Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif aus Elfenbein, Silber und Gold

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Forum,

habe aus Nachlass einen alten Armreif aus Elfenbein. Dieser wurde angeblich in Deutschland gefertigt. Der Armreif ist ca. 26 mm breit und hat einen Durchmesser von ca. 85 mm. Die Augen des Panthers sollen Diamanten sein. Der lilafarbene Stein eventuell ein Amethyst. Mich würde ein fachmännisches Urteil zu diesem Armreif interessieren. Was könnte man bei einem (nicht geplantem) Verkauf erlösen?

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Elfenbein 4.jpg
Titel: Elfenbein 4.jpg
Elfenbein 3.jpg
Titel: Elfenbein 3.jpg
Elfenbein 2.jpg
Titel: Elfenbein 2.jpg
Elfenbein 1.jpg
Titel: Elfenbein 1.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hat was, der Armreif. Vom Wert her kann ich Dir da nichts sagen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit Elfenbeinschmuck.

Sicher ist, daß Du diesen Reif nicht ohne Weiteres verkaufen darfst, denn der Handel mit Elefanten-Elfenbein ohne CITES-Nachweis ist aufgrund des Washingtoner Artenschutzabkommens verboten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wie erwähnt ist ein Verkauf nicht angedacht. Diese Bescheinigung zu bekommen sollte aber bei dem Alter des Armreifs kein allzugroßes Problem darstellen.

Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
war ja auch nur ein Hinweis, auch wenn der Verkauf nicht geplant ist (vorerst). Es lesen ja auch andere hier mit, die evtl. vor einem ähnlichen Problem stehen und das nicht wissen. Um die Bescheinigung zu bekommen, brauchst Du die Quittung von dem Armreif.

Hast Du denn noch irgendwelche weiteren Informationen zu dem Reif wie verwendete Metalle (Feingehaltsstempel auf dem Schmuckstück beispielsweise), Qualität der Diamanten oder ähnliches? Am End sogar einen Kaufpreis? Das hilft meinen Kollegen noch mehr, um den Reif richtig einzuschätzen. Je mehr Info, umso besser.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
michi123
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2008

michi123

 ·  #6
Hallo,

sollte dein Armreif wirklich aus Deutschland kommen,kommt er höchst wahrscheinlich aus Pforzheim.

Ab ca 1870 war es gerade in Pforzheim en mode Muscheln und Elfenbein mit Silber, aufgelegem Gold und gefassten Steinen zu verarbeiten.

Im dortigen Schmuckmuseum habe ich ähnliche Armreife, aus Elfenbein und verschiedenen Raubtieren aus Silber oder Gold gesehen.
Ist zwar shon ein paar Jahre her, aber da müssten noch Kataloge existieren.

Es gab Leute die konnten sich auch damals schon Safaris leisten und die Trophäen und exotischen Muscheln wurden dann dort zu Schmuck verarbeitet.

Dein Reif kommt sicherlich aus dieser Gegend, wurde aber später gefertigt, so um 1920.

Der Amethyst sieht hervorragend aus.
Das Elfenbein scheint auch noch gut erhalten.

ein interessantes Stück.

Gruß

Michi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank für die Antworten. Eine Kaufquittung existiert hier leider nicht mehr. Auf den Bildern kommt die Farbe des amethystfarbenen Steines nicht zur Geltung. Dieser hat ein inneres Leuchten obwohl er ganz in den Armreif eingearbeitet ist und nur Licht von oben bekommt. Werde mich mal mit dem Schmuckmuseum in Pforzheim in Verbindung setzen. Sollte was besonderes herauskommen, werde ich dies natürlich hier Posten

Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0