Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

eine Frage an Goldschmiede

 
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
gibt es ein computerprogramm in welches man die umrisse eines steines importiert und zeichnerisch eine fassung so darstellen kann das der kunde weiß wie das schmuckstück gefasst aussieht?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Da Du hier im Edelstein-Forum fragst, überlasse ich die Antwort, ob man Steine "computergenau" schleifen kann, den Freaks hier.

Importieren können, soweit mir bekannt, alle namhaften Programme derartige Zeichnungen. Ein Vorabbild des fertigen Stückes beherrschen ebenfalls alle mehr oder weniger.

Wenn Du z. B. bei der Fa. Wehpke etwas bestellst, bekommst Du auf Wunsch ein .pfd-file, in dem Du Dein zukünftiges Stück virtuell anschauen, drehen, vergrößern, verkleinern und was weiß ich noch kannst. Frag mal Wolfram dazu.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
der geschliffene stein hat diese umrißform
breite in mm 20 höhe 15mm
und sollte als Anhänger gedacht sein
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00726.JPG
Titel: DSC00726.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo Nonprofana,

Fassungen wie Du sie wünschst, lassen sich per Rechner in allen nur denkbaren Arten gestalten und anschließend in Modelmaterial auch prototypen. Die Modelle lassen sich fehlerfrei vergießen.

Du musst nur angeben was Du haben willst: Fassung als Zarge oder Körbchen, zylindrisch oder konisch als Einfach-oder Doppel/Dreifachfassung in der und der Höhe/Stärke/Gold/Silber/Platin/Messing, roh oder poliert ind Stein bereits gefasst - einfach bestellen. Preis gibts vorab. ;-)
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #5
danke ulrich, mir schwebt eine umrandung der rondiste vor,wobei der stein betreffs der unterseite offen sein soll,evtl. stege die nach unten gehen.alles in gold 585
jedoch zuerst lediglich eine zeichnung (ich geh davon aus das das programm auch den endfertigungspreis berechnen kann?) der stein von der rondiste zum apex sind 15mm
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #7
was für informationen brauchst du noch?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Na etwa die Breite des Randes, der Durchmesser des Steines von einer Ecke zur gegenüberliegenden, Dicke der Rondiste, ob der Rand um den Stein als einfache, flache Facette angelegt werden soll, oder ub die Fassung wulstartig und rund oder auch eckig über den Stein gelegt werden soll, ob Weißgold oder Gelbgold...

Umrandung in Gelbgold, diese Definition trifft auf so vieles zu, dass mir die Möglichkeit der denkbaren Missverständnisse einfach zu groß ist.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #9
die abmaße des steine 20mm / 21mm
rondiste zum apex 15mm
dicke der rondiste(poliert) 0,8mm
wie die fassung aussehen könnte und ob es dem kunden gefällig ist, liegt doch an dem vorschlag der anfertigung des goldschmiedes.
ob nun wulstartig,eckig oder rund die fassung ausgelegt werden könnte,- da hat der kunde weniger den durchblick.da ist die beratung durch den goldschmied gefragt.
wenn es entsprechende programme gibt, ist es ein leichtes dem kunden mehrere vorschläge zu unterbreiten.
die frage war aber gestellt ob es ein computerprogramm gibt. offentsichtlich ja.
wie dieses programm aber arbeitet, da könnte der ulrich freundlicherweise ein beispiel einbringen.

da der stein farblos ist, sollte die beratung beinhalten, welche materialien dem schmuckstück die besondere geltung verleihen.

zum schluss sollte der endpreis betreffs der anfertigung festgelegt werden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Es handelt sich dabei nicht etwa um ein Computerprogramm dem man sagt nun mach mal und abwarten kann bis es gemacht hat. Das sind CAD-Programme, die haargenau machen, was man vorgibt. Und sie zeichnen nur. Deine Steine musst Du auch schleifen, sie fallen nicht aus dem Rechner. Obwohl es dabei doch erheblich einfacher ist. Aber fertige Lösungen, wie sie in den Schleiferprogrammen zu finden sind, gibt es auf diesem Gebiet nicht. Allenfalls mal eine Fassung, oder Ringschiene - wenn man ein "fastfood"- CAD benutzen will. Aber aus derartigen Systemen sieht dann alles leicht gleich aus.

Zitat
wenn es entsprechende programme gibt, ist es ein leichtes dem kunden mehrere vorschläge zu unterbreiten.


Das ist das Problem, wir stehen mehr auf Dreisterneküche. Eine Ringzeichnung dauert da leicht schon mal einige Stunden, je nachdem was gerade gemacht wird. Und so ist man dann mit den Gratisbildern auch nicht mehr ganz so freigiebig.
Übrigens: Um eine Fassung zu machen, brauche ich auch den Durchmesser des Steines. Die Form haben wir ja. Die Strecke bis zum Apex interessiert in diesem Zusammenhang nicht, nur die Höhe des Unterteiles, die Dicke der Rondiste und in manchen Fällen auch die Höhe des Oberteils. Maße halt.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #11
danke für deine mühe ulrich, ich hatte den aufwand nicht bedacht aber interessant ist es trotzdem.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0