Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertversand

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
nach normalem lesen der bedingungen würde ich nach L auch davon ausgehen: schmuck bis 500 ohne extras oder durch 6 euro zuzahlung versichert, wertvollerer : schwer durchschaubar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von Naturalgems
..... Ich verstehe nur nicht , wie man den Versicherungsschutz vom Inhalt abhängig machen kann ? In das Paket schaut doch niemand rein, ob dort Geld, Diamanten oder Edelsteine versendet werden.


Du siehst, man kann. Und sinnvoll ist das auch. Ein Siegelring mit dem Wert 1000 Euro ist für einen Dieb kaum etwas wert, Bargeld im Wert von 1000 Euro ist für einen Dieb 1000 Euro wert.

Es geht da um den Anreiz für Diebe.
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #33
ein neues Handy für 500 Euro ist für einen Dieb auch interessant und darf verschickt werden.-)

Es ist einfach nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was nicht versichert ist, und es kümmert auch keinen bis mal ein Paket weg ist, dann findet man auch das Kleingedruckte auf der 5. Unterseite.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #34
Zitat
Ich verstehe nur nicht , wie man den Versicherungsschutz vom Inhalt abhängig machen kann ? In das Paket schaut doch niemand rein, ob dort Geld, Diamanten oder Edelsteine versendet werden.


Nein, rein schauen nicht, aber anhand der Adressen möglicherweise auf wertvollen Inhalt schließen.

Beim Versand innerhalb Deutschlands hatte ich in den vergangenen Jahren (ich glaube seit es die gibt sogar) mit DHL keine Verluste, nur nach Griechenland ging mal eins verloren. Und das war noch bis Athen nachzuverfolgen.

Tatsächlich ist der WARENWERT für Schmuck auf 500,-€ begrenzt. Wenn also Ware für 500,01€ drin ist, fällt auch der Versicherungsschutz flach.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Mit DHL kann man zwar das Paket für 6,90 EUR wirklich bis zur Übergabe am PC verfolgen, das Problem ist allerdings, dass es an Nachbarn etc. ausgehändigt werden darf. Und wenn der nicht so ist, wie ein Nachbar sein sollte und das Paket trotz nachweislicher Unterschrift nicht rausgibt, dann bleibt nur eine Anzeige mit dem ganzen Trallala und das kann man lassen, weil das mehr kostet als das alles wert ist.
Ich spreche aus Erfahrung. :mrgreen:
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #36
[quote="Zirkonhead"]
Zitat
Tatsächlich ist der WARENWERT für Schmuck auf 500,-€ begrenzt. Wenn also Ware für 500,01€ drin ist, fällt auch der Versicherungsschutz flach.


Ist das wahr ? Ich habe keine Informationen dazu gefunden, der Warenwert lag bei 400 Euro, dann müssten wir den Betrag doch von DHL erstattet bekommen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #37
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #38
...
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #39
Ich kann nur sagen, dass wir mit DWL nur Ärger hatten! Erst gestern wieder: Abholung beauftragt - keiner kommt. Anruf bei DWL: sorry muss nachfragen... ach da hat der Fahrer ein Problem mit dem Wagen - wird heute nichts mehr...
Heute kam jemand zum Abholen des Wertpakets. Absolut lächerlich. Ein kleines, älteres Mütterlein im Hausgewand fragt nach was sie holen soll. Sorry, aber da gebe ich keine Ware für ein paar Tausend Euro mit.

@Heinrich: Kannst du Janus wirklich empfehlen?

Danke & Grüße
Rudi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
ja, überleg doch mal, wie das finanziell anders gehen soll: man brauch jemanden standby der x-beliebige stellen in D zum abholen aufsucht und jemanden der ausliefert und nicht wie bei der deutschen post eh jeden tag die strecke abfährt
und dann noch über nacht den transport zwischen abholer und auslieferer
da bleibt bei 15 euro gesamtpreis nur 2 euro oder so für das schwächste glied, den abholer
damit kann der keinen nagelneuen mercedes finanzieren und ist auch niemand, der anderweitig beste jobchancen ausgeschlagen hat

bei mir hat die abholerei immer geklappt, (ich glaube mit nem älteren opel ;-) )
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #42
Janus ist ein Transportunternehmen, welches sich auf den Versand von Valoren spezialisiert hat. Dazu bedient man sich, wie Alle, eines Netzwerkes von Kleintransportunernehmern, we lche die Sendungen Hand-in-Hand weitergeben. Bis heute habe ich von Janus noch nichts Schlechtes gehört. Bei den Versicherern erfreut sich Janus des besten Rufes, sie versichern Janus-Transporte oft höher (zum gleichen Preis), als die von konkurrierenden Unternehmen.

Nachteile: Janus ist relativ langsam, bedient nur bestimmte Gebiete, ist also für manche Gegenden gar nicht zu verwenden.

Ein anderer Transporteur ist ICS Courier in Nürnberg. Overnight Service ist Standard, jedoch flächendeckend einsetzbar und ebenfalls sehr zuverlässig.

Besonders zu erwähnen: Diese Firma ist unglaublich flexibel. Durch die Vielzahl der vernetzten Partner, geht so Manches, was bei Anderen überhaupt nicht geht. Abholungen von Sendungen bei Kunden ohne Aufpreis, wenn mal was nicht klappt, oder der Adressat nicht angetroffen wird, klingelt das Telefon und man wird aus Nürnberg von der Zentrale kontaktiert. Und wenn mal was nicht fertig ist, wenn der Abholer in der Tür steht, nennt einem die nürnberger Zentrale einen alternativen Transporteur in der Nähe, bei dem man die Sendung auch noch später aufliefern kann. Wir haben schon mal vor Weihnachten für einen Münchener Kunden die Ware abends um 21.00Uhr aufgeliefert und am nächsten Morgen um 8.00 Uhr hat er sie in der Hand gehabt. Und alles bezahlbar und zuverlässig, nicht wie bei der Post!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Bei Janus kommt bei mir in München ein Fahrer direkt aus der Zentrale, liefert aus und sammelt in München und Umgebung wieder ein um alles wieder in die Zentrale zu bringen. Sicher aber langsam.

Bei Parcel Broker mit denen ich gut zusammenarbeite ist ausserhalb Münchens fast alles mit Partnerfirmen organisiert.

Aber ICS Courier sehe ich mir mal an, danke für den Tipp.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #44
Achtung Parcel Broker verschickt das Value Paket teilweise als UPS Standard. Dies wurde mir von meinen erbosten Kunden berichtet. So wird aus dem 12 Uhr next day Übermorgen zwischen 8-18 Uhr. Gewinnoptimierung auf kosten der Kunden Zufriedenheit. :shock:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
versprechen die denn next day bis 12?
hab neulich erstmals Intex bemüht und hat gut geklappt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0