Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband - Koralle - Jugendstil - ca.1910

 
  • 1
  • 2
Joybochum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010

Joybochum

 ·  #1
Das fünfgliedrige Armband aus goldfarbenem Metall, ist mit Koralle besetzt.

3 x 8mm rund ( 2 fehlen) und 30 Stck. 7 x 5 mm.

Das Kastenschloss ist defekt ( Schnäpper abgebrochen, Sicherheitskettchen abgerissen ).

Ist die Beschreibung im Titel richtig, handelt es sich um echte Koralle und lohnt sich die Reparatur ?

Wie hoch wäre der Schätzwert des Schmuckstücks ?
Anhänge an diesem Beitrag
Armband-Koralle2.jpg
Titel: Armband-Koralle2.jpg
Armband-Koralle.jpg
Titel: Armband-Koralle.jpg
Information: Koralle ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
Hallo,

ich hätte ja jetzt anhand der Maserung nicht wirklich geglaubt, daß das Korallen sind, eher an Glas, wenn ich ehrlich bin :oops:

Aber ich bin da im Gegensatz zu Heinrich ja auch kein Experte :?

Ich kenne nur die Maserung von Korallen ganz anders...

LG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Naja auch Experten können mal irren, Beispiele habe ich hier schon genug abgeliefert. :-(

Ich bin von der ringfömigen Maserung einer "Koralle" ausgegangen und vermutetete dann den Rest. Vor allem weil Koralle früher viel billiger war, hätte es auch zu Silber vergoldet, passen können.

Glas mit Struktur kann ich nicht ausschließen, erst
wenn ich es mit der Lupe sehe.

Also mal los mit anderen Ansichten.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #5
Hallo,

gerade diese ringförmige, bzw. spiralförmige Maserung hat mich irritiert.
Ich finde, das sieht eben eher wie "geschmolzen" aus.
Gibt es denn Korallen mit solchen Maserungen ?

Ich kenne das eher eben länglich, mehr oder weniger parallel.

Wie gesagt, ich habe nicht allzuviel Ahnung davon und frage einfach aus Interesse.

LG
Stella
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich finde den glanz etwas stark für das alter
sieht mir eher wie glas aus, koralle ist doch viel stumpfer?
auch finde ich die maserung zu deutlich und zu zentral angeordnet, um echt zu sein
müßte man in der hand haben
michi123
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2008

michi123

 ·  #7
ein schönes Stück.
Ich tippe das Entstehungsjahr auf ca 1870.
Zu der Zeit waren diese Korallen sehr beliebt und auch bezahlbar.
Eine quergeschnittende Koralle in dieser Farbe ist mit das beste was es gibt.
Es wird nicht leicht, eine ähnlich gute Qualität für die Ersatzstücke in dieser Größe zu finden....
deshalb wäre auch ein Steinbruch ein Gedanke :)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Wenn es tatsächlich Koralle ist - dem Anschein nach durchaus möglich - dann handelt es sich um heutzutage seltene Ware.
Diese Art Koralle ist übrigens weitaus härter (Mohs 5-6 möglich) als die allseits bekannten "Schaumkorallen", der Glanz kann durchaus über lange Jahre des Tragens erhalten bleiben.
Da könnte es sich auch lohnen, das Teil reparieren zu lassen.
michi123
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2008

michi123

 ·  #9
Bei 33 Korallen in dieser Größe und Farbe ist das Armband gut und gerne 3000 bis 4000 Euro wert
( falls es echte Koralle ist ) wovon ich ausgehe.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ich finde auch, dass die Teile für das angenommene Alter zu viel Glanz haben.

Außerdem sind in den beiden leeren Fassungen Löcher.
Korallbuttons wären überwiegend verstiftet, bei Glas ist oft noch der Stift von der Herstellung am "Stein".
Spricht also auch gegen Koralle.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Joybochum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010

Joybochum

 ·  #12
Also erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Nun habe ich eine Koralle ausgefasst, sie war sehr fein angebohrt und mit einem ca 10mm langem Drähtchen
( verklebt ? ) , das durch das Loch in der Fassung gesteckt wurde, auf der Rückseite des Schmuckstücks befestigt ( verdrillt ).

Netter Gruß,

Andreas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ganz typisch für glas, wie es Patrik beschrieb

trotzdem: sicher sind wir erst, wenn du mal ein foto dieser ausgefaßten "koralle" von der drahtseite zeigst oder wenn das mal jemand mit ahnung in der hand hatte
von hinten ankratzen würde auch was bringen, wenn man koralle und glas zum vergleich hat, koralle ist weicher
Joybochum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010

Joybochum

 ·  #14
Schwimmt Koralle in Wasser? Glas tut es doch nicht,

also könnte man dadurch unterscheiden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
bernstein schwimmt in salzwasser
korallen nicht
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0