Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tahiti-Perlen-Qualität: Frage an die Fachleute und Kenner

 
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine Frage an die Perlen-Experten hier. Ich habe für mein Tahitiperlen-Collier noch eine große Perle (als Front- bzw. Mittelperle) gesucht und bin bei einem seriösen! Perlenhändler in F/am Main fündig geworden: runde Perle, minimale Spots, schwarz, also kein anthrazit, sondern wirklich ganz dunkel, stolze 15 mm Durchmesser, 300 €. Die Perle wurde mir als AAA Perle mit angeblich hervorragendem Lüster verkauft und ich hielt das für einen super Preis und fand die Perle im Geschäft auch sehr schön. Er hat noch 2 dieser Güteklasse und ich überlegte bereits, ob ich nochmal zuschlage und Ohrhänger anfertigen lasse...
Zuhause angekommen, bei Lichte betrachtet und mit den Perlen meines Colliers verglichen, sind mir nun Zweifel gekommen.
Die Perle ist hochglänzend, man kann sein Spiegelbild darin umriss-scharf erkennen (was ja ein Merkmal für guten Lüster sein soll), aber sie glänzt "anders" als meine Collierperlen. Irgendwie wie eine Murmel;) Meine Collierperlen haben einen wesentlich diffuseren Glanz, aber irgendwie mehr von innen ;) Sind auch etwas rauher im Zahntest ;)
Ich habe keinen Zweifel, dass es eine echte Tahitiperle ist. Aber ist es vielleicht eine zu Tode polierte B-Perle, deren fehlender Lüster aufgerüscht werden sollte? Oder ist es der fehlende Orient, also Überton?
Oder glänzen die wirklich schwarzen Tahitiperlen naturgemäß nicht so strahlend, weil die Körperfarbe eben sehr dunkel ist?
Ich habe in Schmuckmagazinen schon solche hochglänzenden und auch hochpreisigen Tahiti-Murmeln abgelichtet gesehen...sollen die Tahitiperlen so aussehen und ich habe nur keine Ahnung und erkenne Qualität nicht?
Für eine Antwort der Experten/Expertinnen wäre ich dankbar...bevor ich noch weiter Geld für Schrott rauswerfe und in besagtem Geschäft zum unverbesserlichen Wiederholungskäufer werde....;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Willkommen im Forum.

Es ist ein bißchen schwierig, über die Perlen etwas zu sagen, wenn wir sie nicht sehen. Könntest Du ein scharfes, gutes Foto (Makromodus) von Deiner Kette und der einzelnen Perle machen, daß wir einen Vergleich haben? Weil so ist das Ferndiagnose und das ist noch schwieriger als sonst dann.
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #3
Erstmal vielen Dank für den Willkommensgruß!
Mit dem Fotografieren habe ich im Vorfeld bereits versucht, um den Versuch deutlich zu machen, das sah alles schwammig aus.
Aber klar, Ferndiagnose ist blöd. Ich hatte mir unbedarft eingebildet, Ihr wüßtet, welchen Effekt ich meine ;)
Ich probiere es nochmal mit einem Foto zur Veranschaulichung.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Mal ganz unabhängig von Deiner eigentlichen Frage: wenn Du Dein vorhandenes Collier mitgenommen hättest, wäre dieser Unterschied mit Sicherheit gleich aufgefallen. Man hätte dann eine zum Collier passende Perle aussuchen können...
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #5
Eine schlechte Aufnahme bei Kunstlicht, links die neue, rechts eine Collierperle.
Die neue schwarze zeigt schärfere Konturen, leuchtet weniger diffus und auch nicht so strahlend.
Die etwas kleinere rechte Collierperle ist in natura grau bzw. anthrazit mit leichtem grünen Überton. Ich hielt sie bislang für eine qualitativ gute Perle mit schönem Glanz.
Mario, sicher hast Du Recht. Aber es geht mir weniger ums Passen ins Collier als ums generelle Erkennen von Qualität im Hinblick auf zukünftige Käufe.
Der Tahiti-Strang besteht zu 75 % aus gekauftem Strang in langweiligem Grau +/- Grün und über die Jahre entdecke ich immer mal wieder eine Liebhaberperle, die mir farblich besonders zusagt und dann wandert die in das mittlerweile lebhaft "bunte" Collier und kickt eine graue raus;)
Anhänge an diesem Beitrag
tahiti.jpg
Titel: tahiti.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Perlentaucher
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2010

Perlentaucher

 ·  #7
Danke für´s Antworten. Als ich die Perlen in der Makro auf dem jpg gesehen habe, hat sich meine Frage im Grunde selbst beantwortet.
Hab halt ne hochglanzpolierte schwarze Murmel abgeschleppt..weil ich den drei Buchstaben AAA der Graduierung mehr getraut habe als meinem Auge.
Also abhaken unter Lehrgeld bezahlt ;)
Was meinst Du mit Aufhübschen? Ich dachte, die Tahiti-Perlen hätten klare Ausfuhr-Auflagen zu erfüllen, also Mindest-Schichtdicke und keine Nachbehandlung? Werden die Perlen tatsächlich poliert?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
An der Echtheit der linken Perle muss nicht unbedingt gezweifelt werden, bearbeitet (nachpoliert) ist sie aber ziemlich sicher. Vermutlich, weil die Originaloberfläche irgendeinen Makel hatte. Die rechte hätte ich auch gerne, die hat den optimalen Perlenschimmer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Edelkontor
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2005

Edelkontor

 ·  #11
Hallo Perlentaucher,

die abgebildete Perle ist keine AAA Qualität.
Die Graduierung setzt voraus, daß die 3 wertbestimmenden Merkmale:
- Form
- Lüster
- Oberfläche
gleichzeitig ausgezeichnet sein müssen. Fehlt eines dieser Merkmale, so kann der Preis um bis zu 80% sinken. Deine Perle ist leider nicht rund.

Dein Preis liegt unter dem Preis den die Perlenfarm braucht, um die Perle überhaupt züchten zu können und es ist noch nichteinmal der Gewinn des Händlers draufgeschlagen.

Hier findest Du nocheinmal die Graduierung in der Welt am Sonntag:
http://www.welt.de/print/wams/…erlen.html

liebe Grüße

Raik Werner
ailun86
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011

ailun86

 ·  #12
Weil so ist das Ferndiagnose und das ist noch schwieriger als sonst dann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0