Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bin ich der Uhrenkiller?

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #1
Eigentlich mag ich schon wissen, was die Stunde geschlagen hat. Aber bei meinen Armbanduhren scheint dies nicht zu klappen. Egal was ich mir kaufe, nach kurzer Zeit geben alle Uhren den Geist auf. Das waren mechanische Uhren genauso wie Quarzwerke, das waren Kaufpreise von 19 DM - 480 Euro. Die hochpreisigen Markenuhren gingen meist schneller kaputt als die Billiguhren aus dem Kaufhaus. Besondere Beanspruchungen gibt es eigentlich nicht, wasserdicht im Regen und ein wenig schlaggeschützt setze ich voraus.
Was habt ihr so an Erfahrungen über die Lebensdauer einer Uhr?

Besonders eine Uhr mochte ich sehr gerne, eine Junghans Grand Prix.
Sie lief drei Jahre, dann nicht mehr und eine Reparatur war laut Hersteller nicht mehr möglich. Liegt schon seit Jahren in ner Schublade und wegwerfen möchte ich sie nicht... schnief
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Bei Junghans passiert das leider oefter, dass nach 3 Jahren nichts mehr geht. Und bei mechanischen Uhren fuer 480€ ist auch das Risiki gross, dass 350€ fuer ein bekanntes Label draufgehen, und drinnen ein Chinawerk tickt. Dessen Machinist verstirbt haufig vorzeitig.
Ne Uhr mit eta Werk schafft locker 50 Jahre wenn sie eingermassen artgerecht gehalten wird.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich kannte sogar eine Uhr die (übertrieben) schon beim Abschied winken des Kunden zum Juwelier den Geist aufgab.
Das war allerdings eine Art Ferrari unter den Uhren mit dem flachsten Werk (Einplatinenwerk von Jean Lassalle).
Die war wunderschön, aber halt nicht sehr stoßresistent. Dafür hat sie auch nur knapp über 5.000,- DM gekostet. Ich sollte damals den Vertrieb übernehmen, dann wurde die Firma von Seiko gekauft und das Thema war vom Tisch. Vielleicht habe ich Glück gehabt, die zu erwartenden Reklamationen hätten mich wahnsinnig gemacht. Aber die war so schön das ist mich richtig verliebt hatte.

Hier habe ich eine Stahlrolex aus den 80er Jahren, die jeden Tag auch bei Hausmeisterarbeiten und in der Goldschmiedewerkstatt getragen wird und immer noch läuft.

Auch eine Uhr aus den 40ern mit Handaufzug macht mir immer noch Freude wenn ich sie Abends anziehe.

Vielleicht sollte unser Edelstein mal wirklich nach soliden Werken (ETA wurde ja schon genannt) und dann erst nach der äusseren Form suchen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich hab z.B. fuers grobe, eine BWC mit 2824. Das Ding hat irgendwas um 200€ gekostet und sieht der Seadweller aehnlich. Ohne Kopie sein zu wollen.
http://cgi.ebay.de/200215002-B…3a605ded1e
Das ist unschlagbar, das kostet mich fast das Werk.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Soviel hab ich also verstanden: Jede Uhr kann ewig halten oder schnell kaputt gehen...
Hab mich nochmal umgesehen und werde wieder darauf zurück kommen, mir eine Billig-Quarz-Uhr zu kaufen, die dann hoffentlich bis zum ersten fälligen Batteriewechsel hält. Komischerweise haben die bisher immer am längsten ausgehalten. Die teuren Markenuhren hatten keineswegs längere Lebensdauer - das gilt übrigens auch für die Uhren meiner Frau, die auch schon etliche (teure Marken) verschlissen hat. Und bei meinem Outdoorhobby hab ich eh immer eine der genauesten Uhren dabei, im nahezu unverwüstlichen GPS.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Mal noch ne Frage was ist den an den Uhren kaputt?

Also ich finde es immer etwas komisch wenn bei jemanden eine Uhr nach der anderen kaputt geht, den wenn ich meine Modelle alle mechanisch vergleiche hab ich noch keine geschrottet und sie werden bei weiten nicht geschont. Schon in meiner ersten Lehre als Zimmermann mußte eine Orient zeigen was sie kann und auch heute müssen alle Modelle Jagen, Fischen, Schmieden, Hausbauen usw. mitmachen und deswegen frage ich mich immer woher so ein ungewöhnlicher Verschleiß kommt.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Mein Mann ist so ein Uhrenkiller, fragt mich nicht, wie der das immer anstellt.
Nur seine Swatch, die hat er seit 22 Jahren (Kostenpunkt damals 65.-- DM), die ist nicht kaputt zu kriegen. Nur ab und an einen neue Batterie, das reicht.

Ich selber habe seit 24 Jahren eine Maurice Lacroix Automatic und eine Tissot.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Hmmm, da muß ich an den schönen Bericht auf arte denken, lief am Di .15.02 um 20:15, Kaufen für die Müllhalde. Da gings zwar nicht um Uhren, aber mir drängt sich dann schon der Verdacht auf, daß auch in dem Bereich bei einigen das Verfallsdatum miteingebaut wird.
:twisted:

Grüße, Nathalie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Die mechanischen Chinawerke fallen oft von selber ausseinander.
Auf dem schweizer und deutschen Werkemarkt mochte ich das ausschliessen.

Karlo
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Na, das lässt doch hoffen...

ich bin kein Uhrenträger/käufer mehr, meine AKTO Uhr mit Malerpaletten-Motiv liegt seit Jahren in auseinandergefallenem Zustand in irgendeiner Schublade :(

Schönes Wochenende,

Nathalie
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Zitat
Komischerweise haben die bisher immer am längsten ausgehalten. Die teuren Markenuhren hatten keineswegs längere Lebensdauer


Das mag daran liegen, dass meist nach sympatischen oder bekannten Namen gekauft wird, anstatt nach techn. Gegebenheiten. Geh einfach mal zu einem Händler. kauf ihm ein betriebstreues Stück aus seiner Wuselecke ab. Edelstahl, wasserdicht, Etawerk oder was in dieser Richtung und Du hast für nen Fuffi ne prima Uhr. Auch AS-Werke sind prima gelaufen. Eine Reinigung dazu, weil das gute Teil restlos überlagert ist und Du bist garantiert bestens versorgt. Eigentlich hat jeder Händler solche Uhren. Fragt sich nur, ob er sie auch verkauft. Wenn nicht, gibt es ebay.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Also was jeweils an den Uhren kaputt war weiss ich nur noch zum Teil. Die mechanischen konnte ich nicht mehr aufziehen bzw. die Automatik versagte, oder sie gingen total falsch, eine öffnete sich und fiel in Einzelteilen (!!) auf den Boden, die Quartzdinger blieben einfach stehen trotz neuer Batterie.
Das Thema Uhren ist nun für mich gegessen, viel Geld geb ich nicht mehr aus. Seit knapp drei Wochen hab ich eine vom Discounter für 7,99 Euro, geht bislang sekundengenau und wenn sie ein Jahr hält bin ich schon zufrieden. Wenn nicht, ist nicht viel kaputt...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Wer nur genaue Zeit haben will, der sollte sich die billigste Quarzuhr kaufen. Die geht immer noch genauer als die beste Mechanische. Wer allerdings aufs Image schaut, fürden sollte die genaue Zeit keine Rolle mehr spielen. Das Wichtigste an so einem Ding ist eh der Kalender!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wer braucht schon eine Uhr wenn er ein handy hat? Das steht immer die Uhrzeit drauf.

bis der Akku leer ist :twisted:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0