Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tigerauge beizen???

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Eine Frage an die Experten:

Ich habe einen Armreif aus 925 Silber gerfertigt,auf dem ich ein Tigerauge in der Größe 20X15 oval gefasst habe.
Jetzt nach dem letzten Fertigpolieren hab ich bemerkt,daß ich direkt auf der Fassung noch Blausilber (schwarze Schatten) habe.
Normalerweise nachbeizen!Aber kann das Tigerauge ab,bei 15%iger Schwefelsäure?

Wenn nicht,was kann ich machen?

PS.:Ich benutze 15%ige Schwefelsäure zum Beizen,weil ich versuchen wollte,ob die Wirkung besser oder schneller ist.War nur ein Experiment...
Wenn die Leer ist,verwende ich wieder 10%ige.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
du bekommst mit beizen das blausilber eh nicht weg, da hilft nur schmirgeln/polieren
oder versilbern

(weißsieden ist wegen glühen nicht mgl. und bei 925 eh nicht so wirklich zielführend)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Hallo Benny,

meines Wissens nach hilft da nur abschleifen, vorausgesetzt, die Wandstärke der Fassung reicht dafür aus und dann nochmal polieren. Blausilber ist leider eine lästige Sache und meine Erfahrung ist, daß das mit Nachbeizen nicht weggeht. Und im Brehpohl und auch im Schumann steht, daß Tigerauge säureempfindlich ist.
Vielleicht hat einer der Fachkollegen mehr Erfahrung, ob und bis zu welcher Beizekonzentration man da arbeiten kann. Ich habe noch keine Tigeraugen verarbeitet und würde das Risiko erstmal nicht eingehen.
Gruß, Sparkle

man lernt nie aus

edit: Tilo war schneller...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wegen beizen: da tigerauge ja auch hitzeempfindlich ist, kommt man ja kaum in die verlegenheit, unmittelbar am stein beizen zu müssen

hat man an nem Ring unten an der schiene gelötet, darf man eben den ring nur mit dem oxidierten bereich in die beize halten
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Gar nie nicht beizen den Stein! Das geht total in die Hose... Obwohl, mach es, ich verkauf gerne einen neuen ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0