Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwankungsbreite bei der Beurteilung

 
jockel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011

jockel

 ·  #31
http://www.goodoldgold.com/classic/1_17ct_i_vs1_h&a.htm

Also wenn das VS1 ist, dann ist es mein Stein jedenfalls nicht. :roll: Das sehe ich auch als Laie.

Ich halte Euch auf dem Laufenden über die Antwort des Verkäufers.

Ein Fachgutachten steht doch in keinem sinnvollen Verhältnis zum Diamanten, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
hallo Jockel,

vielleicht interssiert Dich ja diese Seite hier zur Beurteilung, was für einen Stein Du zuhause hast:

http://www.rohdiamant.de/cccc.html

Zudem ist sie auch hilfreich, wenn Du Dich allgemein über Diamanten bzw. Brillanten informieren willst.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #33
Zitat
Ein Fachgutachten steht doch in keinem sinnvollen Verhältnis zum Diamanten, oder?

Erst mal abwarten, was der Verkäufer noch so anbietet. Im Streitfall wäre es aber unumgänglich.
Du kannst ja erwähnen, dass der Juwelier vorgeschlagen hat den Stein zum HRD zu geben.
jockel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011

jockel

 ·  #34
Guten Morgen!

Naja, bevor es zum Streitfall kommt, lass ich den Ring in jedem Fall zurückgehen.

Vielen Dank für den aufschlussreichen Link! Die Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Diese Nahaufnahme-Funktion meiner Kamera fasziniert mich wirklich. Schade nur, dass ich das Ergebnis immer erst am Rechner sehe. Auf dem Display kann ich kaum etwas erkennen. Diamanten fotografieren macht jedenfalls Spaß - wer welche über hat, kann sie mir gern schicken. ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
marks.jpg
Titel: marks.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
was für ne Kamera?

vom durchmesser her (5mm) würde ich von -,45ct ausgehn, die höhe wäre natürlich auch wichtig, ist aber schwer zu messen bei der fassung

und die farbe sieht schon arg merkwürdig aus auf den bildern, könnte aber mit der umgebung(gelblich?) zu tun haben
jockel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011

jockel

 ·  #36
Die Kamera ist nur eine Samsung Digimax i6 - so ein typischen Hosentaschenmodell.

Hm, ich hatte mal aufgeschnappt, dass ein Stein von 0,5 ct als Brilliant einen Durchmesser von 5 mm hat (0,4 ct dann 0,48 mm) - bzw. haben soll. Der Messstreifen ist daher gezielt so von mir eingeblendet, dass der Stein ziemlich exakt 5 Einheiten breit ist.

Der Weißabgleich ist immer so eine Sache und außerdem war der Untergrund (auf dem die Schatulle steht) aus Holz. Also auf den Farbeindruck würde ich nicht allzu viel geben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
So, ich habe ja zugesagt, weiter über die Geschichte zu berichten.

Inzwischen habe ich einige Emails mit dem Verkäufer gewechselt, mich verlobt und den Ring zur (kostenlosen) Größenänderung und gleichzeitiger Steinprüfung zurückgesandt. Die Mitarbeiter dort sind jedenfalls sehr bemüht und - für mich als Deutschen - geradezu unglaublich höflich, bemüht und geduldig. ;-)

Man hatte mir auf Grund der Bilder auch bestätigt, dass ein VS1-Stein nicht solche sichtbaren Einschlüsse haben dürfe. Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis des 'Reassessment'. Die Eingangsbestätigung habe ich bereits und den Hinweis, dass sie auch heute noch(!) eine komplette Erstattung anbieten, falls wir keine Lösung finden sollten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
So sind sie die Briten, stets zuvorkommend und höflich ;-) Na dann hoffen wir doch mal das Beste für Euch.

Und btw. herzlichen Glückwunsch zur Verlobung :-)
jockel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011

jockel

 ·  #39
Der letzte Gast war (wie wohl jeder mitbekommen hat) ich.

So, nun habe ich abschließend die Antwort bekommen, dass sie die Berwertung doch für korrekt halten. Daher haben meine Verlobte und ich um Erstattung des Kaufpreises gebeten, was uns auch beretis bestätigt wurde. Wenn das klappt, ist die Sache erledigt und wir werden uns in Ruhe nach einem anderen Ring umsehen.

Vielen Dank noch einmal hier ans Forum!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0