Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lehrstelle - Wer bildet aus ?

 
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #1
Liebe Community =)

Wie fange ich am besten an.

Von meinem besten Freund die Schwester hat die Matura in Österreich abgeschlossen und absolvierte eine Schule für Sozialpädagogik.

Anfang des Jahres 2011 startete sie ihre Suche, um einen Lehrplatz in Tirol zu finden.

Leider waren die Ausbildungsplätze an einer Hand abzählbar.

Sie hatte in diesem Sinne keine vorbildung im handwerklichen Bereich, jedoch fertigt sie nach ihrem besten Wissen Schmuck aus Fimo. ( wirklich geniale Sachen )


Im August 2010 hatte sie Schlussendlich einen Lehrplatz gefunden, 490 km von zu Hause entfernt, in Graz.



Oft sprach ich sie auf ihre Lehrstelle an, wie es sei, oder wie nicht.. bis sie einmal zu mir kam und nicht mehr weiter wusste... sie war für ihren Traum nach Graz gegangen, und der Betrieb der sie aufgenommen hat ( großer Betrieb ) geht mit ihr nicht ( ich sag mal zimperlich) um.



Nun ist es so dass sie sich jeden Tag aus dem Bett quält um dann Wege zu gehen und erledigungen zu machen.

Sie sucht nun eine Lehrstelle die näher liegt, dass sie zu ihrer Familie heimfahren kann am Wochenende... ich habe sie oft gefragt warum sie noch in Graz ist.. und sie hat mir gesagt: weil ich dass unbedingt machen will.


Ihre ganze Familie telefoniert bis die Leitungen Glühen, bis jetzt noch kein Erfolg... da seit ihr mir eingefallen =)


Nun zum Wesentlichen.

Wenn jemand von euch jemanden kennt der sie ausbilden würde, bitte meldet euch bei mir.

Ideal wären München , Rosenheim usw, vlt sind auch Österreicher hier im Forum, wie ich es auch bin..

Eins kann ich noch sagen:

Ich kenne keinen Menschen der so ehrgeizig und fleißig ist.. und bei dem die Augen leuchten wenn es um dem beruf Goldschmied geht.


Vielen DANK im voraus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
diese Goldschmiedeakademie in Wien käme nicht in Frage? Wenn ich das recht verstanden habe, bildet sie auch aus. Und wenn nicht, dann haben die vermutlich irgendwelche Connections zu Ausbildungsbetrieben.

http://www.beyars.com/partner_…_2194.html

Ansonsten, wenn sie so interessiert ist, könnte ich mir auch vorstellen, daß sie gut in der Berufsfachschule der Goldschmiedeschule in Pforzheim aufgehoben ist. Nachteilig ist halt dort, daß man keinen Verdienst während der Ausbildung hat und entweder Bafög, Eltern oder Nebenjob beanspruchen muß.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #3
Nein leder nicht nach Wien ist es noch weiter entfernt ( fast 500 ) km ... München oder so würde sie nur 1,30 h fahren.

Mit dem Zug von Graz nach Tirol fährt man mittlerweile fast 7 h bis man zuhause ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Nur mal zur Orientierung: darf man fragen, wo Deine Freundin jetzt genau wohnt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Oder hier das Portal der Arbeitsagentur
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #6
Jetzt in Graz, normalerweise in Tirol =)

Danke, :)

Ich sehe einfach dass sie nicht glücklich ist, und das ist nicht so gut.

In der Berufschule waren so viele die den Betrieb vor der Haustüre haben, die es nicht schätzen.... manchmal ist es ungerecht, aber wir geben die Hoffnung nicht auf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #8
Ja das ist auch meine Einstellung.

Ich reise viel und gern.

Durch meinen Sport den ich früher ausübte war ich nicht viel zu Hause.

Doch bei ihr ist es eine andere Situation, da sie für gewisse Menschen nun, durch gewisse Umstände die sich geändert haben da sein muss....


Schönen Tag
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #10
:) Es gibt viele Menschen die Wissen, wass sie übermorgen um 18 Uhr, in genau einem Jahr machen... ich gehör nicht dazu ^^
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0