Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Provita 17 Rubins 585 Gold 14 K

 
UhrenHenry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

UhrenHenry

 ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe kürzlich eine Uhr geerbt. Es ist eine Provita mit Handaufzug. im Ziffernblatt steht 17 Rubins und darunter Shockproof. Sie verfügt über eine Datumanzeige und ein schwarzes Lederarmband. Auf der Rückseite ist 14k und 0585 eingestempelt bzw graviert. Sieht aus, als hätte er die Uhr nur sehr selten getragen, super Zustand! Ich stelle mal ein Foto dazu dann könnt ihr es euch mal anschauen.
Ein ortsansässiger Uhrmachermeister meinte sie sei je nach Kurs zwischen 1500 und 1800 Euro wert. Mein Onkel hatte sie im Bankschließfach aufbewahrt.
Kann mir von euch jemand etwas über die Geschichte dieser Uhr bzw des Herstellers sagen? Ist sie tatsächlich so wertvoll?
Schon mal vorab Danke

Gruß Henry
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2588.JPG
Titel: IMG_2588.JPG
IMG_2586.JPG
Titel: IMG_2586.JPG
IMG_2585.JPG
Titel: IMG_2585.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
300 euro differenz "je nach kurs"?
das suggeriert einen materialwert in dem bereich, der logischerweise vom tageskurs abhängig ist

aber erstens schwankt der goldkurs z.zt. nur gering
und 2. kommt der goldwert nichtmal in die nähe der genannten preisuntergrenze

ob man für den namen und den guten zustand überhaupt einen sammleraufschlag bekommen kann, müssen andere beurteilen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Bei der Erhaltung koennte, wenn das Werk ok ist, schon ein bischen mehr als der Goldwert zu erzielen sein. Aber das ist pure Gluecksache. Und mehr als 100€ plus Goldwert wurde ich nicht kalkulieren.

Wenn ich doch nur mal rauskriegen wurede, warum die ortsansaessigen Uhrmacher immer Mondpreise nennen.

Wieg sie, zieh 10-15g ab, und Du hast schonmal das ca. Goldgewicht. Mal 0.585 ist das Feingoldgewicht.

Karlo
UhrenHenry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

UhrenHenry

 ·  #4
Danke für eure Antworten. Ich werde sie eh als Andenken behalten und da kommt es ja auch eigentlich nicht auf den materiellen Wert an. Tragen würde ich sie allerdings auch nicht weil es nicht mein Stil ist. Und wer weiß, wenn ich sie in 30 Jahren mal weiter vererbe hilft sie vielleicht jemanden, grins. Ich hatte nur noch nie von der Marke Provita gehört und im Netz ist wenig bis gar nichts darüber zu finden.

Danke Henry
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Sorry, aber Anfragen hier beziehen sich meistens auf den monetaren Wert, deswegen hab ich sie so beantwortet.
Die Uhr, aufgearbeitet, macht zum Abendanzug schon noch was her.
Wenn Du allerdings zur Generaton gehoerst, die bei Abendanzug google brauchen, dann halt sie einfach in Ehren.
Provita ist wohl eine Handelsmarke.

Karlo
UhrenHenry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

UhrenHenry

 ·  #6
Lach, nein ist absolut Ok. Ich finde halt sportliche Uhren schöner. Und mit dem Abendanzug hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich brauch zwar nicht danach goggeln, aber auch die Kleidung mag ich lieber sportlich leger.
Was meinst du mit "aufarbeiten"? Würdest du wenn es deine wäre noch was dran ändern? Anderes Band?

Lg Henry
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Werk revidieren, Gehaeuse vorsichtg polieren und neues Band wuerde ich ihr goennen.

Karlo
UhrenHenry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

UhrenHenry

 ·  #8
Kannst du mir sagen, was da in etwa finanziell auf mich zu kommt? Ok, ist sicher abhängig vom Band und ob die Uhr sonst OK ist. Sie läuft zwar aber wer weiß!Ein hochwertiges Band wäre schön! Ich habe jetzt auch festgestellt, die Aufzugkrone hat sich gelöst. Ist aber sicher für einen Profi ein klax!
Lg Henry

PS: Kann man die Uhr auch zu dir per Post versenden? Rheinberg liegt doch bei Bonn? Das sind mal locker 80 km von Herzogenrath aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Provita war uebrigens Franz Schnurr, Pfotzheim.

Band muesstest Du selber besorgen, ich handele nicht damit und hab demzufolge keine Kollektion.

Na, ja, den Klax muss ich sehen. :-) evtl. abgerostet, dann wirds schwierig.

Gehaeuse muss ich auch in natura sehen.

Aber den Fotos nach, alles in allem unter 100€.

Sehr gute Armbaender von Rios, z.B. hier:

http://www.stetefeld-design.de/uhrenarmbaender/

Karlo
UhrenHenry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

UhrenHenry

 ·  #10
Na das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Ich werde mal auf der Seite die du genannt hast stöbern. Weißt du, wenn diese Uhr ja tatsächlich den genannten Wert (des ortansässigen Uhrmachermeister Herrn Hertel aus Herzogenrath) hätte ich ernsthaft überlegt mir für den Gegenwert eine schöne Breitling (auch mit Zuzahlung!) zu leisten. So ein schöner Chronograph das wär schon was für meines Vaters Sohn 😉 So bleib ich eben bei meiner Seiko, der Provita und meinem Aldi Chrongraph.
Vielen Dank ich stöbere und melde mich auf jeden Fall. Es wird sich denke ich auf jeden Fall lohnen.

Lg Henry
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
ich hab dieselbe Uhr dieses Jahr auf dem Sonne Mond Sterne Festival verloren, ... wenn du einen Preis hast würde ich mich jedenfalls als Abnehmer anbieten :) :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
steht doch schon da:
bei 1500,- hätte er in Erwägung gezogen, die zu verkaufen und ne Breitling zu kaufen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0