Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbein

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine Kette aus Elfenbein und dazu passende Ohrringe geerbt. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich diesen Schmuck verkaufen kann und wieviel sowas in etwa wert ist!

Ich muss dazu schreiben das die Kette nicht mehr ganz ist. Ich habe also nur noch die einzelnen Elfenbeinkugeln!

ein Photo dazu kann ich leider erst morgen nachliefern!

Vielen Dank im Voraus!
Nina
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ohne CITES-Papiere wirst Du das Elfenbein nicht straffrei verkaufen können.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hmm ja das habe ich ja auch gedacht! Ich frage mich wo mein Opa diese Sachen überhaupt her hat! Ich kann mir von ihm überhaupt nicht vorstellen das er mal etwas nicht legal gekauft hat ! Wahrscheinlich haben Papiere dazu sogar exisiert! Anders kann ich es mit von meinen Großeltern nicht vorstellen!! Aber jetzt sind beide tot und alles ist entsorgt!

Was kann ich denn sonst tun ? Behalten möchte ich es nämlich nicht! Ich finde den handel mit elfenbein nämlich auch pfui und möchte so etwas gar nicht besitzen oder unterstützen! aber einfach wegschmeissen kommt für mich irgendwie auch nicht in frage!

was würder ihr tun ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Als Dein Opa den Elfenbeinschmuck gekauft hat, gab es evtl. diese Papiere nicht, weil damals es möglicherweise noch legal war.

Handel ist nicht Pfui und Elfenbein ist ein wunderbares Naturmaterial. Nur die Ausrottung von Elefanten sollte durch das Handelsverbot verhindert werden. Das ist auch auch zum größten Teil gelungen.

Inzwischen gibt es wieder in vielen Gegenden große Elefantenherden.

Das Verbot gilt aber nach wie vor. Du musst ohne CITES Papiere den Elfenbeinschmuck behalten. Tragen darfst Du ihn aber. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
kann man denn solche CITES Papiere nicht ausstellen lassen? Also den schmuck noch im nachhinein zertifizieren lassen so das ich ihn dann verkaufen kann?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
und das kostet wahrscheinlich auch geld oder ?

naja ich werde morgen mal bilder einsetzen! Dann kann mir vielleicht erstmal jemand sagen ob sich der aufwand lohnen würde oder?
Also könnt ihr dann anhand von bildern sehen ob es überhaupt echtes elfenbein (wovon ich bei meinem Opa aber zu 100 prozent ausgehe weil er meiner Oma immer nur teuren guten schmuck geschenkt hat wenn er ihr mal was geschenkt hat!) ist?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
hier nun ein paar Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2927.JPG
Titel: IMG_2927.JPG
IMG_2920.JPG
Titel: IMG_2920.JPG
IMG_2917.JPG
Titel: IMG_2917.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
vielen dank für die einschätzung!
selber tragen kommt für mich leider nicht in frage..ein elefant wurde dafür getötet .... :shock:

ich denke ich schmeiss es weg ..irgendwann... mal sehen!

Aber vielen dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
das wäre für mich genauso schlimm !
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Zitat geschrieben von Ninchen
das wäre für mich genauso schlimm !


Mich wundert dann nur, daß Du keinerlei Bedenken zu haben scheinst, Profit daraus zu schlagen.
Du widersprichtst Dir doch ganz massiv, wenn Du scheibst, Du willst den Handel nicht unterstützen, ja findest ihn sogar "pfui", aber andererseits die Stücke, die Du in Besitz hast, verkaufen möchtest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Wobei man sehen muss, dass jeder Chinese der was auf sich hält, auch heute noch einen geschnitzten Stempel aus echtem Elfenbein besitzt, den er als sein größtes Heiligtum betrachtet. Da geht das Zeug in Wirklichkeit hin!

Deine paar Perlen gefährden die Elefanten nicht, aber angesichts locker 500 Millionen chinesischen Männern mit ihren Stempeln, oder zumindest einem unstillbaren Wunsch danach, gebe ich den Eles keine großartigen Überlebenschancen mehr. Übrigens genau so wenig wie den Tigern, die ja wohl die Potenz der Cinesen so unglaublich erhöhen sollen! :mrgreen:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0