Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Porträt in Gold

 
  • 1
  • 2
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #1
Hallo Goldschmiede-Kollegen :)

ich habe einen Kunden der gerne ein Porträt seiner Frau in 3D als Ring und Anhänger gearbeitet haben möchte.....muß ich leider passen, so genau bringe ich das in Handarbeit keinesfalls hin.
Meine Frage hierzu: Weiß einer von Euch ob es die Möglichkeit gibt das in Gießtechnik zu verwirklichen?
(Der Mann hat das in USA gesehen, da gibt es 3D Gesichter in Acryl.)

Über Infos, ob und wenn ja, wo sowas angeboten wird, wäre ich dankbar, dann könnte ich den Auftrag außer Haus geben.

Kollegiale Grüße und uns allen ein gesundes, erfolgreiches und kreatives Jahr
Silvie die Schmiedin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von silvie smith
Meine Frage hierzu: Weiß einer von Euch ob es die Möglichkeit gibt das in Gießtechnik zu verwirklichen?

Wenn es eine Mini-Skulptur sein soll - rein gußtechnisch kann Ulli das. Ob er das so genau anhand von Portrait-Bildern hinbekommt, weiß ich nicht. Einfach fragen.

Zitat geschrieben von silvie smith
(Der Mann hat das in USA gesehen, da gibt es 3D Gesichter in Acryl.)

So was hier? Dürfte wohl nur in entsprechendem Material per Laser funktionieren...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Ulrich Wehpke macht das
wehpke.de
bzw PN hier an ihn
Karl Wunderlich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010

Karl Wunderlich

 ·  #4
Karl Wunderlich macht das auch.

Einige Informationen zu Grösse und Gestaltung wären im Vorfeld aber sicher hilfreich
Kontakt auch per PN oder karl-wunderlich.de
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #5
Danke Kollegen!
Ja, genau so wie in dem Link mit den Gesichtern in Acryl hat sich der Herr das vorgestellt.
Ich werde die angegebenen Kollegen kontaktieren um herauszufinden ob die das in Lasertechnik herstellen können.
Danke für die schnellen Antworten! 😉

Wünsche viele Aufträge für 2011 und sende kollegiale Schmiedegrüße
Silvie
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Zitat geschrieben von silvie smith

Ich werde die angegebenen Kollegen kontaktieren um herauszufinden ob die das in Lasertechnik herstellen können.


Das können die Kollegen ganz sicher nicht, da dies in Gold technisch nicht machbar ist. Das gezeigte Vefahren funktioniert nur in Acryl. Dabei werden per Laser winzige Punkte in das Acryl gebrannt, die dann zusammen das Portrait oder Bild ergeben.
In Gold ist das natürlich unmöglich. Man müsste also eher ein Wachsmodell nach Vorlage anfertigen und dieses dann gießen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #8
Ja ganz genau, war beim suchen auch auf EGO3D gestoßen, die machen das!
Fotos hinschicken, die erstellen eine Minibüste die gegossen wird und die ich dann zum fertigen Schmuckstück umarbeite.
Danke für Eure Antworten!
Kollegiale Grüße ans Werkbrett von Silvie 😉
Karl Wunderlich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010

Karl Wunderlich

 ·  #9
Der Link zu den computergenerierten Büsten ist interessant, führt für mich aber zu ganz grundsätzlichen Fragen gestalterischer Natur.

Das Verhältnis eines so hergestellten Portraits zu Einem, das von Hand modelliert wurde, ist in etwa das von einer feinen Emaille-Malerei zu einem emaillierten Abziehbild.
Alles hängt natürlich vom Geschmack des Kunden ab, ob dieser eine künstlerische Arbeit zu schätzen weiß oder mit einem Bild aus einem Automaten zufrieden ist.

Beste Grüsse
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Karl Wunderlich
Das Verhältnis eines so hergestellten Portraits zu Einem, das von Hand modelliert wurde, ist in etwa das von einer feinen Emaille-Malerei zu einem emaillierten Abziehbild.

