Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet eine echte Perlenkette?

 
Donata
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008

Donata

 ·  #1
Schon seit Jahren träume ich von einer echten Perlenkette, habe mir den Wunsch aber immer "verkniffen". Jetzt werde ich bald 45, bin außerdem vor kurzem befördert worden und möchte mir den Traum jetzt endlich erfüllen. Ich möchte für die Perlenkette einschließlich Verschluss maximal 2500 € ausgeben. Bekomme ich dafür eine hochwertige Kette, welche Länge wäre ratsam (ca. 45 - 50 cm?), und wieviel Geld müsste ich für die passenden Perlenohrstecker zusätzlich investieren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie groß sollen denn die perlen sein?
für 2500 bakommt man kiloweise schöne perlenketten, kein scherz, keine ahnung, warum du dir bei den preisen nicht schon längst ne nette perlenkette gekauft hast
nur bei den riesigen südsee und tahitiperlen kann es mit 2500 knapp werden, wenn du die beste qualität möchtest
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #4
ch denke es kommt auch etwas auf die Perlenart an. Sicher findet man Süßwasserperlen leicht in diesem Preissegment, doch was die hochwertigen Akoyazuchtperlen angeht, schließe ich mich Hernn Butschal an. Auch Tahiti- oder Südseezuchtperlen liegen preislich relativ hoch. Während Tahiti- und Südseezuchtperlen sehr groß werden können (bis 21mm) gelten Süßwasserzuchtperlen mit 14mm schon als sehr groß. Jede Zuchtperlenart hat auch ein sehr individuelles Farbspektrum. Tahitizuchtperlen von grau bis schwarz und Südseezuchtperlen weiß ( oft mit silbernen schimmer) gold, rose´ und flieder. Akoyazuchtperlen gibt es ebenfalls in champgnerfarben grün grau weiß während die Süßwasserzuchtperlen vornehmlich in weiß, flieder und rose´erhältlich sind. Viele Faktoren bestimmen den Preis und generell sind Zuchtperlen zwischen 16,00 € bis über 1.000.000,00 € zu haben. Ich hofe ich konnte weiterhelfen auch wenn das eine wirklich stark verkürzte Fassung war.

Grüße Christoph Merkel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo liebes Forum,

dies hier ist vielleicht das richtige Thema um auch meine Frage los zu werden:

Ich suche seit einiger Zeit nach einer schönen Perlenkette für meine Partnerin. Ich habe nun im Internet verschiedene Seiten gesehen, die Ketten aus Akoya-Perlen, rund, mit einem Durchmesser von 6,5 bis 7mm und AA+ Bewertung (GIA oder so heisst das Institut) in einer Preisrange von 250-300 € anbieten.
Ist das ein realistischer Preis? Und viel wichtiger - ist das auch realistische Qualität?
Leider bin ich neu in Hamburg und habe hier keinen "Vertrauensjuwelier", deshalb durchforste ich das Internet gerade nach Informationsquellen.
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #6
Ich würde dir raten, die Kette nicht unbedingt inm Internet zu kaufen, sondern dich bei den örtlchen Juwelieren beraten zu lassen, denn ich bin der Meinung, dass man Perlen vor dem Kauf sehen sollte. Informationen zum Thema Zuchtperlen und Qualitätsbestimmung findest du unter www.zuchtperlen-info.de . Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

Schöne Grüße

Christoph Merkel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank für die Antwort und den sehr informativen Link. Ich war heute auch in einigen Juweliergeschäften und habe mich dort erkundigt. Ketten aus Akoya-Perlen fingen da erst ab ca. 600€ Minimum an. Der Preisunterschied ist also nicht unerheblich und die Ketten kann man innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, wenn sie nicht gefallen.

Natürlich frage ich mich woher die enorme Preisspanne kommt. Ich nehme mal an, dass Internethändler mit größeren Mengen, niedrigeren Personalkosten und geringeren Mieten arbeiten als Juweliere in der Innenstadt. Aber vielleicht liegt es ja doch an der Qualität? Wie schätzen denn die Experten hier im Forum den Sachverhalt ein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Genau so wie Du es beschrieben hast, vielleicht so oder so.

Letztlich gilt der Satz: "You get what You pay for"

Wenn Du billig kaufst oder im Urlaub, dann kannst Du vielleicht billiger kaufen und hast die Unsicherheit ob es echt ist oder der Wert stimmt. Das ist der Lohn der Angst.

Ich habe eine (Gutachten-)Kundin die schon zweimal beim Versuch, besonders billig zu ersteigern, wertlose Zirkonia für viele tausend Euro bekommen hat.
Als ich Ihr von der Diamantbörse einen schönen Diamanten, echt natürlich und von mir gegutachtet, angeboten habe für einen günstigen Preis, der weniger als das verlorene Geld gekostet hat, war er Ihr interessanterweise zu teuer.

Ok, diese Kundin wird nicht mehr meine, denn sie will und sucht das Abenteuer, egal was es kostet.

