Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schöner ring, aber ohne Stempel?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi Leute ich ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Ring für meine Freundin bestellt, komme aber etwas ins zweifeln, da bei den Angaben nichts von einem Zertifikat oder aber Stempel dabei steht.

Nachdem ich bestellt hatte, ist mir aufgefallen, dass bei dem Anbieter, andere Ringe zum Verkauf stehen, bei denen in den Deteils ganz klar steht, dass der Ring einen Stempel hat. Bei meinem Bestellt jedoch nicht.

Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen irgendwelche Richtlinien des Forums, wenn ich euch einfach mal den link hier reinschreibe.

http://www.amazon.de/Miore-MP0…592&sr=8-1

Bitte um eure Hilfe. Was meint ihr ohne Stempel echt oder unecht?

lg zille
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
In Deutschland muss Schmuck nicht gestempelt werden. Es gilt, was in Deiner Rechnung steht. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du den Ring gegen kleines Geld beim Goldschmied prüfen lassen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort Mario. Was heisst für kleines Geld (Wie teuer ist das ca. wenn man Metall + Steine überprüfen lässt)

Dann noch eine Frage, sollten die Angaben Stimmen, ist der Preis des Ringes dann ok?

lg Zille
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Also wenn Du mit dem Gedanken spielst, den Ring gegen Erstattung zurück zu senden (Rückgaberecht), dann solltest Du das prüfen unterlassen, da es mit herkömmlichen Methoden nicht zerstörungsfrei ist. Jedenfalls würde ich Dir das als Verkäufer in Rechnung (als Abzug) stellen.

Würdest Du den Ring auch prüfen lassen, wenn ein Stempel drin wäre? Das ist kurios, weil Schmuck in Deutschland von jedermann gestempelt werden darf. Wie schon gesagt, es ist unerheblich ob mit oder ohne - es zählt, als was Dir das Stück verkauft wurde (also die Angaben des Verkäufers).

Das Prüfen des Feingehalts kostet zwischen fünf und fünfundzwanzig Euro. Steine bewerten ist da nicht dabei und wird extra (nach Zeitaufwand) berechnet.

Eine Nachkalkulation, ob der Ring nun günstig war oder nicht, mache ich nicht. Wir warnen hier nur bei extremen Ungereimtheiten/Betrug.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ok verstehe, also mit anderen Worten, dass was auf der Rechnung steht zählt? Sollte dann doch was anderes Drin sein, als auf der Rechnung steht, wäre das Betrug seitens des Anbieters?

Naja und zu dem "Zerstörungsfrei", wenn ich den Ring testen lasse und es entspricht den Angaben, des Anbieters, dann behalte ich ihn ja eh. Sollten die Angaben allerdings falsch sein, dann wäre das ja Betrug des Anbieters. Was will er mir dann also in Rechnug stellen? Das ich seinen Betrug aufgedeckt habe? Man kann doch nicht Waren als etwas ausgeben, die sie nicht sind, und dann noch Geld dafür verlangen, wenn es jemand hat testen lassen. Fals der Ring den Angaben entspricht, ist mir klar, dass er dann seine "Garantie" verliert. Aber wie oben gesagt, dann bleibt er eh in meinem Besitz.

Wichtig ist mir nur, dass man nach der Testung nichts mit bloßem Auge erkennt, dass der Ring getestet wurde, damit er seine Schönheit nicht verliert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
warts ab, ich gehe davon aus, daß das teil eh gestempelt ist
und dann ist ja alles in butter

diese stempelgläubigkeit bringt nichts gutes
merke: nicht alles, was gestempelt ist, ist auch echt
und damit meine ich mit sicherheit nicht den ring hier, sondern das sogenannte autobahngold, neuerdings könnte man auch zutreffend ebäi-gold sagen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Zille
Ok verstehe, also mit anderen Worten, dass was auf der Rechnung steht zählt? Sollte dann doch was anderes Drin sein, als auf der Rechnung steht, wäre das Betrug seitens des Anbieters?

Nein, Betrug setzt die Absicht einen Vorteil und eine Schädigung voraus. Es kann ein Versehen sein, es kann höher legiert sein, dann wäre der Vorteil auf Deiner Seite, es kann eine Serie sein die vom Hersteller nicht gestempelt wurde u.s.w.
Zitat geschrieben von Zille

Wichtig ist mir nur, dass man nach der Testung nichts mit bloßem Auge erkennt, dass der Ring getestet wurde, damit er seine Schönheit nicht verliert.


Die üblichen Tests kann man, wenn nicht neu poliert und rhodiniert wurde, bei genauem Hinsehen, erkennen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
..., es kann höher legiert sein, dann wäre der Vorteil auf Deiner Seite, ...

Wir hatten das schon mal - ich behaupte, das kann im extrem Fall auch ein Nachteil sein - wenn ich gegenüber der bezahlten Legierung gewisse Erwartungen bezüglich Farbe und Härte habe.

Mit anderen Worten, wenn die zu erwartenden Eigenschaften nicht erfüllt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... daher entfällt auf jeden Fall der Betrug.

Entschuldige, auf den Betrug bezog ich mich nicht. Klar mag der Verdacht beim Kunden nahe liegen, was das Posting auch zeigt. Ich meinte den Mangel trotz Mehrwert :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0