu den ebenfalls aus Sterlingsilber gefertigten Palmenkragenecken im Auftrag gegeben.

Ingo Richter

Ich plane gerade ein sechstes Collier:

Visual Arts - Sensual Hardness pacific

In Neusilber - hier soll unser chicer Sensual als Protagonist für die friedliche Durchquerung des Pazifik der Polynesier stehen: Als 70 mm Collierzentrum und als Muschelhornbläser auf einem Relief des mittigen Sekundärelementes. Kragenecken dann vielleicht von mir selber in Zinklegierung mit 2 Massenteilen Zamak und einem Massenteil Titanzink. Motiv dafür noch unklar.

Ingo Richter

Sensual als Schneckenhornbläser, Inspirationsbild:

 

Ingo Richter

Visual Arts - Sensual Hardness fire (Sensual in Rotbronze mit Fackelkragenecken und mittigem Vulkanelement) kann hier in der Galerie bewundert werden.

Ingo Richter

Visual Arts - Sensual Hardness pacific befindet sich bei Sascha und mir gerade in der Detailplanung.

Ingo Richter

Saschas Entwurf vom Schneckenhornbläser von mir in Position gedreht, ein wenig zugeschnitten und cremig eingefärbt :

 

Ingo Richter

Gerade entsteht in Saarloius die Krone Sensuals - der Ring für die Prachtvariante, siehe Paralleleinträge in dieser Galerie.

Ingo Richter

Ein siebentes Collier ist für Jahresende in Planung: "Sensual Hardness at home". Material für Sensual und die Kragenecken: "Nordic Gold" (890 Cu, 50 Al, 50 Zn, 10 Sn).
Motiv Kragenecken: Monstera - Blätter.

Mittiges Sekundärelement: Lasergravur in Edelstahl, goldfarben behandelt: Polynesier im Landungskatamaran am Ufer paddelnd mit Palmen und Spitzdachhütten am Uferrand.

Ingo Richter

Nachdem die Nordic gold - Variante von Sascha perfekt umgesetzt wurde geht es mit den Ideen bereits weiter:

Nachdem die Schmuckmetalle Gold, Silber und Kupfer in seinen Untervarianten (Neusilber, Rotbronze, Bronze, Nordic gold und Messing) beim Sensual Hardness - Projekt bereits sehr erfolgreich eingesetzt wurden fehlen nun noch Zamak und Platin. Letzteres muß noch warten, also steht als nächstes eine Iteration in Zamak (Zinkdruckguß) an:

Die Sensual - Figur in Übergröße (120 mm beispielsweise) ohne Entourage, aber zusätzlich eine schön große Osterinsel - Statue zum Hinstellen. Passende Ringe liegen auch bereits vor.