Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Versand von Schmuck

 
  • 1
  • 2
Joni1501
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010

Joni1501

 ·  #1
Hallo,
ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Ich möchte demnächst mit einem Schmuckshop online gehen und wollte mich über Möglichkeiten des preisgünstigen Versandes erkundigen. Aber mir wurde überall gesagt, dass man Schmuck gar nicht versendet oder nur unversichert und das ist mir zu heikel. Hat jemand einen Tipp, wie man am günstigsten und am Besten versichert, Schmuck versenden kann?
Danke im Voraus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wer sagt denn sowas?
erstens ist schmuck im dhl-paket bis 500 euro problemlos versichert
wertvoller geht auch, kostet natürlich mehr, also z.b. bis 2500 kostet 14 netto bei DWL
bei hermes könnte es ausgeschlossen sein, da hab ich jetzt keine lust zu googln
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Also soweit ich weiß, sind Schmuck und Bargeld bei den allermeisten Paketdienstleistern explizit ausgeschlossen und ziemlich sicher auch bei DHL.
Das hat dann auch nichts mit der 500-Euro-Grenze zu tun.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
och manno
bitte keine vermutungen
es ist nunmal tatsache, daß schmuck und bargeld bei dhl bis 500 euro versichert ist, wertvolleres aber gar nicht, auch nicht 500 euro anteilig
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Ich dachte auch, dass DHL keinen Schmuck/ Bargeld transportiert, habe aber gerade das gefunden:

http://www.dhl.de/content/dam/…taende.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, sind also Valoren der Klasse 2 im normalen Paket bis 500EUR versichert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
genau
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
@ Raustland: das habe ich auch gefunden.
Das muss relativ neu sein, denn bislang haben die sich immer geweigert Schmucl und Bargeld versichert zu transportieren, genau, wie UPS, GLS und Co.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Kai, was hältst du davon, einfach einzusehn, daß du falsch lagst, ist doch nicht schlimm ;-)
andererseits, relativ neu ist relativ, wievielejahre/jahrzehnte meinst du damit?
hier hab ich 2008 schon mal ganz unten die richtigen AGB verlinkt, wo schmuck bis 500 euro erlaubt war

und Raustland ist eh nich da....

Joni: im übrigen gibts versicherungen, die sendungen mit beliebigen paketversendern absichern
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat geschrieben von Schula
@ Raustland: das habe ich auch gefunden.
Das muss relativ neu sein, denn bislang haben die sich immer geweigert Schmucl und Bargeld versichert zu transportieren, genau, wie UPS, GLS und Co.


Nein, ist es nicht. Das gibt es seit dem der Wertbrief abgeschafft wurde.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
OK, dann lag ich wohl falsch. Hab' ich ja auch kein Problem damit, das einzusehen. ;-)

Weshalb ich mir so sicher war:
Vor etwa 2 Jahren haben wir mit UPS und GLS Gespräche geführt und damals hatten die diese Dinge explizit in Ihren AGB ausgeschlossen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat geschrieben von Schula

Weshalb ich mir so sicher war:
Vor etwa 2 Jahren haben wir mit UPS und GLS Gespräche geführt und damals hatten die diese Dinge explizit in Ihren AGB ausgeschlossen.


Bei den anderen Paketdiensten ist das auch so.
Ich denke mal, die Post (heute DHL) hat damals doch ein Einsehen gehabt, als die Schmuckindustrie sich gegen die Abschaffung des Wertbriefes gewehrt hat.

Uns wurde jedenfalls damals recht schnell das DHL Paket als Alternative angeboten. mit dem Hinweis auf die Versicherung bis zu einem Wert von 500,-€.
Sobald der Inhalt aber diesen Wert übersteigt, verliert man auch den Schutz.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #12
Mit UPS kann man reden das die den Transport von Schmuck trotzdem zulassen - steht bei uns im Vertrag mit drin (man kann mit denen übrigens auch im internationalen Versand seeeehr gut über Rabatte reden).
Ansonsten bietet sich bei häufigen Versand eine eigene Transportversicherung an.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #13
Mit dem DHL Paket habe ich früher oft schlechte Erfahrungen gemacht, es gingen immer wieder mal Pakete verloren. Seit einiger Zeit versende ich "normale" Kollektionsware aus meinem Onlineshop mit der günstigsten Variante:Hermes (3,90 Euro), unversichert. Da ist noch nichts passiert und ich habe mittlerweile soviel Portokosten eingespart, dass ich mir einen ausfall leisten könnte.
Wichtige Schmuckstücke würde ich, auch unter 500,- Euro, niemals mit DHL senden. Es geht ja nicht nur um den Euro-Wert. Oft sind es Anfertigungen oder umgearbeiteter Kundenschmuck welcher ideellen Wert besitzt und dadurch unersetzbar ist.
Hochwertiger Schmuck geht bei uns immer mit einem Kurierdienst auf die Reise, door-to-door, für 15,- Euro bis 2500,- Euro versichert.

Eine Alternative bietet noch der Expressbrief, auf den ich öfter zurückgreife. Dieser ist zwar auch nicht versichert, wird aber gesondert transportiert und ausgeliefert.

Grüße,
Frank
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #14
Wir verschicken die Produkte aus unserem Onlineshop auch per Hermes, auch unversichert, und haben damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Nicht nur der Preis ist dort sehr gut, Hermes stellt auch Samstags zu, was uns sehr wichtig ist!
Dazu muss ich aber jetzt sagen, dass es sich bei uns zum Großteil um Modeschmuck handelt und ein Gesamtwert von 500 Euro da nicht überschritten wird!
Ware in diesem Wert würde ich aber auch nur per Kurierdienst auf die Reise schicken, und das dann auch nur versichert!

Gruß
Markus
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Kleinere Artikel versende ich als Einschreiben, das ist bis 20 oder 25 Euro versichert. Alles drüber mit Hermes.

Ich zahl 4.30, weil mein Drucker spinnt, und ich ins shop gehen muß für den Aufkleber, aber sonst noch weniger, und dann bin ich mit 500 Euro versichert.


Ganz billigen Modeschmuck auch schon mal als Maxibrief, aber Risiko trägt der Käufer.

Mir ist noch nie was weggekommen, Gottseidank, hoffentlich bleibt's so.

Ich verschicke auch grundsätzlich eine Benachrichtigung wenn das Paket versendet wurde, so daß sich die Kunden drauf einstellen könne.

Ich hab noch nie was per Kurier verschickt, wen könnt ihr denn da empfehlen?

Danke,

Annalea
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0