Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist Schmuck aus dem Katalog qualitativ schlechter?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Seit ewigen Zeiten suche ich schon eine schöne Gemme. Da sie momentan wohl wieder modern sind finde ich in Katalogen recht viele. Ich habe schon gefühlt alle Juweliere in meiner Umgebung einen Besuch abgestattet. Entweder die hatten keine Gemme, sie gefiel mir nicht oder sie war schlicht unbezahlbar. Zweihundert Euro wäre meine Schmerzgrenze. Die aus den Katalogen sehen recht schön aus und einige davon sind sogar bezahlbar. Denn von den Preisvorstellungen des Juweliers unterscheiden sie sich nicht unbedingt. Aber vielleicht von der Qualität? Da ich lange Zeit etwas von der Gemme haben möchte sollte sie mindestens 14kt haben. Ich weiß das 14kt nicht wirklich billig sind.

Liebe Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Mit einer Gemme meinst du einen Gravierten Achat ?
Oder eine Muschelgemme?
Und das in einem Siegelring ?
Oder als Brosche oder sonstwie verarbeitet ?

Also der günstige Stein unterscheidet sich hauptsächlich vom teuren dadurch, dass der günstige als maschinelle Massenware vervielfältigt wurde und der teure in Handarbeit als Einzelstück hergestellt wurde.
Dabei ist die Qualität der günstigen nicht Grundsätzlich schlechter. Aber das kann man nicht wirklich verallgemeinern.
Bei Schmuck aus dem Kaufhaus (-Katalog) wirst du immer diese vervielfältigten Steine finden.

Was die Fassung angeht, sollte die um lange zu halten möglichst stabil sein.
Bei deiner Preisvorstellung scheidet dann 14 Karat, also 585er Gold, aus.
Da solltest du ehr an Silber denken.
Da gibt es zwar auch Angebote in Gold, aber dann ist so wenig Material verarbeitet, dass das einfach nicht lange halten kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

Die Gemme sollte ein Kettenanhänger sein. Es soll eine Muschelgemme sein. Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem gravierten Achat und einer Muschelgemme? Mal abgesehen vom Aussehen?

Na ja es ist sicherlich ein schönes Gefühl ein einzigartiges Schmuckstück zu haben wenn da nur nicht der Preis wäre... Natürlich kann ich nachvollziehen das Handarbeit ihren Preis hat.

Silber trage ich nicht so gerne. Wäre 8kt oder 9kt stabil genug? Sonst muss ich mich nach einer vergoldeten Gemme umsehen.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Im Zweifel ist dünneres 14 Kt Gold besser und haltbarer als etwas stärkeres 8 Karat Gold.

Das ist in jedem Fall so.

Eine Gravur in Achat oder Muschelmaterial unterscheidet sich erst mal durch die Farbe, bei Achat sind verschiedene Farben möglich, bei Muschel immer nur orange-roter Hintergrund mit weißem Motiv.
Achat-Gemme, entgegen der Angaben vom Shopbetreiber aber vermutlich nicht Handgefertigt:
http://www.yatego.com/cameo-st…223e3c6419
Anhänger mit Muschelgemme in deinem Preisrahmen:
http://www.granatundbernstein.de/Anhaenger-mit-Gemme-in-Gold

Und dann gibt es da noch die Kunststoffimitate :
http://de.dawanda.com/product/…r-Ohrringe
Echt von Hand zusammengeklebte Fertigteile hört sich da natürlich nicht so toll an wie einfach mal Handarbeit drunterzuschreiben.
http://www.tms-trends.de/produ…ine-gemmen
Beim Bastelladen ist die Beschreibung dafür zwar immer noch Hanebüchenen, aber wenigstens steht da schon in der Überschrift, dass es Resin ist.

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Muschelmaterial natürlich etwas empfindlicher gegen Kosmetika etc. ist.
Vorsichtig getragen macht auch dünnes Material keine Probleme und du hast lange Freude daran.
Umgekehrt nutzt da stabilste Schmuckstück nichts, wenn es nicht pfleglich behandelt wird.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Zitat geschrieben von dicey
Zitat
Scheint auch ein sehr seriöser Anbieter zu sein.


Mich wundert mal wieder, wie du hier einfach als Laie solche Behauptungen aufstellst. Ich würde Ebay Anbieter NIE als seriös, höchstens als "recht" oder "vielleicht" seriös darstellen.

Greetings, Adrian



Dieser ebay-Anbieter ist Juwelier und hat ein eigenes Geschäft für Gebraucht-Edeluhren, Brillanten und Schmuckwaren. Zudem hat er bei ebay 619 positive Bewertungen. Er sollte diesbezüglich also sein Handwerk verstehen und ordentliche Ware offerieren.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wir wollen Händler generell nicht bewerten, nur in negativen Extremfällen warnen.

Bei dem verlinkten Anhänger sollte man im nächsten halben Jahr wirklich noch ca 50 Euro investieren und ein neue Öse anbringen. Die ist schon sehr dünn.


danke, stimmt
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
@Patrick: Mich wundert’s das du hier nur die billigen Sachen postest

Der OP will ja nur um 200,-€ ausgeben...
Dafür gibt es dann eben nur die geschallte Ware.

Wovon ich dir erzählt habe ist das hier:
http://www.roth-cameo.com/index.php?id=14
Der liegt aber in einem ganz ganz anderen Preissegment.
Der verdient sein Geld in erster Linie mit den größeren Objekten, die wohl kaum jemand so bearbeiten kann wie er.

Zitat
Bei dem verlinkten Anhänger sollte man im nächsten halben Jahr wirklich noch ca 50 Euro investieren und ein neue Öse anbringen. Die ist schon sehr dünn.

Außerdem dürfte das mit Kitt gefüllte Hohlware sein.
Wenn da am Rahmen mal eine Reparatur fällig wird, wirds schwierig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0