Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette gekauft - Ist sie das Geld wert?

 
  • 1
  • 2
flipffm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

flipffm

 ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen eine Goldkette in einem großen Warenhaus gekauft. Es war eine spontane Idee, deshalb habe ich mich vorhher nicht erkundigt wie die Preise stehen.

Zur Goldkette:

Sie ist 55cm lang, eine art Panzerkette mit 3kurzen - 1 langen - 3 kurzen 1.. - gliedern. Ich habe sie auf einer Feinwage gewogen und sie wiegt etwa 4,2 g. Die breite der Glieder liegt bei etwa 3,xmm. Es handelt sich um 585er Gold.
Der Preis des guten Stücks lag bei 300€.

Ist der Preis für das geringe Gewicht bzw allgemein für die Kette gerechtfertigt? Kennt jemand einen Shop in dem ich mehr für diese Geld bekomme oder war der Einkauf okay?

Danke für die Antworten!!

Lg Philipp

Ps. Falls bedarf an Bildern ist bescheid sagen, hab mein Handy gerade im Auto vergessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nennt sich figaro panzer
hab ich als kleinestadteinzelhändler in 50cm und demzufolge 3,8g für 231,- liegen
meine ist allerdings massiv und dadurch nur 1,7 breit
so aufgeblasene und dadurch empfindlichere verkaufe ich nicht

ne massive in 3,1 breit 8,2 g kostet demzufolge 490,-
biete sie dir für 445
flipffm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

flipffm

 ·  #3
Massiv bedeutet, dass sie etwas dicker ist? Sorry bin echt ein Leihe auf dem Gebiet.
Aber zurück zu meinem Kauf, wurd ich übern Tisch gezogen oder ist der Preis okay?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
flipffm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

flipffm

 ·  #5
@Tilo..

380€ würd ich dir zahlen. Man sieht ja nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Ketten, sie sind gleichbreit. Nur das Gewicht ist anders.

Ist der Preis für meine jetzige Kette okay...??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
380€ würd ich dir zahlen. Man sieht ja nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Ketten, sie sind gleichbreit. Nur das Gewicht ist anders.


Dem Unterschied siehst du nach einer gewissen Tragezeit 😉

Zum Preisvergleich bietet sich ganz hervorragend ein Werkzeug wie Google an.

Wenn die Verarbeitungsqualität stimmt, ist der Preis OK.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Wenn die Verarbeitungsqualität stimmt, ist der Preis OK.

du meinst den ursprünglichen kaufpreis der leichten/ hohlen Kette?

hast aber das viel niedrigere angebot an mich zitiert
bitte präzisiere das

hohl sieht ja von neu gut aus
bekommt aber beulen und reißt natürlich leichter
und dann sieht man den unterschied
Heinrich: will wohl sonst die hohle zurückgeben

mir ist die sache inzwischen zu dumm, nachher schicke ich die kette zum dumpingpreis, er/sie vergleicht sie mit der hohlen, sieht dann im neuzustandlogischerweise keinen unterschied, der 80 euro wert ist und ich darf sie dann auf meine kosten zurückschicken lassen
außer spesen und buchhaltungsaufwand nix gewesen
nöö
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
@ Tilo

Das habe ich auf den Kaufpreis der hohlen Kette bezogen.
Die kann man wahrscheinlich auch billiger finden, aber für eine gute Qualität finde ich das OK.

Dein Preis für die massive wäre für den Fragesteller ein echtes Schnäppchen gewesen.
Nach der Antwort hätte ich da aber auch keine Lust mehr...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich sag mal so, mein preis ist günstig, aber nun nicht soo das schnäppchen
allerdings ist die länge durchaus nicht so gängig, soadaß ne suche nach nem besseren angebot (z.b. für 380 euro?)im netz dauern kann, noch dazu, wenn man mangels gewichtsangabe nicht genau weiß, ob hohl oder massiv

im örtlichen einzelhandel mit geringem lagerumschlag und ohne preisanpassung nach oben wegen goldpreis sind vielleicht noch sachen günstig zu bekommen (hab schon von fällen gehört, wo einzelhändler aus allen wolken gefallen sind, als sie beim großhandel nachbestellt haben)
aber auch da steht ja seltenst das gewicht dran

und feilschen aug in aug mag ja noch gehn, dann ist das geschäft ja auch endgültig, und man füllt die lücke fix wieder auf,
aber hier mit dem kostenrisiko des widerrufsrechts bei fernabsatz und wenn man dann schon vorher sieht, wie der kunde auftritt
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Hallo,
um Deine Frage ganz klar zu beantworten, Dein Kauf war ein Fehlkauf. Du bekommst eine gute, gebrauchte in 585 Gold mit 10 Gramm für um die 200.--Euro.

Liebe Grüsse
Michael
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat
um Deine Frage ganz klar zu beantworten, Dein Kauf war ein Fehlkauf. Du bekommst eine gute, gebrauchte in 585 Gold mit 10 Gramm für um die 200.--Euro.


Scherzkeks !

Die Kette wurde neu gekauft und nicht als Altgold.
Da bekommt man sowas in der Bucht vielleicht dann noch günstiger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Zirkonhead
als Altgold.
Da bekommt man sowas in der Bucht vielleicht dann noch günstiger.


aber nur minimal günstiger, vielleicht 5%, denn da graben professionelle schmelzer und bieten preise, wo nur ne minimale spanne über bleibt

und wenn dann die karabinerfeder kaputt ist, oder die kette doch schon verschlissen, geht das gejammer los, weil ersatzteile halt neuware sind und entsprechend kosten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hallo Michael Ronet,

Du schreibst:

Zitat
um Deine Frage ganz klar zu beantworten, Dein Kauf war ein Fehlkauf. Du bekommst eine gute, gebrauchte in 585 Gold mit 10 Gramm für um die 200.--Euro.


Und um so was Hirnrissiges wieder gerade zu rücken, kurz Folgendes:

http://www.metalsmanagement.um…ions/Gold/

Aus den Angaben geht klar hervor, dass die Industrie für 10 Gramm 585-er Gold heute, am 23.12.2010, 214,84€ zzgl. MwSt von 41,76€, zusammen also 261,60 Euro bezahlen muss.

Dann ist aber noch kein Cent verdient und die Kette muss auch erst noch angefertigt werden. Vom Vertrieb und der Einzelhandelsspanne ist schon gar keine Rede.

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, rollen sich bei mir glatt die Fußnägel auf! Entschuldigung, aber das muss mal gesagt werden!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0