Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man Bonddraht zum Einschmelzen für einen Ring nehmen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
In der Elektronikindustrie wird Golddraht zum verbinden von Kontakten verwendet (Bonden). Dieser Draht besteht in der Regel aus über 99% Au.

Nun haben sich bei mir über die Jahre Reste des Drahtes angesammelt.
Daher meine Frage, ob man diese Reste einschmelzen und (vielleicht auch nur als Zusatz) zu einen Ring verarbeiten??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenn man die entsprechenden schmelz-und gießvorrichtungen hat, wahrscheinlich

bloß eher nicht als auftragsarbeit, weil das ergebnis doch nicht sicher ist wegen der unbekannten zusammensetzung des materials

von wieviel g reden wir eigentlich?

beste lösung: zusammenschmelzen, anhand der dichtebestimmung den ungefähren feingehalt bestimmen (lassen) und als altgold verkaufen bzw für frisches gold anrechnen lassen (schmuck oder barren)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
vielen dank

es sind >100g

Die Frage ist auch, ob der Ring dadurch preiswerter wird? (einfacher Ring)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
einfach in dem sinne wie glatter trauring, umlaufend gleichbreit/gleichdick ohne muster?
ok, das könnte man aus dem gold wohl direkt machen, zumindest ich
auch manch anderes schweres einfaches design könnte man/etliche/fast jeder goldschmied mit sandguß durchaus mit direktverwedung günstiger machen, als verrechnung des altgoldes und anfertigung eines ringes mit frischem gold
bloß ist so reines gold nur gegossen recht(zu!)weich, sodaß ich die direktverwendung nur für ausgewalzte und dadurch gehärtete ringe, also das "trauringdesign" empfehlen würde

sag breite und dicke und du bekommst einen anfertigungspreis, der mit dem überschüssigen gold verrechnet wird, der dann wohl immer noch übrige größere rest dann zur auszahlung, wenn gewünscht, oder retour
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Kommt drauf an. Durch das Umschmelzen und den Umstand, dass du ein Einzelstück anfertigen lässt, wird das im Vergleich zu einfacher Serienware natürlich teurer.

Schon mal daran gedacht den Draht als Altgold zu verkaufen und für die gut 3000,- € dann einen fertigen Ring zu kaufen ? 😉

Ach, hat Tilo ja schon geschrieben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wie gesagt: glatte Trauringe sind mit hochwertigem altgold trotz extraanfertigung deutlich günstiger als verrechnung /neukauf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0