Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring von ca 1880 aus 585 Gold Initialen???

 
roesibikes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010

roesibikes

 ·  #1
Hallo ich bin neu im Forum und hoffentlich hier richtig ich habe eine Ring im Sommer im ungarischen Plattensee gefunden, es sind Intialien eingeprägt, man kann auf der Innenseite ein 1880 erkennen und es wurde ein langes Stück im Ring eingesetzt, ich würde gern mehr über den Ring erfahren, eventuell gibt es direkt Siegelexperten????
Anhänge an diesem Beitrag
2010-10-14 11 01 44.jpg
Titel: 2010-10-14 11 01 44.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da können auch siegelexperten nicht viel mehr erkennen, als jeder andere: für einen menschen mit den anfangsbuchstaben V H (M?) graviert, ein jahr war auch von bedeutung(was aber nicht zwangsläufig das herstellungsjahr sein muß), und er wurde halt mal größer gemacht, weil die finger im alter oft dicker werden
roesibikes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010

roesibikes

 ·  #3
....naja das wusste eigentlich schon vorher. ich dachte es gäbe Experten, die sich mit Geschichte zu der Zeit um 1880 auskennen und den Ring evtl. anhand des Monogramms zuordnen können.
Hatte ihn auch schon mal vom einem Goldschmiedemeister untersuchen lassen, der wiederum teilte mir mit, dass es sich um 585ziger Gold handelt.
Der Ring lag wohl viele Jahre unter Wasser, da er an den Rändern wie ausgespühlt ausschaut, wie ein alter Stein, der ewig in einem Flussbett lag....

Kennt also jemand Siegelringexperten, welche das Monogramm/ Gravur zu ordnen können?

Ich glaube zu jener gab es um den Balaton einige erwähnenswerte Grafschaften.....vielleicht hilft das einem ja irgendwie.....

Ich wäre sehr dankbar.
:)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
Kennt also jemand Siegelringexperten, welche das Monogramm/ Gravur zu ordnen können?


Ein Siegel ist das aber nicht. Das ist eine einfache Monogramm-Gravur.
Ergo, der Ring kann irgend wem gehört haben, der eben diese Initialen hat.

Es wird aber kaum möglich sein, diesen Jemand zu ermitteln.

Wenn die Initialen in einem Wappen graviert wären, hättest du da größere Chancen.
So ist es ein alter, abgenutzter, erweiterter Ring, mit einer Monogramm-Gravur, unter vielen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Der Stil der Buchstaben würde etwa in die besagte Zeit um 1880 passen. Danach wurde die Gestaltung wesentlich schwülstiger und danach floral angehaucht. Das hier passt in die Zeit der ausklingenden Romantik. Ich halte den Ring von daher für authentisch und schließe mich im übrigen den Ausführungen von Tilo und Heinrich voll an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0