Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B Schöner Anhänger mit 7 Steinen

 
Sucher
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006

Sucher

 ·  #1
Hallo und guten Tag,
ich finde aufgrund meines Hobbys gelegentlich Schmuckstücke, meistens nichts wertvolles oder meldepflichtiges aber einige Stücke werfen doch mal Fragen auf.
Vor einigen Tagen habe ich diesen silbernen Anhänger gefunden. Er ist 18mm hoch, wovon die vergoldete Öse 10mm misst. Sein Durchmesser beträgt 8mm.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir einige Fragen zu dem Stück beantworten kann.

Warum ist die Öse so gross und stabil? Wann waren Anhänger in dieser Ausführung modern? Wie hoch ist der Wert eines solchen Anhängers?

Gruss, Sucher
Anhänge an diesem Beitrag
anh_vs.JPG
Titel: anh_vs.JPG
anh_rs.JPG
Titel: anh_rs.JPG
Sucher
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006

Sucher

 ·  #2
Eine Seitenansicht habe ich vergessen.
Anhänge an diesem Beitrag
anh_sa.JPG
Titel: anh_sa.JPG
Information: sieht man nicht so gut aber der mittlere Stein steht etwas höher als die anderen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ein bisschen schwierig dazu etwas nach den Bildern allein festzustellen. Die Krappenfassungen sind sher abgenutzt, die Steine jedoch recht unbeschädigt, daher könnte es sich um Diamanten handeln.
Der Stempel sagt es sei Silber, jedoch ist die breite Schlaufen gelb und nicht weiss, kann also kein Silber sein. Die Fassung selbst scheint weiss zu sein, also aus einem anderen Material als die Schlaufe.
Man sollte eine Strichprobe von der Schlaufe und vom Anhänger machen um Klarheit zu bekommen.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #4
:oops:

ich will ja dem fachmann nicht widersprechen....könnte ja aber vergoldetes silber sein 8)

mfg
stella
Sucher
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006

Sucher

 ·  #5
@Heinrich Butschal
Lässt die Abnutzung der Krappenfassung und der Stil derselben auf das ungefähre Alter des Anhängers schliessen?

Vielleicht findet sich ja ein Schmuckhändler der sein Prüfwerkzeug für mich auspackt.

@stella
Die Öse hat an einigen Stellen etwas vom Gold verloren und darunter schimmert's silbern. Die Vermutung stimmt wohl.

Danke erstmal, Sucher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Sucher
@Heinrich Butschal
Lässt die Abnutzung der Krappenfassung und der Stil derselben auf das ungefähre Alter des Anhängers schliessen?

Solche vorgefertigten Krappenfassungen sind in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts in Massen gefertigt worden. Genauer eingrenzen wird etwas unsicherer, tippen würde ich auf die 80er Jahre.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0