Das kann so sein - muss es aber nicht. Die Maschine ist lediglich ein Werkzeug. Was mit ihr angestellt wird, liegt beim Ausführenden allein.
Kennst Du den Ausführenden und seine Arbeiten, dass Du ihn derart bewerten kannst?
Karl Wunderlich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010

Karl Wunderlich

 ·  #11
Nun ja, ich urteile anhand des Beispielportraits, welches in der von "Edelstein" verlinkten Anzeige von EGO3D zusehen war.
Ich weiß, dass der Computer ein Werkzeug ist.
Lalique hat auch eine Reduziermaschine verwendet, aber der hatte immerhin Künstler, die modellieren und zeichnen konnten.
Ich habe in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass sich Goldschmiede auf Technologie anstatt auf Können verlassen.
Ich selber versuche, dass anders herum anzugehen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Über die Qualität und den künstlerischen Wert der von mir unter goettgen.de... gefundenen Seite kann ich auch keine Aussagen machen, es ging ja nur darum, aufzuzeigen, dass so etwas wie gewünscht grundsätzlich möglich ist und man dazu nicht erst nach Amerika reisen muss.

Natürlich hat man es heute oftmals damit zu tun, dass Technik Können ersetzen soll. Andererseits kenne ich auch anerkannte Künstler, die sich der Computertechnik - wie Mario sagte - als Werkzeug bedienen und damit vor allem Zeit (oft auch Material) sparen. In Zeiten von "Geiz ist geil" halte ich es für absolut legitim, sich moderner Technik zu bedienen, um dem Kunden einen passenden Preis anbieten zu können.

Glücklicherweise gibt es aber auch noch andere Künstler und Kunden, die traditionell arbeiten und denken. Womit jeder eine Nische hat, in der er zufrieden sein kann.
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #13
Interessant zu welcher Diskussion das hier nun geführt hat....
ich muß ehrlich gestehen ich habe damit keine Probleme, denn:
Der Kunde (und zwar ein sehr sehr guter Stammkunde) hat eine bestimmte Vorstellung und kommt damit zur Goldschmiedin seines Vertrauens. 1:0 für mich.... :D
Ich finde die Lösung für seinen sehr bestimmt geäußerten Wunsch und kann diesen umsetzen lassen. 2:0 für mich.... :D
Die Porträts die ich außer Haus arbeiten lasse, und das werde ich nicht vor dem Kunden verheimlichen sondern der wird genaustens über die Technik informiert, gestalte ich ja dann erst zum Schmuckstück um. D.h., ich arbeite einen Ring sowie eine lange Kette für den Porträtanhänger, das alles in 750/-, wobei die Kette reine Handarbeit wird und ich auf das Gewicht keine Rücksicht nehmen muß. 3:0 für mich... :D
Für einen Kunden der grundsätzlich bei Schmuckaufträgen kein finanzielles Limit setzt werde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um seine speziellen Vorstellungen zu verwirklichen.
Das ist mir bis jetzt auch immer alles in reiner traditioneller Handarbeit gelungen. Sich nun in diesem speziellen Fall einer neuen modernen Technik bedienen zu dürfen, in Verbindung mit traditioneller Goldschmiedearbeit finde ich genial!
So ist uns allen geholfen: Mein Kunde bleibt König in meiner Werkstatt und ich habe immer noch genug mit der Gestaltung des Schmuckstücks zu tun.
Finde ich gut! :D :D

Kollegiale Grüße von Werkbrett zu Werkbrett
Silvie
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Zitat
Ich habe in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass sich Goldschmiede auf Technologie anstatt auf Können verlassen.
Ich selber versuche, dass anders herum anzugehen.


Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Ganze lautet: Technologie UND Können. Auch die Dinos waren die Herren ihrer Welt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe nichts Grundsätzliches dagegen Technologie zu verwenden. Auch mit Silvie Smith`Meinung bin ich absolut d´accord.
Mein Punkt war ein anderer, hat aber mit Sehgewohnheiten zutun.

Meiner Meinung nach ist das in Link gezeigte, durch Computertechnik entstandene Portrait schlicht schlecht. (in dem Sinne, das in dem Kopf keine gestaltende Formung stattfand) Um einen Vergleich zu haben, schaue man sich Miniaturskulpturen von der Renaissance bis zum 19. Jahrhunderts an.

Fast möchte man sich entschuldigen, eine Diskussion über künstlerische Gestaltung hier begonnen zu haben. Ist ja auch ein Handwerker Forum. Gruss vom Dino.

Karl Wunderlich
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0