Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mal ein paar Fragen zu Diamanten...

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Erstmal kompliment an alle User, selten sieht man so ein Forum wo´s so konkret und symphatisch zugeht wie hier.
Jetzt mal meine Fragen :D ...
Ist es Illegal bzw. Strafbar (Steuerabgabe, Gewerbeschein,... usw.) wenn man Diamanten einkauft und später verkauft ohne in diesem Gewerbe tätig zu sein und angemeldet ist? Da ich in Österreich wohne und hier die Gesetze wieder anders sind, hoffe ich trotzdem auf Antwort.
Habe einen guten Bekannten der in der Schmuckbranche tätig ist und selbst mit Diamanten zu tun hat. Würde echt günstige Steine bekommen, weshalb ich auch auf diese Idee gekommen bin. Trotzdem, falls illegal lasse ich lieber die Finger davon :D !
Habe vor ca. 3 Wochen mal eine (Probe)verkauf gemacht. Es handelte sich um einen 1,45Ct Diamanten, Brilliantenschliff Rund, P2 (viele Einschlüsse) Farbe H.
Wieviel wäre er für Euch Wert wenn ich euch jetzt nicht schreiben würde dass mir der Käufer 300€ geboten hat und ich zustimmte?
Nächste Frage.... ist die Nachfrage an bestrahlten Diamanten eher gering oder übersehe ich was? Würde auch diese in diversen Farben wie rot, blau, grün, orange, usw. bekommen und darum wäre diese Frage auch Interressant für mich.
Danke im voraus für Antworten!
Lg Andi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
in deutschland wäre es mindestens steuerpflichtig
300 ist wenig für die größe
aber war es wirklich p2
oder vielleicht p 13 oder so?

klingt etwas konspirativ, werden die steine aus altgiold rausgebrochen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, 300€ ist wirklich wenig. Bei der Reinheit handelt es sich um Pique2, dachte bevor ich ihn verkaufte dass ich mindest. 700€ bekomme :roll: .
Um legal verkaufen zu können, genügt hier ein Gewerbeschein oder muss man irgendetwas nachweisen können?
Der Diamant war lose, d.h. er wurde noch nicht eingefasst und Zertifikat oder Expertise war auch nicht vorhanden.
Tja, wenn verkaufen so leicht wäre würde heute ein jeder Millionär sein...
Lg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hallo Andi85,

ich möchte Dich mal vorsorglich darauf hinweisen, dass das Internet nicht anonym ist, bevor Du hier weitere Fragen zum Thema illegal und strafbar stellst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Herzlichen Dank an die Redaktion. Werde mich morgen mal erkundigen über Gewerbeschein und ev. anmelden. Will ja schließlich keine Probleme.
Lg Andi85
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Andi,

wenn der Diamant kein Zertifikat hat und Du kein Diamantgutachter bist, woher willst Du dann die Reinheit beurteilen können?

Ich fände es besser wenn Du vor dem Gewerbeschein eine Ausbildung absolvieren würdest.

Deine Kunden wollen sich auf Deine Angaben ja verlassen können.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Herr Butschal!
Die Eigenschaften vom Stein wurden mir vom Verkäufer bekannt gegeben, und dieser ist meiner persönlichen Einschätzung nach sehr Vertrauenswürdig.
Ist es möglich, Kurse ohne Vorkenntnisse zu machen (im WiFi ist eine abgeschlossene Lehre Grundvoraussetzung.)? Wenn ja, auf wieviel würden sich die Kosten belaufen?
Lg Andi85
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0