Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alter armreif bewertung

 
Vogelfreund
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011

Vogelfreund

 ·  #1
Hallo zusammen,

hab von meiner Großtante einen Armreif geerbt. Würd gern wissen, ob er was wert ist und viel wichtiger, aus welcher Zeit er stammt. Wie man sieht, ist ein Monogramm vorn drauf, aber einen Stempel konnte ich nicht finden, obwohl angelaufen war, als ich ihn bekam. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wüßte zu gern, was das für ein seltsames Stück ist. Trauer- oder Hochzeitsschmuck???

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
armreif.jpg
Titel: armreif.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Vogelfreund
wenn dir auf deinen ersten Post niemand was zu dem Stück sagen kann, nutzt es auch wenig kurz darauf die gleichen fragen noch mal zu stellen.

Da hilft nur abwarten, ob sich vielleicht doch noch jemand dazu meldet.

Ich hab was vergleichbares jedenfalls noch nicht gesehn, finde das Stück aber sehr interessant.

Vielleicht hast du auch noch ein paar Infos mehr , z.B. wo deine Großtante her kam, bzw wo sie gelebt hat, wie alt war sie etc.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
vielleicht müßte der aufgeklappt werden, um einen stempel zu finden?
müßte doch silber sein bei der verarbeitung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Der Armreif ist zumindest interessant. Das Design ist von Filigrantechnik abgesehen, aber in einem Lochblech ausgeführt. Das habe ich noch nie gesehen. Die Belötung mit Kordeldraht soll diese Filigrantechnik weiter imitieren.

Das Monogramemblem scheint aus einer anderen Legierung nachträglich aufgebracht worden zu sein.
Vogelfreund
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011

Vogelfreund

 ·  #5
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hab es nur deshalb zweimal reingestellt, weil ich mich registriert hab, in der Annahme, sonst würde mein Beitrag nicht beachtet, sorry.

Meine Großtante starb in den 90ern in Berlin, wo sie auch lebte. Sie ist um 1900 geboren, so genau weiß ich das gar nicht. Die Initialen auf dem Monogramm sind Ihre nach Ihrer Hochzeit, also um ca. 1923 oder so. Leider kann ich sie ja nicht mehr fragen. Wenn man den Armreif aufklappt, kann man leider keinen Stempel entdecken, hab überall gesucht. Zum Tragen ist der Armreif eher ungünstig, durch seine Form rutsch er immer auf meinen Handrücken. Deshalb dachte ich das ist eine Art Schmuck, den man nur zu besonderen Gelegenheiten benutzt. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0