Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

fachbegriff kettenart

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
guten tag!

hoffe ich bin hier wenigstens ansatzweise im richtigen subforum gelandet

ich habe eine frage bezüglich des "fachbegriffs" für eine kettenart:
unzwar handelt es sich um eine abart der sogenannten "schlangenkette" welche jedoch der von mir gesuchten nur ähnlich ist.
es sieht so aus als würde die Kette aus einem bündel drähte, welche nach aussen abstehn, gemacht welche aber glatt abgeschnitten wurden und somit eine "glatte" oberfläche bilden.
sie ist wie gesagt der schlangen kette ähnlich allerdings hat diese eine anscheinend durchgehende drahtführung..

ich hoffe ihr könnt mit meiner umschreibeung etwas anfangen & mir bei der identifizierung helfen!


mfg & dank
bling
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
ich versuche die machart der kette nochmal etwas genauer zu beschreiben.

unzwar wird sie, wie ich mir denke, aus mehreren drähten die vom zentrum des durchmessers ausgehn, welche nach aussen abstehen, leicht richtung kettendurchmessermitte gebogen & nach aussen hin dann abgeschnitten werden.
zumindest sah sie für mich als laie so aus.
quasi wie n stachelhalsband nur mit viel mehr drähten welche nach dem abschneiden & leichtem anwinkeln zum zentrum hin eine relativ homogene oberfläche bilden.

mfg bling
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
So hatte ich das bei deinem ersten Versuch auch schon verstanden. Kann mir aber darunter kein Muster vorstellen.

Versuch doch mal das Muster zu Zeichnen, auch wenns kein Kunstwerk wird, kann man damit vielleicht mehr anfangen als mit einer Beschreibung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, wie schon im blauen
da hatte ich es dann tatsächlich auch schon beim ersten mal richtig verstanden, kenne aber kein muster, was zu der beschreibung paßt
wo hast du den das muster mal gesehen?
wie dick?
strickketten haben ja keine abgeschnittenen enden, was echt ungewöhnlich ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
da ich keine möglichkeit habe gezeichnetes einzuscannen blieb mir nur paint.
mit den paint ergbenissen werde ich euch sicherlich eher verwirren als alles andere. somit lass ich die mal weg.

habe mir mal einige beispiele einer strickkette angeschaut und die ist es leider nicht.

da ich keine möglichkeit habe gezeichnetes einzuscannen blieb mir nur paint.
mit den von mir erzielten paint ergbenissen werde ich euch sicherlich eher verwirren als alles andere. somit lass ich die mal weg.

die kette habe ich vor guten 7 jahren bei einem stand in der innenstadt für 180€ erworben sie war aus silber, rund, nicht knickbar, sehr geschmeidig, fiel wenn sie um den hals lag eher rundlich aus als hängend, ca 1cm dick, 50-55cm lang & es kam mir so vor als hätte sie 1/2 kg gewogen.
diese kette & mein handy wurde mir kürzlich, in volltrunkenem zustand von einem taxifahrer abgenommen..

die oberfläche der kette würde ich so beschreiben:
längliche punkte die entstehn wenn man einen draht leicht diagonal abschneidet

wie gesagt es schien mir so als währen bei der fertigung viele drähte aus der mitte heraus an einem kernstrang befestigt nach aussen geführt worden, leicht gebogen, leicht diagonal zur mitte der drahtes abgschnitten dieses bildetze dann die dichteoberfläche.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
aaeh glaube ich hab ne anschuliche erklärung für die fertigungweise gefunden unzwar sollte man sich die kette wie nen stachelhalsband vorstellen nur viel mehr stacheln soviele das diese eine nahezu undurchlässige oberfläche bilden..
der rest wire halt shcon mehrfach beschrieben..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
deine beschreibung ist soweit verständlich auch ohne bild, aber ich habe so eine kette wohl noch nicht gesehn
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Meinst du vielleicht sowas
Anhänge an diesem Beitrag
IndSnake.JPG
Titel: IndSnake.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ist die oval oder halbrund oder rund?
so wie dieses bild habe ich jedenfalls die beschreibung verstanden, aber in rund solche Ketten noch nicht gesehn
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Das ist ein "dreikant"-Profil, das gekürzte Stück meiner eigenen Kette.

Die hatte der Inder damals aber auch in rund dabei.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
jap die ähnlichkeit ist unverkennbar wobei meine etwas filigraner & gleichmässiger geabreitet war. wenn ich mir jetzt nohc vorstelle das die kette durch die dreikantpressung (sofern sie nicht shcon als dreikant von haus aus geabreitet wird) etwas deformiert wurde könnte es sehr gut hinkommen.

und das ist nehme ich an ne schlangenkette oder? :-x

genau von der dachte ich das die es nicht ist da ich sie im detail anders in erinnerung hatte

habe mich wohl jedoch geirrt


vielen dank für die mühen :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
nee, "die" schlangenkette ist es sicher nicht
aber eine, wo die bezeichnung eigentlich besser paßt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Den Namen dieser Kette kenne ich leider auch nicht, weiß nur, dass sie in Indien hergestellt wurde. Angeblich gibt es nur eine Firma, die dieses Muster herstelle kann ... das und noch weitere schöne Geschichten hat mir jedenfalls der indische Steinhändler erzählt, von dem ich sie damals gekauft habe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0