Daher mein genereller Rat:
Wenn Du Dich in einem Fachgebiet nicht auskennst und einkaufen willst, gehe zum besten und bekanntesten Spezialisten auf diesem Gebiet den Du kennst, er wird zwar nicht den billigsten Preis haben aber er hat einen Ruf zu verlieren und wird Dich fair bedienen.

Wenn Du das Abenteuer suchst, dann suche den billigsten Anbieter.
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ersteigern wollte ich die Kette nicht, sondern kaufen mit 14 Tage Rückgabefrist etc. Nur halt im Internet. Es ist natürlich richtig, dass die Befürchtung übers Ohr gehauen zu werden dann mit auf der Schulter sitzt. Ich gebe zu, dass ich noch immer unentschieden bin, da der Preisunterschied für mich nicht unerheblich ist.

Ich bin bei 5 Juwelieren gewesen, davon 4 die einfach nur verkaufen wollten. Nun ja. Einfach was anschnacken lassen will ich mir auch im Laden nicht. Die letzte war aber sehr hilfsbereit und hat mich nochmals sehr gut beraten und wollte ein paar weitere Stränge zur Ansicht bestellen. Dort warte ich auf den Rückruf, schaue mir die Perlen an und entscheide dann was mir ein gutes Kaufgefühl und Beratung wert sind.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe hier!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Derartige Waren werden meist erst deshalb so teuer, weil der Preis das Produkt einer langen Kette von Händlern ist, bei welcher von der ersten Warenübergabe bis zur letzten, jeweils zwischen 30 und 150 % am Einkaufspreis verdient werden. Wenn ein Artikel z. Beispiel einmal 5 Euro gekostet hat und er durch eine Kette von 5 Händlern geht, von denen jeder einzelne 30 % aufschlägt, kostet die Kette beim letzten bereits 18,55 Eur. Werden jedoch 70 % aufgeschlagen und der letzte Händler nimmt 150% Aufschlag, dann beträgt der Preis immerhin über 104,- Wenn dann die Mehrwertsteuer noch dazu kommt, sind wir schon auf 124,20. Wohlgemerkt, bei einem Ausgangspreis von 5 Euro!!! Man sieht, der Handel ist wichtig!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
....Man sieht, der Handel ist wichtig!

Ich schüttle verständnislos den Kopf angesichts dieser naiven Rechnung.

Man kann es noch weiter auf die Spitze treiben. Ein River Lupenreiner Einkaräter Diamant kostet über 10.000,- Euro in bester Qualität.

Und der Rohstein dazu, lag völlig kostenlos in der Erde, schließlich hat unser Schöpfer keinen Preiszettel an den Rohstein geklebt sondern Ihn uns geschenkt.
Die Schleifkosten betragen und wenige 100 Euro, den Rest frisst der Handel durch alle Handelsstufen.

Und jetzt?

Oder habe ich es nur falsch verstanden und Deine Ausführung war satirisch gemeint? Dann erbitte ich Pardon. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Zitat geschrieben von Merkel
Ich würde dir raten, die Kette nicht unbedingt inm Internet zu kaufen, sondern dich bei den örtlchen Juwelieren beraten zu lassen, denn ich bin der Meinung, dass man Perlen vor dem Kauf sehen sollte. Informationen zum Thema Zuchtperlen und Qualitätsbestimmung findest du unter www.zuchtperlen-info.de . Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.


Christoph - Du verkaufst doch selbst Perlen im Internet - und viele andere, seriöse Juweliere machen das ebenso. Es spricht absolut nichts dagegen wenn der Anbieter vom Fach und seriös ist.

Ich denke da bist Du Dir mit Dir selbst im Internethandel nicht wirklich im Reinen. Ich persönlich würde bei jedem der mir aus dem Forum bereits bekannten Juweliere und Goldschmiede auch etwas online bestellen weil ich mir sicher bin, dass ich das erhalte was im Angebot beschrieben wurde. Ein Preisvergleich ist gerade über das Internet sehr gut möglich - wenn die gemachten Angaben stimmen und die Fotos aussagefähig sind. Auch dafür steht jeder der Anbieter mit seinem guten Namen ein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Hallo Heinrich,

Du kennst mich doch eigentlich gut genug, um diese Frage gar nicht erst stellen zu müssen. Aber es ist halt immer das gleiche Problem mit dem Geld - Einnehmen macht ja noch Spaß, Hergeben bei den Meisten schon weniger. Obwohl, wenn ich jetzt an meine Frau denke, müssten ihr eigentlich die Ohren klingeln. Ich frage sie nachher mal. :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo und guten Abend,
ich weiß nicht, ob Ihre Suche nach einer Südseezuchtperlenkette noch aktuell ist. Ich habe es aber gelesen und ich habe ein Zuchtperlen-Collier anzubieten. Falls noch Interesse Ihrerseits besteht, möchte ich Sie bitten, mir ein Mail an monikaschnur@gmx.de zu senden. Ich werde Ihnen auf jeden Fall Antworten.
Vielen Dank im voraus.
Freundliche Grüße sendet Ihnen
Monika Schnur
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0