Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verwundeten Ring

 
chanti1310
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006

chanti1310

 ·  #1
Hallo

habe ein Fund bei meiner Oma gemacht und wollte fragen ob das ein echter verwundeten Ring ist. Ist zwar mit 925 gestempelt und ein Eichenlaub eingestempelt bin aber nicht sicher ob er echt ist

Mfg
Chanti
Anhänge an diesem Beitrag
eb_2.jpg
Titel: eb_2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #3
Hallo!

Leider kann ich Dir bei diesem Ring auch nicht wirklich weiterhelfen... aber damit Butschal mich nicht umsonst zum Spezialisten enannt hat *g* hier ein link zu einem Forum, die sich mit solchen Dingen unter anderem beschäftigen: http://www.militaria-fundforum.de/

Aber alleine schon anhand der Punzierung, wird es ein Deutscher Ring sein, der mit Österreich auf jeden Fall nichts zu tun hat, es wird sich dabei um einen deutschen privat gefertigeten (insoweit er original aus der Zeit ist - was sich mittels Bild alleine nicht festellen läßt) Ring handeln. In beiden Weltkriegen gab es zwar Verwundetenabzeichen, aber einen "offiziellen" Verwundetenring hat es nie gegeben!!! Privat wurde schon damals viel angefertrtigt und je nach Vorliebe des Trägers zum Kauf angeboten. Die meisten Ringe z.B. aus dem II. Weltkrieg, die heute massenweise zum Verkauf angeboten werden, sind meist "nur" das Material wert, da die Phantasieproduktionen an Ringen für sogenannte "Spezialeinheiten" des III. Reiches , heute in Osteuropa, speziell Polen gefertigt werden und diese Produktionszahlen derzeit ungeahnte Ausmaße annehmen -> Nochmals, Dein Ring sieht, wenn er original sein sollte, nach einer Privatanfertigung eines Marineangehörigen, wahrscheinlich des II. Weltkriegs aus aus...

Interessant wäre noch eine Aufnahme der Seiten und woher die information bzgl. eines "Verwundetenringes" stammt!

Viele Grüße

Dragoner
chanti1310
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006

chanti1310

 ·  #4
Danke für die Informationen,hier ist mal ein Foto von der Seite
Mfg

Chanti
Anhänge an diesem Beitrag
ag_1_b.jpg
Titel: ag_1_b.jpg
chanti1310
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006

chanti1310

 ·  #5
naja angeblich soll er noch von der Kaiserlichen Marine sein

Mfg

Chanti
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #6
Hallo!

Anhand der Krone gebe ich Dir recht! Aber ob es offizielle kaiserlich-deutsche Ringen, ob Marine oder andere Waffengattungen gegeben hat ist mir nicht bekannt. Tippe noch immer auf Privatanfertiguing eines Marineangehörigen, wenn auch anhand der Seiten klarerweise der kaiserlich deutschen Marine (wenn original - das ist aber angand eines Photos so nicht zu beurteilen)

Viele Grüße

Dragoner
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #7
Hallo,
das ist wohl die deutsche Kaiserkrone an den Seiten. Recherchier doch mal welcher Verband den Schwertergekreuzten Anker mit umlaufender Kette im Symbol hatte.
Anhand der aufwendigen Arbeit könnte der Ring aus der Zeit sein. Repliken werden meist nicht so sorgfältig gearbeitet. Trotzdem stört mich ein wenig die 925er Silberpunze, die will nicht wirklich zur Zeit vor 1918 passen. Es stimmt allerdings, dass gewisse Truppenverbände auf eigene Rechnung, Ringe haben entwerfen und anfertigen lassen. Die Frontsymbole recherchieren hilft bestimmt weiter.
Beste Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0